ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbolader

Turbolader

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 7:53

hallo zusammen,

bei meinem e46 scheint handlungsbedarf zu bestehen ;)

zunächst einmal daten und fakten:

e46 * 320d * BJ 2003 * 150PS * 225Tkm * Turbolader neu bei 120Tkm

keine kurzstrecken, mind. 30km pro fahrt

ausser verschleiß und dem TL bei 125Tkm hat das auto nie probleme

gemacht, super zuverlässig.

meine frau wollte ca. 100 km über die autobahn in die stadt fahren.

ich bat sie telefonisch vorher den ölstand und luft zu checken, da ich dies

länger nicht mehr gemacht hatte. soweit so gut.

abends erwähnte sie beiläufig, dass sie ca. 250ml öl nachgekippt habe.

im laufe des nächsten tages bemerkte ich dann, dass die akustik des turboladers

anders ist als sonst. aus dem kaum wahrnehmbaren hochfrequenten pfeifen ist

nun ein deutliches heulen geworden, tonlage ähnlich wenn der wind um die ecke zieht oder

wie die ami-polizeisirenen (natürlich nicht so laut und die melodie kriegt er auch nicht hin)

am lautesten ist es, wenn der TL einsetzt, so um 1600u/min. und umso höher die drehzahl

wird, desto hochfrequenter wird dann auch der ton, bis man ihn dann so um 2200u/min

nicht mehr hört.

Analyse:

öffensichtlich hat meine frau beim ölnachfüllen nicht lange genug gewartet, bis

sich das öl komplett in der wanne gesammelt hat. die 250ml (wie sie sagt) bewirken

nun, dass sich der ölstand jetzt in kaltem zustand ziemlich genau an der grenze zur

maximalen befüllung befindet, wenn nicht sogar einen millimeter drüber.

aber sie ist ja auch schon 200km autobahn gefahren.

es ist kein leistungsverlust feststellbar. zieht wie immer, raucht wie immer.

nur dieses laute heulen ist anders...

ausser der tatsache, dass der tl bei 120tkm gewechselt wurde, wurde hier nichts

weiter in diesem bereich gewartet - falls man das kann und muss.

nun meine fragen:

1. steht die nachgefüllte ölmenge nun in direktem zusammenhang mit dem beschriebenen symptom?

2. oder ist das nur ein blöder zufall, und die fahrt auf der autobahn ist alleine, unabhängig vom öl, schuld daran, weil die lader dieses modells generell nach 120tkm die flügel strecken?

3. was wäre in welchem fall zu tun? wieviel zeit bleibt für welche maßnahmen?

vielen dank für eure unterstützung

Beste Antwort im Thema

Es hängt einfach damit zusammen dass die meisten Leute den Lader ganz falsch behandeln.

Jeden Tag wenn ich zur Arbeit fahre sehe ich im Kalten das die meisten Leute die Autos treten ohne Ende. Mit treten meine ich nicht gleich Vollgas sondern schon ein Überschreiten der 2500 UPM-Marke mit relativ stark gedrückten Gaspedal.

Probiert mal eure Diesel im Kalten (weniger als 20km gefahren) so zu beschleunigen das eure Momentanverbrauchsanzeige kaum über die 10L/100km bzw. max. 15L/100km während der Beschleunigung anzeigt. Schalten in den höheren Gang bei 2000-2500UPM. Das ist wirklich lahm aber euer Lader wird sich mit extrem langen Lebzeiten bedanken. Genauso wenn ihr eure karre geparkt habt lasst den mindensten 30sek bis eine Minute im Leerlauf laufen bis die Laderwelle steht und vom Öl etwas heruntergekühlt wurde.

Man muss da wirklich sehr diszipliniert sein um sich an die Sachen zu halten.

So ist es mir gelungen das mein Lader schon 360000km hat und immer noch makelos ist.

Letztens hatte ich die Möglichkeit gehabt wieder die Welle zu überprüfen und diese hat absolut null Spiel weder axial noch radial.

Ist die Karre richtig warm (Öl muss auf betriebstemperatur sein, es reicht nicht dass die Wassertemperaturanzeige in der Mitte ist, ca. 20km) könnt ihr wieder normal fahren.

Der Lader mag generell keine hohen Lastschwankungen, es ist besser konstant mit grosser geschwindigkeit zu fahren als ständig stark zu beschleunigen aus tieferen drehzahlen..

Grüße

quakex

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 17. Oktober 2012 um 8:50

Huhu,

Habe auch einen 320dA - Dieses Hochfrequente Pfeiffen habe ich auch - ist klar. Das tiefe, das du beschreibst, habe ich wenn der Motor kalt ist (unter 10°) aber auch nur wenn der Turbo andreht. Sobald der Wagen warm ist, ist es weg.

Hast du denn nen höheren Ölverbrauch? Sobald das tiefe Pfeiffen länger anhält oder lauter wird würde ich wirklich mal nach dem Turbo schauen ;)

Mein 320dA hat jetzt knapp die 230t runter und noch den ersten Lader drin. Toi Toi Toi.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 8:57

moin!

fahre das auto jetzt 6 jahre, von daher habe ich ein gewisses gehör speziell für

meinen e46. von daher kann ich sagen, dass der turbo all die jahre nie solche

geräusche von sich gegeben hat - egal ob kalt oder warm.

es ist halt nicht das typische dezente leise pfeifen, was man immer hört.

es ist ein deutlich wahrnehmbares lautes heulen, wenn der turbo einsetzt.

also im prinzip ist das normale pfeifen durch das heulen ersetzt worden.

worauf weist das hin?

am 17. Oktober 2012 um 9:13

Komm drauf an. Schau mal auf YT nach "e46 Turbo heulen" - Wenn es so ist wie da, hat deiner wohl seine Lebzeit bald hinter sich. :(

Mittel dagegen ist dann leider auch nur der Tausch des Turbos.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 9:28

Also, aus der Vielzahl an Clips mit Heulgeräuschen habe ich nun die

beiden zutreffendsten herausgesucht:

http://www.youtube.com/watch?v=t8JCnHC3Jls

http://www.youtube.com/watch?v=XuZpGYyTDMk

Schau sie dir doch mal bitte an. Ziemlich genau so hört es sich an.

Ist der Lader im Eimer?

Ist er kurz vorm Platzen?

Reparatur? Austausch?

Zitat:

Original geschrieben von BMW_SI

Also, aus der Vielzahl an Clips mit Heulgeräuschen habe ich nun die

beiden zutreffendsten herausgesucht:

http://www.youtube.com/watch?v=t8JCnHC3Jls

http://www.youtube.com/watch?v=XuZpGYyTDMk

Schau sie dir doch mal bitte an. Ziemlich genau so hört es sich an.

Ist der Lader im Eimer?

Ist er kurz vorm Platzen?

Reparatur? Austausch?

Hi,

also das erste Video: meiner hört sich genau so an, das schon mind. seit 30 TKM. noch läuft er, Lader selbst hat bei mir etwas Spiel in beide Richtungen. Finde ich nicht sehr aussergewöhnlich das Geräusch.

beim zweiten Video: höre ich leider nichts außer Fahrgeräusch :(

Naja, vielleicht hat der Lader jetzt halt etwas mehr Spiel als vorher und pfeift etwas mehr.

Das bedeutet jetzt aber nicht automatisch einen schnellen Laderschaden. Das ist zum Teil ein normaler Effekt dessen Verschlimmerung dann zu einem Laderschaden führt. Das einzige was du machen kannst ist abwarten bis es zu einem technischen Defekt kommt. Den Lader nochmal zu tauschen wäre eine Sache auf Gut-Glück... kann sein das der Zustand noch 100tkm genauso ist.

Du solltest mal unseren T4 hören... Der pfeift deutlich lauter und tut das seit bald 250tkm.

Was für ein Turbolader wurde denn verbaut ? Überholt oder neu ?

Wenn es ein überholter war... dann kann es natürlich sein das es ein schlechtes Exemplar ist und wieder den Geist aufgibt.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 11:21

Also, ich finde in Video 1 ist es ganz deutlich zu hören.

Du findest es wahrscheinlich nicht aussergewöhnlich, weil

Du es seit 30tkm gewohnt bist ;)

Meiner hat sich bisher viel dezenter und feiner, wie ein Zahnarztbohrer, angehört.

Vielleicht isses ja nicht schlimm, aber irgendwas muss stattgefunden haben, was

die Tonlage verändert hat.

In Video 2 hört man es auch - immer wenn die Motordrehzahl runtergeht.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

 

Was für ein Turbolader wurde denn verbaut ? Überholt oder neu ?

Wenn es ein überholter war... dann kann es natürlich sein das es ein schlechtes Exemplar ist und wieder den Geist aufgibt.

Naja, sagen wir mal so:

Mir wurde nicht gesagt, dass ein überholter Lader eingebaut wurde.

Ich habe auch allerdings nicht danach gefragt, bin davon ausgegangen, dass er neu war.

Von Gerret war der glaube ich...

Na dann sollte es hoffentlich ein Neuer sein.

Das klingt für mich nach einem völlig normalen Verschleiss. Mein 318td hat das pfeiffen mit 120tkm noch nicht, aber bei manchen kann es durchaus sein das sich auf einmal etwas Spiel im Lader bildet.

 

Von 250ml Öl sollte so was nicht kommen. Selbst zu viel.

 

Einfach beobachten und weiterfahren.

Bei mir wurde der Lader wegen dem Problem gewechselt vor ca. 2 Monaten

Wenn er heult kann es sein das er noch 60000 km hält, kann aber sein das er nach 1000 km hoch geht.

Fehlspeicher sagt etwas schon darüber aus, bei mir war enthalten "Turbo Ladedruck zu gering" , dann ist es eher ein anzeichen das er bald den Geist auf gibt.

Bei mir war es so, das der Meister meinte ich könnte beruhigt noch fahren, als der Wagen dann doch kurzer zeit beim Turbotausch war, weil ich mir das nicht antun wollte, meinte er danach das es doch schon aller höchste zeit war.

Es gibt keine Formel wie lange ein Turbo hält, profelaktisch würde ich ihn tauschen, aber wenn dir das Geld zu schade ist oder du den Wagen nicht mehr langfristiger fahren möchtest lohnt es nicht mehr wirklich. Muss jeder selber wissen.

Da ich meinen Wagen noch etwas länger fahren möchte und ich vor habe in ca. 2-3 Jahren auf F10 zu wechseln, habe ich es mir gegönt, zu dem noch was ich selbst getauscht habe eine neue Ansaugbrücke, Glühkerzen mit Steuergerät, LMM und über Kulanz einen neuen Vor-Kat bei BMW da das Flexrohr hinüber war, seid der neue Kat drinn ist, ist auch das Turbo-Pfeiffen etwas leiser geworden. . Evtl. bleibt mein jetztiges Auto noch länger der Familie treu.

Turbotausch bei BMW habe ich gezahlt ca. 1600 Euro.

Mache dir keine Sorgen. Das Pfeiffen ist vollkommen normal und kommt mit der Zeit wegen des Spiels in der Welle. Ist im Prinzip nicht so relevant. Achte auf das Warmfahren und sage deiner Frau, sie soll nicht mehr als 2000 1/min drehen, wenn der Motor kalt ist. Auch nach hoher Belatung auf der BAB immer 20 Sekunden nachlaufen lassen im Stand an der Raststation - dann ist der Lader auch noch längere Zeit heile :)

Das mit Öl hat damit nichts zu tun.

Hast du den Ölabscheider schonmal getauscht?

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Hast du den Ölabscheider schonmal getauscht?

BMW_verrückter

Hallo zusammen,

nein, der Ölabscheider wurde in den letzten 100tkm nicht getauscht.

Ist das wichtig? Gehört das zum Wartungsplan?

Zitat:

Original geschrieben von BMW_SI

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Hast du den Ölabscheider schonmal getauscht?

BMW_verrückter

Hallo zusammen,

nein, der Ölabscheider wurde in den letzten 100tkm nicht getauscht.

Ist das wichtig? Gehört das zum Wartungsplan?

Ursprünglich war er nicht im Wartungsplan vorgesehen. Ab 2006 hat BMW das geändert mit der Vorgabe, diesen Filter bei jedem 3. Ölwechsel mit zu tauschen. Auf alle Fälle austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_SI

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Hast du den Ölabscheider schonmal getauscht?

BMW_verrückter

Hallo zusammen,

nein, der Ölabscheider wurde in den letzten 100tkm nicht getauscht.

Ist das wichtig? Gehört das zum Wartungsplan?

Unbedingt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen