Turbolader
Habe gerade bei ebay nen saab 900 turbolader gesehen da stand dabei kann auch mit etwas geschick an jedes Fahrzeug gebaut werden.
Meine Frage :
Ich habe einen 4,3l V8 Motor also auch 2 krümmer , könnte ich mir da 2 Spezialkrümmer anfertigen (Fräsmaschine vorhanden) um mit 2 Turboladern die Luft in meinen Versager zu pressen ?
Denke zwar selbst nicht dass das so einfach ist aber wer weis
oder 1 Turbo und da von beiden krümmern rein..
Wer hat sowas schonmal gemacht und kann mir sagen was noch zu beachten ist ?
Ähnliche Themen
27 Antworten
turbo
hi!
vorallem solltest du dich erstmal fragen.wer tüvt dir sowas und wer past deine software an..einfach lader rein und mehrleistung rein ist ja nicht..da muss schon alles passen wie verdichtung,kolben usw..
Habe keine Software und auch kein tüv - tüv ist zweitrangig das bekomm ich dann schon irgendwie
V8 Bi-Turbo,geile Idee
Schau mal hier,Kadett C Caravan Bi-Turbo V8
Ich hab zwar keine Ahnung Aber nen Biturbo stell ich mir bei nem V8 auch einfacher vor. Die einzelnen Rohre der beiden Abgaskrümmer müssen afaik alle gleich lang sein - das dürfte bei nur einem Lader ein ziemliches Gewusel sein
Wie du dir die Krümmer mit ner Fräsmaschine herstellen willst, ist mir etwas schleierhaft
hiho
dann kanste deinen versager aber vergessen weil die nicht bei überdruck funtzen.
zudem wird der saab turbo 100% nicht zu deinem v8 passen da der saab viel weniger hubraum hat
Turbovergaser gabs früher mal
VO Turbo?
Also wenn V8 dann Biturbo alles andere wird nichts! Und deine Fräsmaschiene kannst Du ins Eck stellen!
Du muß DIr neue Krümmer machen oder lassen. Das Problem wird der Vergaser. Hätte Dir da eine gute Adresse der alles an Auspüffanlagen macht.
Letzte Woche war erst ein Bentley Bj.1931 dran der hat jetzt alles aus poliertem Edelstahl drinn bis hin zum Krümmer. Geiler Laden. Motorräder macht er auch. Nur vom Feinsten
auf nen v8 gehört ein roots blower und sonst nix !
Fink aus Bremen fährt einen Granada mit Chevy V8
Bi Turbo. Ist damit der schnellste Granada der Welt.
Fährt 10er Zeiten auf der 1/4 mile.
Und ist Alltagstauglich!!!
Achso noch die Adresse:
www.fink-fahrzeugtechnik.de
Fräsen wollte ich ja auch nur die muffen für die krümmer.
Tja das ist jetzt die Frage geht das mit nem normalen vergaser oder nicht..
Und ich weis noch nicht genau wie das mit der befüllung ab geht also ob das hubraumabhängig ist oder nicht.
Klar wäre ein blower cooler ;-) aber auch teurer
Hi,
normale Vergaser kannst Du vergessen. Es gab mal druckfeste Vergaser, nur ist die Zeit nun wirklich vorangeschritten. Heutzutage nimmt man in solchen Fällen eine freiprogrammierbare Einspitzanlage. Diese Drosselklappenteile sind auch für aufgeladene Motoren geeignet. Gib einfach
FPZI
hier in die Suchen-Funktion ein und Du wirst einiges daüber erfahren.
Wenn überhaupt solltest Du einen Bi-turbo bauen. Das ist bei einem V-Motor immer besser. Die Lader sollten schon K24 mit 6er Abgasseite sein, da Du den gesammten Abgasstrom von über 2l durch die Turbine schieben mußt. Ist die Abgasturbine/Gehäuse zu klein >Leistungsverlust, ist die Turbine sehr groß >schlechtes Ansprechverhalten.
Mit der FPZI kannst Du genaue Einspritzzeiten und Zündzeitpunkte einstellen. Vergaser sind aus heutiger Sicht "unbrauchbar".
Cheers
Sparxx
Aha schonmal sehra aufschlussreich Danke
Re: Turbolader
Hallo
1/Viele Turbolader in ebay sind Schrott.Warum sieht man kaum Bilder vom CW oder der Welle?
2/Turbolader besitzen ab einer bestimmten Größe und je nach Anwendung ein 2-flutiges Turbinengehäuse(der Anschluß vom Lader an den Krümmer ist geteilt).
3/Der Saab-Lader ist für Dich nicht brauchbar - hat ein einflutiges Turbinengehäuse.Solltest Du den verbauen werden die unterschiedlichen Abgasströme die Welle des Laders ins "taumeln" bringen und diesen zerstören.
4/Wenn Du unbedingt "tunen" willst,besorg Dir ein 2-flutiges TH;für Dein Auto sinnvoll.
5/Insgesamt gesagt:Mach es nur wenn Du Geld zuviel hast.Nachrüstung eines Laders ist immer
teuer und beinhaltet Folgekosten!
MfG
S.R.