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Turbolader

Ford
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 16:03

Hallo,

mein Mechaniker hat versehentlich den Turbo lahmgelegt bei der Suche nach einem Beschleunigungsproblem - (Transit 2,2 TDCI BJ 2007 grüne Plakette, aber kein DPF) - nach AGR Wechsel wurde irgendwann das Problem gefunden - ich bin seither ca 1500 Km gefahren.

Welche Folgen kann das für den Motor, Kat etc. gehabt haben?

Ich frage, weil die Motorkontrollleuchte schon wieder leuchtet - AGR wurde vor 50KM gewechselt - Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen..

Jemand ne Idee?

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25 Antworten
am 18. Juli 2012 um 16:55

Ohne Turbo fällt die Leistung geringer aus, die richtige Einspritzmenge, müsste das System, auch ohne Turbo erfasst haben.

Da die Luftmasse geringer ist, ist auch die Einspritzmenge geringer.

Von daher sind keine Folgeschäden zu erwarten.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 8:18

Dank fü die schnelle Antwort -

als der Turbolader lahmgelegt war, hat der Transit fürchterlich gerusst - allerdings nur unter Volllast - ich hab mir das mit dem Fehlen des Turbos erklärt, also zu wenig Luft bei zu viel Diesel... das vor 2 Monaten neu eingebaute AGR sah auch total schwarz aus.. (im Moment bläst er jedenfalls keine so dichten Wolken mehr raus ..)

Wenn das System nachgeregelt hat, woher kann dann die schwarze Wolke gekommen sein?

Grüße

am 19. Juli 2012 um 8:40

Unter Volllast ist das ganz normal, kein Grund zur Sorge..

Egal welche Art von Einspritzpumpe verbaut ist, da er in dem Fall eines ausgefallenen Turbos, ein Saugdiesel ist.

Unter Volllast bekommt er alles an Diesel, was die Pumpe mit der Grundeinstellung fördern kann.

Richtig, zu wenig Luft, oder zu viel Diesel, in beiden Fällen wird das Gemisch überfettet.

Die AU besteht er trotzdem :D

Nachtrag,

um den Kat würde ich mir keine Sorgen machen, da sich in dem Fall Deines Transits, kein Abgasstau im Auspuff bilden konnte und kann.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 9:01

Danke, das beruhigt..

ich frage mich aber, warum das AGR ständig kaputt geht - das wurde im April gewechselt, letzte Woche nochmal und jetzt scheint schon wieder ein Defekt vorzuliegen.

Kann das mit dem Russ zusammenhängen?

Grüße

am 19. Juli 2012 um 9:09

Das AGR ist zwerlei Belastungen ausgesetzt, Ruß und Hitze.

Der Verschleiß dessen ist nicht kalkulierbar.

Abgesehen davon, das ein Diesel Luft und kein Abgas braucht, vermindert die Abgasrückführung den Sauerstoff der zur Verbrennung nötig ist.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 9:51

ja, das AGR Problem - leider kann ichs nicht lahmlegen wg. elektronischer Steuerung, oder doch?

Meiner hat ja wie gesagt keinen DPF da Reimport..

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 9:54

und, weil ich grade in einem anderen Thread unterwegs war:

wie macht sich eigentlich Ölkohle im Motor bemerkbar?

(habe bisher immer Benziner gefahren und jetzt für die Werkstatt diesen Transit gekauft..)

am 19. Juli 2012 um 9:56

Wie er an den grünen Punkt kommt ist egal, das AGR ist, so glaube ich, in den neueren elektr. geregelt, sodass man die Abgasrückführung nicht so ohne weiteres ausbauen kann, wie es in meinem 2.5er möglich war..

Ölkohle, falls sie auftritt, setzt sich an den Kolbenringen ab und ruiniert mit der Zeit die Honung, da sich die Kolbenringe irgendwann nicht mehr um die Kolben herum bewegen können.

Das führt am Ende zum Bruch der Ringe.

Das Problem haben Benziner auch..

Da ist in dem Fall nichts anders..

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 11:18

Wenn ich das richtig verstehe, muss das AGR einwandfrei funktionieren sonst leuchtet die Kontrollleuchte, der Leerlauf ist unrund und der Motor nimmt ganz allgemein schlecht Gas an, kann man das so sagen?

Kann das denn sein, dass bei mir die Russproblematik im Zusammenhang mit dem abgestellten Turbo zu verstärkter Ölkohle geführt hat, die dann ihrerseits das AGR unbrauchbar machte..?

Das AGR war jedenfalls nach 1500KM total verkokelt und die Verstellmechanik defekt ..

Ich fahre aber dann doch sehr gemischt nicht nur Kurzstrecke und auch öfter mal richtig lange Strecken - ca 400KM - da lösen sich doch die Verkrustungen, und werden rausgebrannt wenn man ordentlich gasgibt, oder nicht?

am 19. Juli 2012 um 13:49

Das sind 2 paar Schuhe, Ölkohle und Ruß haben unterschiedliche Ursachen. Ruß entsteht durch Dieselüberschuß gegenüber Sauerstoff, Ölköhle, durch eindringen von Motoröl in den Brennraum..

Das die Gasannahme schlechter ist, wenn die Abgasrückführung immer leicht geöffnet ist, kann ich mir schon vorstellen.

Das Ventil sollte eigentlich die meiste Zeit geschlossen sein.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 13:58

also würde man den Kokel am AGR nicht als Ölkohle bezeichnen, weil dort gar kein Motoröl ankommt ..?

Was ist das sonst? Verbackener Ruß?

Verschwindet der bsplweise nach einer längeren Austbahnfahrt auch wieder..? Oder muss man strengenommen alles demontieren und von Hand reinigen?

Und vor allem: wo kommt der Scheiss bei mir her, wenn der Turbo doch wieder dreht?

am 19. Juli 2012 um 14:06

Die Schwierigkeit besteht darin, das das Dieselabgas rund 600 Grad kalt ist, zum Abbrennen des Rußes reicht das nicht aus. Sodass die Rußkruste eher dicker, als dünner wird, wenn sich die ersten Rückstände gesammelt haben.

Das geht noch weiter, die Ablagerungen setzen sich im Ansaugtrakt fort.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 14:38

Also von Hand reinigen...

mein Mechaniker meint, die Abstreifringe sind durch - oder wenn ich mirs richtig gemerkt habe, die Ventilschaftdichtungen..

Was passiert in diesem Fall - Wo gelangt das Öl überall hin?

am 19. Juli 2012 um 15:44

Wenn die Abstreifringe durch sind, die Ventilschaftabdichtungen undicht sind, zieht der Wagen eine blaue Fahne hinter sich her, bzw. lässt nach Gasgeben im Schubbetrieb eine blaue Rauchwolke stehen.

Zudem lässt sich zum ersten Problem der Motor nicht mehr sofort abstellen wenn er heiss ist, er nagelt, nach zurückdrehen des Zünschlüssels unter schwarzblauer Rauchbildung aus dem Auspuff nach.

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