ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Turbolader

Turbolader

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 20:56

Hallo ich habe kleine Probleme mit meinenm Golf 3 BJ 12.96 210.000 KM.

Hatte bis jetzt keine großeren Probleme auser das ich nicht durch die letzte ASU gekommen bin lange haben wir nach dem Problem gesucht und es war das Ladedruck Regelventil. Nun endlich ging auch mein Turbolader wieder okey ich habe es zwar gemerkt das was nix stimmt aber ein KFZ Mechaniker sagte das alles okey wäre.

Nun jetzt ist mir folgendes aufgefallen letzte Woche fuhr ich auf der Autobahn und auf einmal ging der Turbolader einfach aus das gleiche Problem er ziehte einfach nix mehr nun irgendwann reichte es mir und ich schaltete den Motor einfach aus und wieder ein und bum ging wieder der Turbo nun das Problem dieses wiederholt sich in letzter Zeit immer öfter.

Kann jemand sagen was das ist ich hoffe das mein Turbolader nicht defekt ist.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich verstehe zwar nicht so viel von Turbolader, aber es wäre glaub ich nicht ganz schlecht wenn man noch dazu schreibt welcher Turbo es ist und welchen Motor.

am 27. Mai 2005 um 22:27

genau welcher motor denn? Und was für eine Turbolader hast du?

Dann kann dir schneller geholfen werden. Ist nun mal so. Wir können nicht ahnen was du für einen motor hast. ;)

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 8:30

Sorry habe gedacht das ich das geschrieben hätte. Nun ich habe einen Golf 3 TDI mit 110 PS

am 28. April 2008 um 15:02

Hallo!

Ich habe wahrscheinlich ein ähnliches Problem mit meinem 90 PS TDI Golf Bj.95. Er hat 301200km auf dem Buckel und läuft aber im normalem Stadtverkehr noch volle Power. Aber auf der Autobahn unter Volllast schaltet der Turbolader immer wieder nach etwa 10-15 Sekunden ab. Ich brauche dann nur kurz vom Gas zu gehen und schon ist er wieder voll da für die nächsten 10-15 Sekunden. Mein Mechaniker meint, es läge an einem Regler am Turbolader, der nicht schnell genug schließt und ich könne das Problem vielleicht lösen, in dem ich ein Gestänge am Lader wieder gängig mache. Leider müsste ich mir den Arm "drei mal brechen" um an das verdammte Ding von oben ranzukommen, weil ich da noch so eine Standheizung eingebaut habe.

Vielleicht weiß jemand noch was Anderes dazu zu sagen

Grüße und so...

am 28. April 2008 um 18:59

Der 90 PS'er hat ein Wastegatelader da ist kein Gestänge zum sauber machen. Guck alle Druckschläuche nach, lass den Fehlerspeicher auslesen und wenn alle Schläuche heile sind tausch das kleine rechteckige Ventil wovon ein Schlauch zum Turbo geht, das steuert das Wastegate. Kostet glaub ich um die 30 € rum.

ich zitiere sonny black...

und bitte nimm mal nen duden in die hand und guck dir mal die rechtschreibung an.... ich hab deinen text 4 mal gelesen, bis ich verstanden hab was du willst

Hi Leute,

aber sicher hat der Wastegate Lader (90PSer) auch ein Gestänge. Man siehts nur sehr schwer, da unter dem Lader ;). War auch bei meinem festgegammelt. Sauber gemacht und kein Notlauf mehr aufgetreten.

Der Nachteil ist, dass du da von oben nicht rankommst - must von unten ran und noch ein paar Teile abbauen dann gehts.

Also viel Glück und Ciao

Hallo, und "Willkommen im Club"! ;)

Zitat:

Original geschrieben von atomichero

Sorry habe gedacht das ich das geschrieben hätte. Nun ich habe einen Golf 3 TDI mit 110 PS

Dann hast du einen Turbolader mit verstellbarer Turbinengeometrie (VTG). Diese Verstellung geht im Alter oft immer schwerer, was zu erhöhtem Ladedruck und Umschalten des Steuergerätes in den Notlauf führt. Nach einem Neustart des Motors ist diese Schaltung in den Notlauf wieder zurückgesetzt - bis der zulässige Ladedruck wieder überschritten wird. Dann beginnt das "Spiel" von vorne.

Es kann aber auch an einem Leck in der Unterdruckversorgung der VTG-Verstellung (Textil ummantelte Leitung (-> Marderschaden!) oder Membran in der Unterdruck-Dose am Lader) oder auch am Ladedruckregelventil liegen.

Das muss jetzt alles gecheckt werden, bevor dir noch ein eifriger Mechaniker einen neuen Turbolader andreht. Das wäre denn die teuerste (und sinnvollerweise dann letzte) Möglichkeit. Weitere Tipps siehe hier.

@turbokraft, @Noerf:

Da der 66-kW-TDI im Golf III keinen VTG-Turbolader hat, weiß ich nicht, von welchem "Gestänge" ihr redet. :confused: Fehlerquellen sind bei dem Motor aber auch das Ladedruckregelventil und die zugehörigen Unterdruckschläuche.

Schönen Gruß

am 29. April 2008 um 13:57

Hallo turbocraft!

