1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Turbolader T3 JX-Motor

Turbolader T3 JX-Motor

VW T3
Themenstarteram 10. März 2019 um 8:57

Grüßt Euch

Da jetzt meine DoKa endlich eine neue Kupplung hat, und steuerlich auch erschwinglich ist, mache ich mich langsam an die restlichen Baustellen.

Eine davon ist der Turbo, der wahrscheinlich seine besten Zeiten hinter sich hat.

(bläst Öl aus dem Auspuff)

Frage nun: wurden verschiedene Turbolader-Typen beim JX-Motor verbaut, oder ist es immer der Garrett - Lader?

Danke für Eure Tipps

Gruß

Micha

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi, meines Wissens war es beim 2WD von Anfang bis Ende der gleiche, der Syncro hatte einen etwas anderen von der Charakteristik sonst aber baugleich.

Nabend

Es wurden Garrett und KKK Lader verbaut.

Meines Erachtens sind die KKK besser:

Weil beim Garrett die Wastegate Ladedruckregelung extern ist,"schnell vergammelt" und fest geht.

Beim KKK ist sie intern und man kann an einer kleinen Schraube drehen,um den Ladedruck ... anzugleichen. ;):D

mfg.-Trom

Themenstarteram 10. März 2019 um 20:34

Danke.

Sind beide Turbotypen austauschbar?

Themenstarteram 11. März 2019 um 16:10

Oder sind bauliche Veränderungen am Auspuff oder Motor nötig, wenn man den Lader wechselt? (KKK auf Garrett oder umgekehrt)

am 11. März 2019 um 17:29

Glaube der Krümmer und der Flansch am Hosenrohr waren immer gleich.

"Es wurden Garrett und KKK Lader verbaut."

FALSCH, denn am VW T3, und nur dort gab es einen Motor der JX hieß, wurden ausschließlich KKK Lader verbaut.

wenn ein garret verbaut ist, dann weil jmd einen motor ausm pkw reingepflanzt hat oder halt den lader mal getauscht (gegen einen der ggf halt günstigerr verfügbar war)

im 2wd jx ist's ein KKK14 6000. im syncro auch ein kkk14 und die vierstellige nummer ggf etwas anders.

Themenstarteram 13. März 2019 um 4:32

Ok.

Kann man denn einen Garrett ohne Probleme an den JX Motor anbauen? So einen hab' ich nämlich noch in brauchbarem Zustand hier herumliegen.

Nabend

Das die Bullis nur mit KKK vom Band liefen wusste ich nicht,als Ersatz gibt es eben KKK,Garrett usw.

Garrett an den JX ohne Probleme ???

Es gibt viele Garretts Turbo und wenn das einer von einem 9,85742 L Lkw Diesel ist.:confused:

Eine Typ - Nr. wäre schon schön.

Aber: Oder sind bauliche Veränderungen am Auspuff oder Motor nötig, wenn man den Lader wechselt? (KKK auf Garrett oder umgekehrt)

Wenn es kein LKW - Turbo ist,eben einer der für den Bulli vorgesehen,dann passts ohne Krümmerumbau usw.

mfg.-Trom

Themenstarteram 13. März 2019 um 6:42

Ok.

Dann müsste das problemlos funktionieren.

Danke.

:-)

Gruß

Micha

"als Ersatz gibt es eben KKK,Garrett usw."

nicht als ersatzteil für den vw t3. nur als ersatzteil für einige pkw 1.6td.

"Wenn es kein LKW - Turbo ist,eben einer der für den Bulli vorgesehen"

es gibt keinen garret lader 'für den bulli vorgesehen'

--------

und ja einen garret T02 lader aus einem 1.6td (zb golf II) kannst du durchaus an den jx bauen. einen größeren T03 (ebenfalls in pkw mit 1.6td motor verbaut, der entspricht ungefähr einem KKK24) würde ich nicht nehmen der drückt viel zu spät (was im leichtem pkw kein problem ist. im schwerem bus brauchst den druck möglichst früh. den großen kannst bei bedarf am hubraumstärkeren 1.9td sprich 1Y/AAZ verbauen....der macht mehr abgas da drückt er dann mit dem gtroßen lader auch halbwegs früh aber auch da verschenkt man eigentlich im unteren drehzalbereich potential - dafür ist es mit dem großen lader thermisch etwas günstiger)

desweiteren wirst beim pkw lader die gehäusehälften drehen müssen damit er überhaupt am jx verbaut werden kann (ausser wenn er ausm 32b stammt)

--------

obs sinnvoll ist sei mal dahingestellt. ich bin weiß gott kein fan von jp group ersatzteilen aber deren kkk14 ersatzlader scheint laut aussage bulliforum.com zu taugen und kostet NEU um die 310€ ( 1117401800).

rumpfgruppe einzeln wäre auch nocch ne möglichkeit (wenn man in der lade ist die einzubauen also alle relevanten schrauben aufbringt) das ist noch preiswerter.

Nabend

Die Frage ist doch : Sind beide Turbotypen austauschbar ? = Ja

Alles gut und schön.;)

"als Ersatz gibt es eben KKK,Garrett usw."

nicht als ersatzteil für den vw t3. nur als ersatzteil für einige pkw 1.6td.

FALSCH : Garrett Turbo als Ersatzteil für den VW T3 z.B. zu finden: äbei Artikelnummer: 162751685597

Mfg.-Trom

du kannst natürlicht jedes ersatzteil was irgendwie an den t3 paßt als t3 ersatzteil oder auch einfach nur als "ersatz" (so war ja deine formulierung) deklarieren, so auch diesen lader.

da kann man auch einen cy, ra, sb, 1v motor oder was auch immer als t3 teil verkaufen oder ggf auch einen aaz.

oder chromtürgriffe ausm golf1 oder käfer oder flache fensterkurbeln vom audi80

->für mich sind das keine ersatzteile für den t3 (gleichteile) sondern fremdteile "teile die an den t3 passen" aber der übergang ist da sicher an gewissen punkten fließend und auch eine grenziehung sicher nicht immer 100%. im falle von motoren könnte man jetzt damit argumentieren, dass diese dann ggf eingetragen gehören - aber auch schon ein 'anderer turb' ist ist eine änderung am motor(der ansaugung+abgasanlage gleichzeitig) die ggf eintragungspflichtig ist (denn 100% die gleichen parameter hat der garret lader ja nun auch nicht)

->und ja dass der händler im ebay link verlgeichsnummern des originalen kkk laders für seinen garret lader führt habe ich gesehen. ändert an meiner meinung zu dem thema aber nichts.

die Ausgangsfrage war übrigens anders, nämlich:

"Frage nun: wurden verschiedene Turbolader-Typen beim JX-Motor verbaut, oder ist es immer der Garrett - Lader?"

Das habe ich mit einem klarem nein beantwortet, eben weil es NIE ein Garret Lader war und stattdessen IMMER ein KKK.

Also zum Ursprungsproblem Öl "ausm Puff"

 

Ich würde den Läufer separat kaufen und einen KKK Turbo einbauen. Vorausgesetzt das Gussgehäuse des Turboladers hat keine Risse. Die Läufer gibts für rund 100€ und wenn dem Rest des Turboladers nichts fehlt hast Du dann lange Zeit Ruhe und du hast die Originallösung wieder hergestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen