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Turbolader

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. September 2010 um 16:29

Hallo zusammen,

ist es ein großes Problem/ Aufwand den Turbolader selbst zu wechseln? Gibt es irgentwo eine Anleitung?

Danke im voraus!

Gruß

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17 Antworten

Das is also schon für Fortgeschrittene!

Alleine die Einabualage macht es recht komplex! Da brauchts schon ordentliches Werkzeug und einbischen Erfahrung! Darüber hinaus muss der Lader, wenn eingebaut unbedingt und zwar unbedingt mit Motoröl gefüllt/durchgespült werden bevor der Mondis das erstemal anspringt! hierzu sollte die Ölrückalaufleiteung unten abgeklemmmt werden, der Stecker vom Rail entfernt, und dannn solange gestartet werden bis Blasenfrei Öl durchs den Lader läuft!

Ich würde diesen Vorgang nach einigen Minuten dann nochmals widerholen!

Empfehlen würde ich eine Ladermontage beim MK3 dem Hobbyschrauber nicht!

Themenstarteram 20. September 2010 um 17:02

Danke für die schnelle Antwort. Was schätzt du den für einen zeitlichen Aufwand? Benötigt man eine Hebebühne oder geht das alles von oben?

Ich hab mal in Ebay geschaut, da gibt es LAder von 399 bis 1300€. Was ist den da sinnvoll. Sorry für die vielen Fragen aber mir sind die 2000€ plus Arbeitszeit vom Autohaus einfach zu viel!

Zitat:

Original geschrieben von multiscan2000

Danke für die schnelle Antwort. Was schätzt du den für einen zeitlichen Aufwand? Benötigt man eine Hebebühne oder geht das alles von oben?

Ich hab mal in Ebay geschaut, da gibt es LAder von 399 bis 1300€. Was ist den da sinnvoll. Sorry für die vielen Fragen aber mir sind die 2000€ plus Arbeitszeit vom Autohaus einfach zu viel!

welches baujahr hast du?? und welchen motor??

ist dein alter lader schrott oder nur die steuerung??

Hallo zusammen,

habe bei meinem "alten" Mondeo tdci auch schon mal den Lader getauscht......nagelt mich auf eine min. nicht fest aber meine so um die 3 std gebraucht zu haben ohne Hebebühne. Mit Hebebühne würde es wohl in 2 std gehen. Die Ölleitung vom Lader würde ich mit wechseln um die Gefahr von Fremdkörper in der Leitung zu verringern. Schließlich kommt es auf die 50€ auch nicht mehr an.

 

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von multiscan2000

Danke für die schnelle Antwort. Was schätzt du den für einen zeitlichen Aufwand? Benötigt man eine Hebebühne oder geht das alles von oben?

Ich hab mal in Ebay geschaut, da gibt es LAder von 399 bis 1300€. Was ist den da sinnvoll. Sorry für die vielen Fragen aber mir sind die 2000€ plus Arbeitszeit vom Autohaus einfach zu viel!

Ich habe vor ca. 3 Jahren 1600,- inkl. Einbau bezahlt, beim FFH, ich denke, dass Deine Werkstatt viel zu teuer ist. Und wenn der Lader in der Bucht 1300,- kostet, ist der Einbau gar nicht mal teuer.

Cognitanus

Themenstarteram 21. September 2010 um 4:06

[

welches baujahr hast du?? und welchen motor??

ist dein alter lader schrott oder nur die steuerung??

Bj. 2005 2,0 115 PS

Laut Werkstatt ist der Lader defekt!

Zitat:

Original geschrieben von multiscan2000

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welches baujahr hast du?? und welchen motor??

ist dein alter lader schrott oder nur die steuerung??

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Bj. 2005 2,0 115 PS

Laut Werkstatt ist der Lader defekt!

ja gut........die werkstätten sagen auch wenn nur die steuerung defekt ist das der lader im A***** ist......weils die steuerung eigentlich nicht einzeln gibt......die lader gehen aber sehr selten kaputt....meist ist die steuerung defekt...und die gibts bei ebay einzeln und ist 100 mal einfacher und schneller gewechselt als der lader.......

wie äußerte denn sich der defekt??

ist die laderwelle locker??

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen...

Da will einer n Lader wechseln, dem nichtmal klar ist ob was warum kaputt ist... meint ihr nicht, das es evtl Sinn macht, an dieser Stelle mal auf Fachleute zu verweisen?

Das man den armen Bergleuten da in chile erklärt wie sie nen Blinddarm OP machen können seh ich ja ein, ohne Not würde das aber keiner machen oder???

Wenn er die Kiste kaputtrepariert wars das...

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen...

Da will einer n Lader wechseln, dem nichtmal klar ist ob was warum kaputt ist... meint ihr nicht, das es evtl Sinn macht, an dieser Stelle mal auf Fachleute zu verweisen?

Das man den armen Bergleuten da in chile erklärt wie sie nen Blinddarm OP machen können seh ich ja ein, ohne Not würde das aber keiner machen oder???

Wenn er die Kiste kaputtrepariert wars das...

naja aber du kennst doch wahrscheinlich selbst die fordwerkstätten wo einige gern behaupten das und das sei kaputt dabei war nurn stecker ab...

und gerad ebeim turbolader sidn die bei ford imme rganz schnell.....richt ja nachm haufne kohle.....und meist ist nur die steuerung defekt und die kann man im handumdrehen selber wechseln...

und auf den gut gemeinten rat auch die fachleute zu hören ist ja auch gut so...aber manchmal kommt man eben auch an die "fach"leute die mehr leute als fach sind.....

Es geht mir weniger um die Qualifikation der in Frage kommenden freundlichen, als um die des TE...

is möglicherweise ein bischen viel wenn so garkeine Grundkenntnisse da sind! Ist aber auch nur meine persönliche Meinung!

Zitat:

Original geschrieben von multiscan2000

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welches baujahr hast du?? und welchen motor??

ist dein alter lader schrott oder nur die steuerung??

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Bj. 2005 2,0 115 PS

Laut Werkstatt ist der Lader defekt!

Ich hatte 'nen 2004 er 96kW und ja der Lader war hin, die Welle hatte mehr Spiel, als die Ölwanne an Öl hergibt :D sprich es gab erst keine Leistung und dann nach ein paar Kilometern plötzlich 'ne Nebelmaschine aus dem Auspuff, mit dem ERgebnis Lader hin, Kat hin usw.

Der FFH hatte den Lader dann gewechselt für 1600,- komplett und als der Wagen dann immer noch nicht richtig lief, weil der Kat richtig verstopft war, hat er den auch gleich noch mit "bearbeitet" und hat hinterher dafür gesorgt, dass das mit der AU auch noch funzt. Alles in allem also guter Service zu fairem Preis.

Cognitanus

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und an dieser stelle ein schönen Gruss an euch alle!!

Ich lese mir grad alles was mit Turbolader zu tun hat durch!!!

Mein MK3 (03/2004 Diesel 131 PS 208 tKm) hat seit gestern nur noch wenig leistung! "Passend" dazu blinkte auch diese "gelbe Kontrolleuchte" auf und aus....der Motor läuft nur noch im "Notprogramm" oder wie das so heisst!! Das ganze passierte innerhalb von 10 Sek. ohne Qualm oder sonstiges.....ich fur ganz brav in der Stadt und merkte nur, dass halt keine Leistung mehr zur Verfühgung stand. Bin heute morgen bei der Ford Werstatt gewesen und nach der Fehlerspeicherauslesung (60 €) kam raus, dass die Steuereinheit des Turbolader defekt ist aber dass man sie nicht einzel kaufen kann.

Mondi, du hast geschrieben dass man die steuereinheit bei ebay kriegt. Wie gross ist der aufwand sie auszutauschen??

 

Danke im voraus!!!

Zitat:

Original geschrieben von Reisefahrer

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und an dieser stelle ein schönen Gruss an euch alle!!

Ich lese mir grad alles was mit Turbolader zu tun hat durch!!!

Mein MK3 (03/2004 Diesel 131 PS 208 tKm) hat seit gestern nur noch wenig leistung! "Passend" dazu blinkte auch diese "gelbe Kontrolleuchte" auf und aus....der Motor läuft nur noch im "Notprogramm" oder wie das so heisst!! Das ganze passierte innerhalb von 10 Sek. ohne Qualm oder sonstiges.....ich fur ganz brav in der Stadt und merkte nur, dass halt keine Leistung mehr zur Verfühgung stand. Bin heute morgen bei der Ford Werstatt gewesen und nach der Fehlerspeicherauslesung (60 €) kam raus, dass die Steuereinheit des Turbolader defekt ist aber dass man sie nicht einzel kaufen kann.

Mondi, du hast geschrieben dass man die steuereinheit bei ebay kriegt. Wie gross ist der aufwand sie auszutauschen??

Danke im voraus!!!

also der wechselaufwand ist vielleicht für einen ungeübten schrauber 15-20 min....:-)....also kein wirklicher aufwand...:-)

hier gibts das teil:

http://cgi.ebay.de/.../150488279684?...

grüße

Erstmal Danke an Mondi.

Ich habe eine Werkstatt in Köln gefunden die mir helfen konnte! Die haben die Steuereinheit ausgebaut, zerlegt, überprüft und eingebaut. FERTIG! In der Steuereinheit hat irgend etwas geklemmt und durch diese reinigung wieder gängig gemacht. Gekostet hat das ganze 270 €. Allerdings sagte der Meistermechatroniker, dass das Teil von heute auf morgen ja wieder klemmen/kaputt gehen kann.

Momentan bin ich zufrieden solange die Kiste läuft....

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