Vielen Dank für den Hinweis. Das deckt sich mit den Aussagen meines Autofritzen. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und herausgefunden, das da beim Schließen dieses Gestänges ein paar Millisekunden fehlen, so dass der Motor in den Notlauf geht. Er hatte es schon versucht gängig zu machen und auch ein paar Millisekunden verbessert, aber es reichte noch nicht aus. Ich muss also noch mal ran. Mal seh'n was ich da so abbauen kann um an das Teil ranzukommen. Ich werde das jeweilige Ergebnis hier im Forum dokumentieren, kann aber ein, zwei Tage dauern.

Bis dann also und auch viel Erfolg an Atomichero!

am 29. April 2008 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

ich zitiere sonny black...

und bitte nimm mal nen duden in die hand und guck dir mal die rechtschreibung an.... ich hab deinen text 4 mal gelesen, bis ich verstanden hab was du willst

Meinteste damit meinen Beitrag oder das ich dieses Satz mit Duden mal schrieb?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

@turbokraft, @Noerf:

Da der 66-kW-TDI im Golf III keinen VTG-Turbolader hat, weiß ich nicht, von welchem "Gestänge" ihr redet. :confused: Fehlerquellen sind bei dem Motor aber auch das Ladedruckregelventil und die zugehörigen Unterdruckschläuche.

Schönen Gruß

Natürlich hat der Wastegate-Lader ein Gestänge. Oder wie soll das Wastegate auf- und zugehen??? Das Gestänge ist auch nicht unterm Turbo sonderm aufm Turbo, sitzt sehr nahe am Motorblock und ist von oben noch mit einem Blech abgedeckt. Deswegen hat der Wastegate-Lader warscheinlich auch nicht die Probleme wie der VTG-Lader, dass die Stange verdreckt und nicht mehr gängig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Noerf

Hallo turbocraft!

Vielen Dank für den Hinweis. Das deckt sich mit den Aussagen meines Autofritzen. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und herausgefunden, das da beim Schließen dieses Gestänges ein paar Millisekunden fehlen, so dass der Motor in den Notlauf geht. Er hatte es schon versucht gängig zu machen und auch ein paar Millisekunden verbessert, aber es reichte noch nicht aus. Ich muss also noch mal ran. Mal seh'n was ich da so abbauen kann um an das Teil ranzukommen. Ich werde das jeweilige Ergebnis hier im Forum dokumentieren, kann aber ein, zwei Tage dauern.

Bis dann also und auch viel Erfolg an Atomichero!

Würd mich ja mal scharf intressieren wie er die Millisekunden gemessen hat?! Die Druckdose für das Gestänge besitzt keinerlei Positionsrückmeldung. Noch dazu sind im MStg. Toleranzen einprogrammiert für Überschwinger etc. so dass man durchaus mal 1-3 Sekunden mit erhöhtem Ladedruck fahren kann, weil das nachregeln dauert.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

@turbokraft, @Noerf:

Da der 66-kW-TDI im Golf III keinen VTG-Turbolader hat, weiß ich nicht, von welchem "Gestänge" ihr redet. :confused: Fehlerquellen sind bei dem Motor aber auch das Ladedruckregelventil und die zugehörigen Unterdruckschläuche.

Schönen Gruß

Natürlich hat der Wastegate-Lader ein Gestänge. Oder wie soll das Wastegate auf- und zugehen??? Das Gestänge ist auch nicht unterm Turbo sonderm aufm Turbo, sitzt sehr nahe am Motorblock und ist von oben noch mit einem Blech abgedeckt. Deswegen hat der Wastegate-Lader warscheinlich auch nicht die Probleme wie der VTG-Lader, dass die Stange verdreckt und nicht mehr gängig ist.

Ach ja, ach so. Muss zugeben, dass ich mir den "normalen" Wastegate-Lader bislang noch gar nicht soooo genau angesehen habe. ;)

Ich persönlich habe den Eindruck, dass das Problem der festhängenden VTG-Verstellung öfter und eher auftritt, als das des festhängenden Wastegate-Ventils nebst seiner Betätigung. Wenn man sich hier auf den Bildern 5 und 6 die dem Abgasstrom (und damit dem Ruß) ausgesetzten beweglichen Teile der VTG-Verstellung im Abgasstrom aussehen, kann man sich das jedenfalls gut vorstellen.

Dagegen hat die Wastegate-Betätigung eine deutlich geringere Gefahr der Verschmutzung, kann aber nichtsdestotrotz wegen der unvermeidbaren thermischen Belastung auch Quelle von Ladedruckregelproblemen (Leistungschwankungen) sein. Speziell bei Noerf hört sich das stark danach an (siehe auch diese Funktionsbeschreibung der Ladedruckregelung).

Und wen es interessiert: Dieser Link führt zu einer Wikipedia-Seite, aus der der Unterschied zwischen Wastegate- und VTG-Lader sowie deren mechanischer Steuermimik recht gut deutlich werden - auch wenn es nicht um den Golf geht.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

ich zitiere sonny black...

und bitte nimm mal nen duden in die hand und guck dir mal die rechtschreibung an.... ich hab deinen text 4 mal gelesen, bis ich verstanden hab was du willst

Meinteste damit meinen Beitrag oder das ich dieses Satz mit Duden mal schrieb?:confused:

hast du sie noch alle ? :D

ich mein den ersten beitrag vom threadersteller...

am 30. April 2008 um 8:49

... das einfachste wird sein, den Lader auszubauen, zu öffnen und nachzusehen, ob der Lader frei drehen kann oder Ventile verstopft sind, etc. - 2-5 Std. Arbeit für einen Unerfahrenen.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen