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turbolader tds
Hallo,
habe mit meinem 325tds jetzt die 200tkm Marke erreicht und letztens festgestellt, dass ihm so langsam irgendwie die Kraft fehlt... der Durchzug ist nicht mehr doll und als ich gestern auf der Autobahn fuhr, war bei 160 Schluss. Es kam von einem Tag auf den anderen, kompletter Leistungsverlust. Auch die Momentanverbrauchsanzeige die im 5.ten Gang normalerweise bei Vollgas die 30er Marke knackt bleibt jetzt beharrlioch bei 10 Litern stehen. Für mich als Motorlaien ist das so ein Anzeichen für Defekt des Turbos. Daher meine Frage, wo kann ich kostengünstig das Teil überholen lassen oder einen Tauschlader bekommen?
MfG
Sören
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17 Antworten
Hi,
bevor du auf verdacht irgendwelche Teile tauscht, fahr doch mal zum Freundlichen und erzähle ihm deine Story. Vielleicht sind es andere sachen wie zb der Dieselfilter, da dein Verbrauch nicht steigt!
lg yaabbaa
habe gewisse probleme mit den mehr als freundlichen.... nachdem sie meinen motor neu eingestellt hatten aufgrund von startschwierigkeiten, schlugen die ventile auf die Kolben und ich wurde gezwungen den Motor komplett überholen zu lassen.... das war vor 1500 km und da wurde auch ein neuer Dieselfilter eingesetzt, daher denk ich mal, dass es der nicht ist.... habe schon in vielen Foren gelesen, dass wenn die Verbrauchsanzeige nicht weiter klettert trotz Gasgebens und kaum spürbare Leistungsentfaltung herrscht, es eigentlich nur der Turbo sein kann, und in meinem Fall besonders, da der Rest ja quasi wie neu ist...
mfg
sören
Vielleicht wurde bei der Arbeit gepfuscht und der Motor ist gerade beim Eingehen!
Ich würde sofort zum Freundlichen fahren und ihn darauf hinweisen. Ist ja ein Gewährleistungsfall nach einer Reparatur, oder?
lg yaabbaa
hi,
postet mal bitte eure Momentatverbrauchswerte eurer 325tds Diesel.
325tds touring Bj 96 112tkm mit Klima.
Ölverbrauch 0,15 l/1000km
6,5-7,5 liter Dieselverbrauch
4. gang Vollgas: 22 liter
5. gang Vollgas: 17 liter
mein Fahrzeug erreicht noch vmax 210 nach Tacho und zieht sonst noch recht ordentlich ... denke nicht das ich mir sorgen machen muss weil die Anzeige nicht auf 30 liter geht ?! Wie iss das bei euren 325ern ?? Turbo klingt auch noch gesund....
bye
maDDog
Re: turbolader tds
Zitat:
Original geschrieben von keek0815
Hallo,
Auch die Momentanverbrauchsanzeige die im 5.ten Gang normalerweise bei Vollgas die 30er Marke knackt bleibt jetzt beharrlioch bei 10 Litern stehen.
Hallo,
wie hast du das geschaft das du im 5 Gang die 30er Marke knackst?
Mein Zeiger stehst bei voll Gas, im 5 Gang, nur bei 18 Liter, wie kommt das?
Top Speed laut Tacho 235 km/h bei 5100 U/min.
181200 km runter
1 Liter Öl auf 7200 km
An: maDDog325tds
Ja, mein Turbo ist super gesund. Denn hört man super Pfeifen. ich liebe den sound des Turbos!
Gruß Andy
Bei meinem TDS mit 334tsd km hat das Einstellen der Einspritzpumpe viel gebracht.
Als er mal keine Kraft mehr hatte, war der Ladedruckschlauch am Turbo gerissen.
vielleicht ein Defekt des Luftmassenmessers...
Luftmassenmessers
Hallo,
Ich habe schon viel von dem Luftmassenmesser gelesen, aber keiner hat geschrieben wo der sitzt.
Kann man irgendwie Testen ob der in Ordnung ist?
Ich habe jetzt 185000 km, kann es sein das meiner auch schon am Anfang ist kapput zu gehen?
Ich spüre seid längerem das mir etwas Leistung fehlt, die Geschwindigkeit von 80 auf 180 km/h ist nicht mehr so gut wie früher.
Ich habe schon einige Teile ausgetauscht, weil die defekt waren zb. Alle Einspritzdüsen, den Klopfsensor, Pumpe neu eingestellt, Hydrostössel getauscht, aber der richtige Durchzug fehlt immer noch.
Solche Teile wie Spritfilter oder Luftfilter sind natürlich auch neu, daran kann es nicht liegen.
Der Turbo ist in Ordnung, denn kann man auch sehr deutlich hören.
Ich habe mir das Zusatzinstroment für den Ladedruck eingebaut, der zeigt 0,8-0,9 Bar an, das ist auch normal, spielt der Luftmassenmesser da auch eine Rolle?
Wäre super, wenn jemand einen ausführliche Beschreibung schreibt.
Danke und eine gute Nacht
Andy
Der Luftmassenmesser ist mit dem Luftfilterkasten verbunden. Mit Sicherheit spielt der LMM eine wichtige Rolle bei der Leistungsentfaltung. Du könntest mal BMW fragen, ob die vielleicht mal einen anderen LMM einbauen und testen, ob es daran liegt.
LMM M51 ?
ist der LMM beim M51 Motor denn auch so anfällig wie er bei den Passat Dieseln ist ? Dies müsste sich doch erfahrungsgemäß dann auch in ruckeln beim schiebebetrieb äussern ?
wieviel öl brauchen eure 325tds ?
meiner braucht 0.15-0,2l/1000km 5w40 denke das ist im rahmen ...aufgrund des turbos ...
gruss
Tobias
Hallo,
bei mir muss ich leider genau das gleiche Problem feststellen wie bei keek0815. Ich hab nen Omega b mit dem 2,5TDS-Motor. Innerhalb kurzer Zeit hatte das Auto immer weniger Power und jetzt ist meine Höchstgeschwindigkeit 150...wow! Hab sämtliche Regler und Sensoren getauscht, die irgeneine Relevanz haben könnten aber nichts ist geschehen.
Bei mir ist das auch so mit dem BC. Früher Vollgas Autobahn: mom. Verbrauch: 17-19l
Jetzt Vollgas: 13,7, Wenn man Vollgas erreicht hat geht der Verbrauch auf 10,5 und das Auto rührt sich kein Stück mehr...
Wenn ihr Erfahrung damit habt oder irgend etwas in diese Richtung wisst, dann biiiiiiiiiiiitte nur her damit. Ich bin am verzweifeln. Seit über einem Monat versuche ich diesen Fehler auszumerzen, ohne ein Ergebnis.....
PS @ Sui77: Ist bei dir der Krafteinbruch sofort geschehen oder ist es über eine kurze Weile hin immer schlechter geworden?
Mein Wagen lief imnmer gut, aber der Schlauch gerissen ist, war weniger Kraft da. Zudem hat man ein Rauschen gehört. Der Riss war ca 4cm lang im Schlauch.
Bei mir war der Riss ca 10cm lang...hab ich am Freitag nachmittag festgestellt...
Zitat:
Original geschrieben von mr omega bä
Bei mir war der Riss ca 10cm lang...hab ich am Freitag nachmittag festgestellt...
Hihi, dann mal wieder 35€ ärmer, gell