Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Turbolader Tot

Turbolader Tot

Themenstarteram 17. April 2009 um 11:46

Hallo,

mir ist letztens auf der Landstraße mein Turbolader im 3.Gang bei ca. 4500-5000 Umdrehungen verreckt.

Mein Auto A4 B6 2001, AWX Motor 1,9 tdi original 131 Ps, mit chiptuning 165 Ps

Der Turbolader hat die Nummer 038145702J original verbaut.

Habe mir einen günstigen gebrauchten bei Ebay besorgt für 296,- €, Einbau nochmal 200,-€, also insg. ca. 500,- €.

Der neue gebrauchte Turbolader hat die Teilenummer 038145702E hat ne Laufleistung 114 Tkm.

Passt der neue Turbolader?

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2009 um 5:54

Morgen,

zu deiner Frage: der TL sollte passen. Die Buchstabenkombi ist von einem neueren Modell (AVF AMschine bzw. b7). Die Konstruktion ist aber die gleiche. Vergleiche hierzu die Garrettnummer,nicht die VAG Nummer (VW ändert laufend die Nummern bei Teilenachfolge).

Was die Drehzahl angeht- ich hab die selbe Maschine, aber schalchten wollte ich sie noch nicht mit diesen Drehzahlen ;), und eigentlich ist meiner bei etwas mehr als 4700 U/Min abgeregelt. Oder hast du die Drehzahl mittels hartem Runterschalten erreicht?

Thomas

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 17. April 2009 um 13:09

4500 bis 5000 umdr. :rolleyes: kein Wunder, das er verreckt ist - da hast du glück das nicht mehr "über den jordan" gegangen ist.

Ob der neue passt ist wohl nicht ganz so einfach zu sagen - in der regel wird der kaputte turbo zur Turborenovierer geschickt, und er schickt genau den gleichen Modell bereits renoviert sofort zurück (so war es bei mir vor 2 Wochen...). Der renovierte Teil soll so gut wie ein neuer sein.

Des weiteren: Ist es ein gebrauchter, renovierter Turbo, oder letztendlich nur ein normal gebrauchtteil? Wenn letzteres, wäre ich da eher zurückhaltend mit der Einbau - du weist halt nicht wie der bewegt worden ist (kalt/warm fahren usw.)

Zu dem ist der Turbo ein Verschleißteil, was ab 150.000 km schon kaputtgehen kann(darf...:mad:). In der aktuelle ADAC-Pannenstatistik (Heute veröffentlich), scheidet die A4's sehr gut ab, einzigster hinweis seitens ADAC beim Diesel: Der Turbolader......

Macht du den Einbau selber, oder in ein Werkstatt?

Ach ja - nicht vergessen: Ölwechsel + Filter wechseln, alle leitungen nach metallteile untersuchen..

Musen

Zitat:

Original geschrieben von musen

4500 bis 5000 umdr. :rolleyes: kein Wunder, das er verreckt ist

...das kann man wohl sagen! Jetzt erst sehe ich dass das ja'n Diesel ist :D

Sollte da nicht schon längst der Begrenzer eingegriffen haben? Haben die Superprofis den womöglich weg-programmiert???

Joker

Themenstarteram 17. April 2009 um 15:13

das kann sein dass da ein begrenzer vorhanden ist, weil der wagen dann nur noch 80 gefahren ist, extreme weisse rauchwolken und gestunken hatt es auch. auf dem parkplatz gleich nachgeschaut, kein öl mehr, wasserkasten war sauber ohne öl, spritanzeige ist extrem gestiegen.

 

Ich lasse das bei einer Werkstatt meines vertrauens machen, die machen auch nen ölwechsel und ich glaub diese rücklaufventile oder so machen die auch neu für 200,- komplett.  Wäre das viel arbeit den selber einzubauen?

Du Manfred, ich meine nicht den Motornotlauf, nachdem das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, sondern den Drehzahlbegrenzer, den jeder moderne Motor hat - und der verhindert, dass eben, z.B. ein getunter Motor zu hoch dreht.

Der hätte imho schon vor den 5000 Umdrehungen einschreiten müssen.

Joker

Ich habe auch den AWX Motor und von der letzten AU weiß ich noch, dass mein Drehzahlbegrenzer bei 4950 U/min einsetzt.

Themenstarteram 18. April 2009 um 4:34

dann ist der Turbo anscheinend platt gegangen bevor der Drehzahlbegrenzer eingriff, weil es waren allerhöchstens 5000 Umdrehungen, naja ich warte jedenfalls erstmal bis montag da wird der abgeholt.

am 18. April 2009 um 5:54

Morgen,

zu deiner Frage: der TL sollte passen. Die Buchstabenkombi ist von einem neueren Modell (AVF AMschine bzw. b7). Die Konstruktion ist aber die gleiche. Vergleiche hierzu die Garrettnummer,nicht die VAG Nummer (VW ändert laufend die Nummern bei Teilenachfolge).

Was die Drehzahl angeht- ich hab die selbe Maschine, aber schalchten wollte ich sie noch nicht mit diesen Drehzahlen ;), und eigentlich ist meiner bei etwas mehr als 4700 U/Min abgeregelt. Oder hast du die Drehzahl mittels hartem Runterschalten erreicht?

Thomas

wi kann man den nur an Diesel 5000 drehen lassen!!! Da oben geht ja eh nix mehr...:confused:

am 18. April 2009 um 8:23

Also ich muss sagen, das mein Turbo am Tag der Abholung (es war ein Samstag) vom Audi-Zentrum Hannover kaputt gegangen ist. Nur knapp 70km, dann fingen die Probleme an.

Info zum Auto: 116tkm - Gebrauchtwagen Garantie Plus von Audi - große Inspektion von 120tkm - Dekra Gutachten und TÜV neu.

Erst hatte ein VW Autohaus (Seesen) gedacht, es wäre nur ein Schlauch, am nächsten Tag der Anruf, dass der Turbo kaputt sei.

Alles wurde repariert und ich bekam das Auto 2 Tage später nachhause gebraucht.

Die Kosten übernahm alles Audi Hannover.

Servus aus Bayern! Was Hast den für einen Tuner beauftragt? Ein guter Tuner holt auch Leistung aus dem Drehzahlkeller und nicht wie bei dir am Anschlag!

Themenstarteram 18. April 2009 um 13:54

@ thomas

 

deine vermutung ist richtig , habe hart vom 4. in den 3. runtergeschaltet und werde es nie wieder machen (versprochen), das andere ist ölwechseln: weiss nicht wann der vorbesitzer das gemacht hat aber ich habe seit dem Kauf über 20000 km auch keinen ölwechsel gemacht :-(

 

@ bayernchris

 

klar hat der genug leistung auch in niedrigeren drehzahlen aber ich wollte ihn nur einmal durchpusten, hatte das gefühl der braucht das jetzt bin ich am überlegen irgendwann das chiptuning rückgängig zu machen, obwohl es schon spass macht mit 165 PS und 405 Nm :-) aber wahrscheinlich nicht gesund für den Motor, Verbrauch ist bei 7-8 liter/100km und der motor hat jetzt 164 Tkm drauf.

Hi,

bei 164tkm kann doch auch mal der Turbo hochgehen.

Ich seh das als nicht so tragisch an und ich würde deshalb das Chiptuning auch nicht rückgängig machen.

Ich seh den Turbo oder die Einspritzpumpe eher als Verschleissteil und rechnen bei meinem kleinen auch damit, dass die beiden Teile irgendwann mal den Geist aufgeben.

Wie gesagt, ich würde das nicht auf's Tuning schieben. Genieße den Fahrspaß (ich tu's auch...)

MFG Jochen

Hallo,

Chiptuning wieder rückgängig machen??? Und das nach 165tkm???

Würd ich jetzt nicht unbeding machen da sich ja auch alle Motorspeziefischen Teile auf andere Zündzeitpunkte und was weiß ich nicht noch eingelaufen sind.

Mein A4 2.5 Tdi hat Chiptunng mit 26000 km bekommen. Bis jetzt,toi toi toi, (270600 km) keiner lei Probleme was Einspritzanlage, Nockenwellen oder Turbolader angeht.

Bei 260000 km hats mir mal den Ladeluftkühler zerlegt aber dies war nicht wirklich verwunderlich.

Da ich viel Autobahn fahre, sind Steinschläge als Alltagsleid an zu sehen.

Denke auch das das Loch im LLK dadurch zu stande gekommen ist.

Was halt immer von Vorteil bzw. wichtig ist, Turbomotoren stets warm fahren und nach einem heißen ritt auf der Autobahn den Motor bzw. dem Turbolader zeit geben etwas abzukühlen und nicht gleich abzuschalten.

Ansonsten ist der Tod des Laders vorprogrammiert.

Gruß Svenson

Wieviel Horsepower hat den dann dein 2,5tdi? Vorallem welcher Tuner war bei deinem Baby am Werk? Bei mir heißt er MTM!

Deine Antwort
Ähnliche Themen