ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Turbolader???

Turbolader???

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. August 2011 um 19:47

Hi Leute und zwar ist bei meinem BMW E39 Bj 2001 530d folgendes passiert:

Beim Gasgeben gab es einen lauten Knall und seitdem funktioniert der Turbolader nicht mehr und er zieht nicht mehr richtig und dreht nicht mehr hoch etc...

 

Was kann ich tun? Kann ich so noch weiterfahren etc?? Weiß jemand einen günstige Lösung?

 

Danke

 

Gruß Helmi

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. August 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von helmisr1

Hi Leute und zwar ist bei meinem BMW E39 Bj 2001 530d folgendes passiert:

Beim Gasgeben gab es einen lauten Knall und seitdem funktioniert der Turbolader nicht mehr und er zieht nicht mehr richtig und dreht nicht mehr hoch etc...

Was kann ich tun? Kann ich so noch weiterfahren etc?? Weiß jemand einen günstige Lösung?

Danke

Gruß Helmi

Mit einem defekten Lader weiterfahren? Ich würds nicht tun, wenn er Öl ansaugt und verbrennt na dann prost.

Themenstarteram 11. August 2011 um 20:03

Muss ich nur den Turbolader tauschen oder muss ich auch noch den Vorkat ( Kat) erneuern? Oder sonst noch irgendwas!!!

 

am 11. August 2011 um 20:05

Ist dir aufgefallen, dass du zwei Threads offen hast?

Edit: Wenn du das vermeiden möchstest, dann fahre nicht weiter :)

Klick

BMW_verrückter

Mich wundert, daß auf dem Video der Qualm so hell ist. Bei meinem Volvo hatte ich das mal, da war der Qualm tiefschwarz, aber gleiche Menge :D

Mein Kat hatte es damals klaglos überstanden obwohl ich noch ca 20 km fahren musste.

ghm

am 11. August 2011 um 20:58

Ja, kenne ich auch. Manche sagen, wenn Öl verbrannt wird ist es weißer Qualm, die anderen sagen es ist schwarzer Qualm und die Dritten sagen es sei blauer Qualm. :)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, bei einem Turboschaden sowohl weißer, als auch schwarzer Rauch vorkam. Das kann man nicht genau sagen - ist halt immer unterschiedlich. :)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, bei einem Turboschaden ...

Wenn Du Erfahrungen mit Turboschaden hast, warum fragst Du dann?

Also weißen Qualm verbinde ich mit Kühlwasser und nicht mit Öl (z.B. durchgebrannte Kopfdichtung oder Riß im Kopf).

Schwarz oder blau (kommt halt auf die Menge an wie es aussieht) ist verbranntes Öl. Bei einem Turboschaden kann aber das Öl direkt in den Auspuffkrümmer "tropfen" - wird also nicht wirklich verbrannt sondern raucht eher unter den vorherrschenden hohen Abgastemperaturen ab was dann zu diesen enormen Rauchmengen führt.

@jäckels

Zitat:

Zitat:

Zitat: Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, bei einem Turboschaden ...

Wenn Du Erfahrungen mit Turboschaden hast, warum fragst Du dann?

Der Frager heißt helmisr1 - die Reihenfolge heißt: Lesen - Verstehen - Antworten :cool:

 

ghm

Themenstarteram 12. August 2011 um 9:34

Leute ich hab nichts bezüglich eines Qualms gefragt bei mir Qualmt auch nichts, also kann es sonst noch was anderes sein ausser der Turbolader? Mein Turbolader hätte jetzt 12000 km geschafft, wenn er es ist überhaupt. 

Es hat eben nur einen lauten knall gegeben eine art explosion und das wars und seitdem geht er eben nicht mehr...

 

Lasst mal das thema mit dem Qualm bitte weg....

 

Hab noch gesehen das im Motorraum in der nähe des Ölfilters kreisförmig verspritzter Ölschlamm ist, was kann das sein?????

 

Schön langsam glaub ich nicht mehr daran das es der Turbolader ist sondern nur eine Zuleitung etc zu ihm... oder??

 

 

 

 

Gruß Helmi

Zitat:

Original geschrieben von helmisr1

Leute ich hab nichts bezüglich eines Qualms gefragt bei mir Qualmt auch nichts, ...

Da hast du wohl etwas falsch verstanden.

Die selbstlaufende Aktion (wie auf dem Video) die man auch durch das Abziehen des Zündschlüssels nicht stoppen kann ist so zu sagen das Endstadium und kein Dauerzustand. ;)

am 12. August 2011 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von helmisr1

 

Hab noch gesehen das im Motorraum in der nähe des Ölfilters kreisförmig verspritzter Ölschlamm ist, was kann das sein?????

 

Gruß Helmi

Mein Tipp: Ansaugbrücke ist geplatzt

am 12. August 2011 um 11:29

@Jäckels:

Ich habe Erfahrung mit Turboladerschäden - der TE jedoch nicht, schau doch bitte erstmal, wer hier Fragen stellt und wer Antworten gibt ;)

BMW_verrückter

am 12. August 2011 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, kenne ich auch. Manche sagen, wenn Öl verbrannt wird ist es weißer Qualm, die anderen sagen es ist schwarzer Qualm und die Dritten sagen es sei blauer Qualm. :)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, bei einem Turboschaden sowohl weißer, als auch schwarzer Rauch vorkam. Das kann man nicht genau sagen - ist halt immer unterschiedlich. :)

BMW_verrückter

Was meinste wie schnell der Kopf und alles im Arsch ist bei so einer Aktion? Da verbrennt der auch Kühlwasser ;)

am 12. August 2011 um 16:20

Stimmt - ist dann auch logisch, dass jede mögliche Farbe aus dem Auspuff kommt :D :D

BMW_Verrückter

Moin,

Du sprichst von einer "Explosion" und fragst ernsthaft, ob Du damit noch weiterfahren kannst?

Ich würde es an Deiner Stelle lassen, da mir das Risiko zu groß wäre, durch die weitere Benutzung zusätzlich noch Teile kaputt zu machen, die vielleicht noch heile sind.

Und Qualm ist ja grundsätzlich schon mal gar nicht so schön. Warum lässt Du das Fahrzeug nicht einfach in eine Werkstatt schleppen und überprüfen?

 

Gruß,

Jan-Hendrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen