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Turbolader
Hallo Zusammen.
Mein Auto ( Golf 6 TSI 122 1.4, 09/ 51,000Km) ist zur zeit in der vw Werkstatt, mit ein Turbo problemm ( Ruckartiges Beschleunigen ). Der Zugewiesene Kfz fritze hat mich schon informiert, und tauscht ein teil aus was richtung Turbo geht ,um den Fehler zu finden. Er selber tendiert zum Turbo hin.
Meine Fragen: Kann man im Motormangements was endern ? (Turbo neu Einspielen ).
Kommt man mit ein Turboservice besser weg ? die schauen sich den genauer an.
Oder was kann man noch machen ?
ich frage so , weil der Turbo nicht gerade Günstig ist und dazu die Arbeitsstunden noch dazu kommen. oh man ich habe da schon so nä vorahnung, wenn der anruft denn ich habe ihr schon einiges gelessen im Forum und mich ärgert es das der Turbo schon problemme macht bei der Leistung.
Danke für die Antworten, die kommen.
Schönen Tag euch alle
Beste Antwort im Thema
Das Problem ist nicht der Turbolader selbst, sondern die Verstellung des Wastegates. Das funktioniert im Prinzip so: der Abgasstrom der aus dem Motor kommt passiert den Turbolader und treibt ein kleines Turbinenrad an. Dadurch wird auf der Ansaugseite die einströmende Luft verdichtet, damit mehr Luft in den Brennraum passt und dadurch auch mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann (das Verhältnis Luft/Kraftstoff ist vorgegeben -> mehr Kraftstoff gibt mehr Leistung, aber um mehr einspritzen zu können braucht es eben auch mehr Luft).
Bis hierher würde die Kompression der Ansaugluft aber immer stattfinden, abhängig davon wieviel Abgase gerade aus dem Motor kommt. Wenn man stark beschleunigt und dann vom Gas geht möchte man das aber nicht.
Daher gibt es das Wastegate: das sorgt dafür, dass geregelt werden kann wieviele Abgase den Turbo antreiben. Der Rest wird einfach an dem Turbinenrad vorbei geleitet. Und genau hier sitzt das Problem: die Verstellung dieses Wastegates klemmt etwas und lässt sich nicht mehr schön kontinuierlich verstellen. Allerdings ist dieser Verstellmechanismus Teil des Turboladers und somit nicht einzeln zu tauschen. VW wird einen generalüberholten Turbolader einbauen, das kostet irgendwas im Bereich 800-900 Euro, mit Arbeitszeit dürften es dann 1200-1500 Euro werden.
Allerdings würde ich vor dem Austausch erstmal einen Kulanzantrag stellen (vielleicht einfach den Kostenvoranschlag anhängen), da es sich um einen bekannten Konstruktionsfehler handelt. Wenn du Glück hast übernimmt VW einen Teil der Kosten (schreibe selbst an VW, das hat höhere Erfolgsaussichten wie wenn das die Werkstatt macht).
So richtig viel sparen kann man leider nicht, außer wenn man den Austausch selbst vornimmt (was aber kein einfaches Unterfangen ist). Von gebrauchten Turbos würde ich Abstand nehmen, da weiß man leider nicht was man sich einfängt. Da das ein mechanisches Problem ist hilft ein Software-Update leider nicht wirklich.
vg, Johannes
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10 Antworten
Das Problem ist nicht der Turbolader selbst, sondern die Verstellung des Wastegates. Das funktioniert im Prinzip so: der Abgasstrom der aus dem Motor kommt passiert den Turbolader und treibt ein kleines Turbinenrad an. Dadurch wird auf der Ansaugseite die einströmende Luft verdichtet, damit mehr Luft in den Brennraum passt und dadurch auch mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann (das Verhältnis Luft/Kraftstoff ist vorgegeben -> mehr Kraftstoff gibt mehr Leistung, aber um mehr einspritzen zu können braucht es eben auch mehr Luft).
Bis hierher würde die Kompression der Ansaugluft aber immer stattfinden, abhängig davon wieviel Abgase gerade aus dem Motor kommt. Wenn man stark beschleunigt und dann vom Gas geht möchte man das aber nicht.
Daher gibt es das Wastegate: das sorgt dafür, dass geregelt werden kann wieviele Abgase den Turbo antreiben. Der Rest wird einfach an dem Turbinenrad vorbei geleitet. Und genau hier sitzt das Problem: die Verstellung dieses Wastegates klemmt etwas und lässt sich nicht mehr schön kontinuierlich verstellen. Allerdings ist dieser Verstellmechanismus Teil des Turboladers und somit nicht einzeln zu tauschen. VW wird einen generalüberholten Turbolader einbauen, das kostet irgendwas im Bereich 800-900 Euro, mit Arbeitszeit dürften es dann 1200-1500 Euro werden.
Allerdings würde ich vor dem Austausch erstmal einen Kulanzantrag stellen (vielleicht einfach den Kostenvoranschlag anhängen), da es sich um einen bekannten Konstruktionsfehler handelt. Wenn du Glück hast übernimmt VW einen Teil der Kosten (schreibe selbst an VW, das hat höhere Erfolgsaussichten wie wenn das die Werkstatt macht).
So richtig viel sparen kann man leider nicht, außer wenn man den Austausch selbst vornimmt (was aber kein einfaches Unterfangen ist). Von gebrauchten Turbos würde ich Abstand nehmen, da weiß man leider nicht was man sich einfängt. Da das ein mechanisches Problem ist hilft ein Software-Update leider nicht wirklich.
vg, Johannes
ja danke, ich weiss erst am montag bescheid.
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Allerdings würde ich vor dem Austausch erstmal einen Kulanzantrag stellen (vielleicht einfach den Kostenvoranschlag anhängen), da es sich um einen bekannten Konstruktionsfehler handelt. Wenn du Glück hast übernimmt VW einen Teil der Kosten (schreibe selbst an VW, das hat höhere Erfolgsaussichten wie wenn das die Werkstatt macht).
Ich habe ein relativ jungen bzw. einen der zuletzt gebauten VIer, da sollten doch weitestgehend alle "Kinderkankheiten" und auch Konstruktionsfehler beseitigt worden sein?
Wenn man das hier manchmal so liest... Steuerkette, Turbo, DSG... naja, hauptsache immer schön teuer *g*
Achja, danke für die ausführliche Erklärung!
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Das Problem ist nicht der Turbolader selbst, sondern die Verstellung des Wastegates. Das funktioniert im Prinzip so: der Abgasstrom der aus dem Motor kommt passiert den Turbolader und treibt ein kleines Turbinenrad an. Dadurch wird auf der Ansaugseite die einströmende Luft verdichtet, damit mehr Luft in den Brennraum passt und dadurch auch mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann (das Verhältnis Luft/Kraftstoff ist vorgegeben -> mehr Kraftstoff gibt mehr Leistung, aber um mehr einspritzen zu können braucht es eben auch mehr Luft).
Bis hierher würde die Kompression der Ansaugluft aber immer stattfinden, abhängig davon wieviel Abgase gerade aus dem Motor kommt. Wenn man stark beschleunigt und dann vom Gas geht möchte man das aber nicht.
Daher gibt es das Wastegate: das sorgt dafür, dass geregelt werden kann wieviele Abgase den Turbo antreiben. Der Rest wird einfach an dem Turbinenrad vorbei geleitet. Und genau hier sitzt das Problem: die Verstellung dieses Wastegates klemmt etwas und lässt sich nicht mehr schön kontinuierlich verstellen. Allerdings ist dieser Verstellmechanismus Teil des Turboladers und somit nicht einzeln zu tauschen. VW wird einen generalüberholten Turbolader einbauen, das kostet irgendwas im Bereich 800-900 Euro, mit Arbeitszeit dürften es dann 1200-1500 Euro werden.
Allerdings würde ich vor dem Austausch erstmal einen Kulanzantrag stellen (vielleicht einfach den Kostenvoranschlag anhängen), da es sich um einen bekannten Konstruktionsfehler handelt. Wenn du Glück hast übernimmt VW einen Teil der Kosten (schreibe selbst an VW, das hat höhere Erfolgsaussichten wie wenn das die Werkstatt macht).
So richtig viel sparen kann man leider nicht, außer wenn man den Austausch selbst vornimmt (was aber kein einfaches Unterfangen ist). Von gebrauchten Turbos würde ich Abstand nehmen, da weiß man leider nicht was man sich einfängt. Da das ein mechanisches Problem ist hilft ein Software-Update leider nicht wirklich.
vg, Johannes
Hallo.
Wollte heute mein auto abholen, und was ich erfahren habe ist das der turbo defekt ist, und das die schon ein neuen eingebaut haben, der wieder rum beim starten in der Werkstatt kaput ging , es gab ein knall, so hat mir der werkstatt leiter es so geschieldert. jetzt muss wieder ein neuer bestellt werden, und ich kann den wagen erst morgen abhollen. man was freue ich mich :-( wenn ich sowas höre, hab ich ein glück.
ich selber hab darauf ein kulanzantrag gestellt, was er auch zu kenntnis genommen hat. er wird noch versuchen an der kulanz was zu machen, und meldet sich morgen bei mir, wegen den preis.
ich muss so um die 800 euro rechnen.
Zitat:
Original geschrieben von Schauli1
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Das Problem ist nicht der Turbolader selbst, sondern die Verstellung des Wastegates. Das funktioniert im Prinzip so: der Abgasstrom der aus dem Motor kommt passiert den Turbolader und treibt ein kleines Turbinenrad an. Dadurch wird auf der Ansaugseite die einströmende Luft verdichtet, damit mehr Luft in den Brennraum passt und dadurch auch mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann (das Verhältnis Luft/Kraftstoff ist vorgegeben -> mehr Kraftstoff gibt mehr Leistung, aber um mehr einspritzen zu können braucht es eben auch mehr Luft).
Bis hierher würde die Kompression der Ansaugluft aber immer stattfinden, abhängig davon wieviel Abgase gerade aus dem Motor kommt. Wenn man stark beschleunigt und dann vom Gas geht möchte man das aber nicht.
Daher gibt es das Wastegate: das sorgt dafür, dass geregelt werden kann wieviele Abgase den Turbo antreiben. Der Rest wird einfach an dem Turbinenrad vorbei geleitet. Und genau hier sitzt das Problem: die Verstellung dieses Wastegates klemmt etwas und lässt sich nicht mehr schön kontinuierlich verstellen. Allerdings ist dieser Verstellmechanismus Teil des Turboladers und somit nicht einzeln zu tauschen. VW wird einen generalüberholten Turbolader einbauen, das kostet irgendwas im Bereich 800-900 Euro, mit Arbeitszeit dürften es dann 1200-1500 Euro werden.
Allerdings würde ich vor dem Austausch erstmal einen Kulanzantrag stellen (vielleicht einfach den Kostenvoranschlag anhängen), da es sich um einen bekannten Konstruktionsfehler handelt. Wenn du Glück hast übernimmt VW einen Teil der Kosten (schreibe selbst an VW, das hat höhere Erfolgsaussichten wie wenn das die Werkstatt macht).
So richtig viel sparen kann man leider nicht, außer wenn man den Austausch selbst vornimmt (was aber kein einfaches Unterfangen ist). Von gebrauchten Turbos würde ich Abstand nehmen, da weiß man leider nicht was man sich einfängt. Da das ein mechanisches Problem ist hilft ein Software-Update leider nicht wirklich.
vg, Johannes
Hallo. An vg, Johannes
Wollte heute mein auto abholen, und was ich erfahren habe ist das der turbo defekt ist, und das die schon ein neuen eingebaut haben, der wieder rum beim starten in der Werkstatt kaput ging , es gab ein knall, so hat mir der werkstatt leiter es so geschieldert. jetzt muss wieder ein neuer bestellt werden, und ich kann den wagen erst morgen abhollen. man was freue ich mich :-( wenn ich sowas höre, hab ich ein glück.
ich selber hab darauf ein kulanzantrag gestellt, was er auch zu kenntnis genommen hat. er wird noch versuchen an der kulanz was zu machen, und meldet sich morgen bei mir, wegen den preis.
ich muss so um die 800 euro rechnen.
Hallo,
hoffentlich hat es nichts im inneren des Turboladers zerlegt als es den Knall gab. Vielleicht kannst du dir den mal zeigen lassen und prüfen ob die Turbinenschaufeln komplett sind. Falls Teile vom Turbolader in den Ansaugtrakt gelangen kann daraus ein (kapitaler) Motorschaden resultieren.
800 Euro hat dann schon einen Kulanzanteil mit drin, die Materialkosten liegen schon in der Größenordnung. Eine Rückmeldung wie über den Kulanzantrag letztlich entschieden wird wäre super.
vg, Johannes
Hallo. an Johannes
Danke für die Info, ich werde gleich morgen nach fragen, der soll mir den zeigen ich bin mal gespant ( Turbinenschaufeln )
Und den alten, der vorher drin war soll der mir auch noch geben , den dafür habe ich ja bezahlt als ich den wagen gekauft habe.
Als der mir das gesagte mit den knal, war ich schon mal bedient
Danke. schönen abend noch
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Hallo,
hoffentlich hat es nichts im inneren des Turboladers zerlegt als es den Knall gab. Vielleicht kannst du dir den mal zeigen lassen und prüfen ob die Turbinenschaufeln komplett sind. Falls Teile vom Turbolader in den Ansaugtrakt gelangen kann daraus ein (kapitaler) Motorschaden resultieren.
800 Euro hat dann schon einen Kulanzanteil mit drin, die Materialkosten liegen schon in der Größenordnung. Eine Rückmeldung wie über den Kulanzantrag letztlich entschieden wird wäre super.
vg, Johannes
Guten Abend. an MrXY
Hab mir gestern den Defekten Turbo mal angeschaut, der geplatzt war, und ich konte keine beschädigungen an den Turbinenschaufeln feststellen, so weit so gut dachte ich mir. Das einzigste was pasiert ist, das etwas Öl vom Turbo in den Ansaugtrakt gelangt ist, und dadurch weiser Qualm beim starken beschleunigen entsteht. Der Werkstattsleiter hat mir so weit alles erklärt warum der Qualm entsteht ( Öl wird Verbrand durch die Hitze), und das er auch noch die 4 Zündkerzen gewegselt hat, wegen den Öl. Also muss ich mir keine sorgen machen.
Ich weiß nicht, mach mir da schon sorgen. was meinst du ????
So kommen wir zum Kulanzantrag. Die Kosten wurden voll Übernommen ( Turbo, und Arbeitsstunden ).
Ich hab gestaunt als er mir das Erlärt hat.
Gruß Schauli1
Zitat:
Original geschrieben von Schauli1
Hab mir gestern den Defekten Turbo mal angeschaut, der geplatzt war, und ich konte keine beschädigungen an den Turbinenschaufeln feststellen, so weit so gut dachte ich mir. Das einzigste was pasiert ist, das etwas Öl vom Turbo in den Ansaugtrakt gelangt ist, und dadurch weiser Qualm beim starken beschleunigen entsteht. Der Werkstattsleiter hat mir so weit alles erklärt warum der Qualm entsteht ( Öl wird Verbrand durch die Hitze), und das er auch noch die 4 Zündkerzen gewegselt hat, wegen den Öl. Also muss ich mir keine sorgen machen.
Ich weiß nicht, mach mir da schon sorgen. was meinst du ????
Hi,
der Katalysator mag verbranntes Öl überhaupt nicht,wenn dann evtl. noch unverbranntes Öl in den Kat gelangt ist
Wobei heutzutage werden die Abgase ja ständig überwacht und wenn der kat was abbekommen hat sollte recht zügig eine Fehlermeldung kommen.
Dem Motor selbst schadet so ein bißchen Öl im Ansaugtrackt und während der Verbrennung nicht.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Zitat:
Original geschrieben von Schauli1
Hab mir gestern den Defekten Turbo mal angeschaut, der geplatzt war, und ich konte keine beschädigungen an den Turbinenschaufeln feststellen, so weit so gut dachte ich mir. Das einzigste was pasiert ist, das etwas Öl vom Turbo in den Ansaugtrakt gelangt ist, und dadurch weiser Qualm beim starken beschleunigen entsteht. Der Werkstattsleiter hat mir so weit alles erklärt warum der Qualm entsteht ( Öl wird Verbrand durch die Hitze), und das er auch noch die 4 Zündkerzen gewegselt hat, wegen den Öl. Also muss ich mir keine sorgen machen.
Ich weiß nicht, mach mir da schon sorgen. was meinst du ????
Hi,
der Katalysator mag verbranntes Öl überhaupt nicht,wenn dann evtl. noch unverbranntes Öl in den Kat gelangt ist
Wobei heutzutage werden die Abgase ja ständig überwacht und wenn der kat was abbekommen hat sollte recht zügig eine Fehlermeldung kommen.
Dem Motor selbst schadet so ein bißchen Öl im Ansaugtrackt und während der Verbrennung nicht.
Gruß Tobias
Von Schauli1.
Also eine Fehlermeldung ist bis jetzt nicht erschienen. Hab selber mal ein kleines OBD 2 Gerät angeschlossen, und der sagte mir nichts, das Gerät war bis jetzt immer zuverlässig, für kleinigkeiten reicht das völlig aus.