ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Turbolader übern Jordan: S211, 220 CDI, knapp 400tkm

Turbolader übern Jordan: S211, 220 CDI, knapp 400tkm

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 6. April 2024 um 16:21

Servus,

neulich, bei schlechtem Wetter ganz klar ??,

keine Leistung, Qualm aus'm Auspuff und Geruch nach verbranntem Öl: Vermutung Turboladerschaden.

Mit ACDC nach Hause, heute mal oben alles runter zur Begutachtung.

Gefühlt sieht das nicht gut aus:

Welle Spiel in alle Richtungen, Flügelrad Schleifspuren und für mich sieht das aus, als ob da eine Mutter stirnseitig am Flügelrad fehlt.

Sooo...was gibt es unbedingt zu prüfen, zu wechseln und vor allem: welcher Lader bzw. welcher Turboinstandsetzer ist empfehlenswert?

Ja, Original von Garrett ist erste, aber auch teuerste Wahl.

Ciao Lutz

Flügelrad mit Kampfspuren?
Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei eBay bekommt man generalüberholte von Garrett. Die kosten 300€. Altteil muss zugesendet werden. Ich würde an deiner Stelle bei eBay einen kaufen.

 

https://www.ebay.de/itm/404628825525?...

Ich würde dort keinen für 300€ kaufen. Ich empfehle das Turbozentrum aus Berlin. Hier wird man gut beraten und der Turbolader wird inkl. angepasstem LDS und einem Protokoll mitgeliefert.

Ist halt die Frage, was es einem Wert ist. 300€ Auktionshaus mit der Gefahr, dass man sich neue Fehler einbaut.

In deinem Fall (TE) würde ich leider auch empfehlen den LLK zu ersetzen. Zusätzlich mit Endoskop den Ansaugbereich inkl. Zylinderkopf (Ventile) und Kolben/Zylinderwände kontrollieren.

Themenstarteram 7. April 2024 um 6:59

Servus Christian,

danke für Deine ausführliche Einschätzung.

Ich habe mir die Seite von TZB angeschaut, nur find ich da nix zum Ablauf.

Wenn ich das richtig deute, schicke ich meinen TL hin und bekomme ihn irgendwann zum Preis "X" zurück.

Problem: Kumpel seine Werkstatt liegt auf einer Anhöhe ohne Parkmöglichkeit...das Auto 2x da hoch wuchten (1m auf knapp 20m) ist nicht erstrebenswert.

Werkstatt fällt aus wirtschaftlichen Gründen flach.

Ja, Ansaugtrakt penibel anschauen ist Pflicht, LLK tauschen wird nicht schaden, preislich vertretbar.

Die fehlende Mutter macht mir Sorgen...hoffe, die hängt im LLK: hat der innen auch Lamellen?

 

Zum TL: kann man den "auf der Straße" ausbauen ohne das Öl austritt bzw. kann man das gut auffangen (Menge ca )?

Ciao Lutz

TL kann man auf der Straße tauschen. Ich würde aber zumindest auf Auffahrrampen fahren. 1. schont es den Rücken und 2. wenn man mal ein Werkzeug, Schraube oder Mutter verliert, kann man sich zumindest unter das Auto legen und danach suchen.

Der LLK hat Lamellen. Bei den aktuellen Preisen würde ich mir die Suche sparen und direkt einen neuen LLK kaufen. Dann bist Du safe.

Neuer TL inkl. LDS aus dem Netz kann gut gehen, muss aber nicht. Einfach versuchen. Wie sagen es die Autodoktoren immer, wer billig kauft, kauft öfters.

Ich habe gerade diesen hier verbaut: https://www.ebay.de/itm/151967799063?...

 

Bin bisher mehr als zufrieden.

Lieferumfang war auch top. Alles dabei und in guter Qualität. Der Turbo selbst ist auch sehr gut und ohne Spiel.

 

Bei dir ist aber einmal ‚alles‘ fällig. Zumindest muss alles geprüft werden. Bin mal gespannt, wie viel dein DPF einstecken musste. @chruetters hat das schön zusammengefasst.

 

Den Tausch kannst du auf der Straße machen. Aber Rampen oder Wagenheber sind unerlässlich. Die Strebe auf der Unterseite des Turbos genauso wie die Ölleitungen sind fummelig. Am besten das Rad vorne rechts demontieren. Eine Ölwanne sollte auch nicht fehlen.

 

Wenn du den Turbo raus hast, schau mal ob dieser aufgrund von Mangelschmierung gestorben ist. Im Ölzulauf sollte einiges an Schmodder sitzen.

 

Bietet sich an, direkt den Krümmer zu erneuern ;)

Themenstarteram 12. April 2024 um 11:24

Servus,

 

kurze Rückmeldung.

Auto kommt zum Kumpel, er kriegt das in die Halle, wird nix auf der Straße gemacht.

 

Habe den oben empfohlenen Turbo genommen (Ladedruckregeler ist da auch mit bei) + neuen LLK und Ölleitungen, die Obere sieht schon von außen böse aus.

 

Schrauben am Krümmer eingesprüht und klackt, gingen butterweich auf, nur als Vorbereitung.

 

Warum einen neuen Krümmer?

 

Danke an alle,

Ciao Lutz

Themenstarteram 16. April 2024 um 16:23

Servus,

heute kam der von Phoenix auch verbaute (generalüberholte) TL an.

Habe ihn mal untersucht, bin aber absoluter Turbo-Laie, jedoch mit Funktion und Aufbau vertraut.

Er läßt sich frei und leicht drehen, Axialspiel ist gleich Null, so soll es sein, jedoch radial kann ich ihn gefühlt 0,5-1mm hoch und runter bewegen.

Halte ich ihn so und dreh vorsichtig, hört man ein Schleif-/ Kratzgeräusch.

Frage: ist das so ok und wird im Betrieb von der hydrostatischen Lagerung zentriert oder sollte ich mir Sorgen machen und reklamieren?

noch eine Frage: die beiden Ölleitungen werden ja in den Block gesteckt.

Beim mitgelieferten Dichtsatz sind zwar die Kupferringe für die Hohlschraube am Zulauf und die Flachdichtung für den Rücklauf am TL dabei. Aber wie werden die Leitungen am Block abgedichtet?

Habe auch eine neue Zulaufleitung gekauft, da die Vorhandene ziemlich gammelig aussieht und die innen wohl eh verdreckt sein wird, was man so liest.

Gibt es zum Abdichten am Block auch Dichtungen, wie heißen die bzw. hat jemand Teilenummern am Start?

 

Danke & Ciao Lutz

Meiner hatte absolut kein Spiel. Leicht drehend, aber mehr nicht.

 

Da ist etwas nicht in Ordnung.

Themenstarteram 16. April 2024 um 18:55

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 16. April 2024 um 19:11:28 Uhr:

Meiner hatte absolut kein Spiel. Leicht drehend, aber mehr nicht.

Da ist etwas nicht in Ordnung.

Danke für Deine Antwort, habe den Verkäufer angeschrieben.

Kannst Du was zu den Dichtungen sagen, wie hast Du das gemacht?

Welche Dichtungen? Krümmer an Turbo?

Themenstarteram 16. April 2024 um 19:53

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 16. April 2024 um 21:34:34 Uhr:

Welche Dichtungen? Krümmer an Turbo?

nein Ölleitungen am Motor, wo sie gesteckt werden

Die hab ich bei Mercedes neu gekauft. Sollten aber bei dem Turbo mit dabei sein.

Themenstarteram 17. April 2024 um 5:08

Servus,

verstehe ich jetzt nicht.

Ich habe deim gleichen Verkäufer wie von Dir verlinkt geordert,

aber Du holst Dichtungen bei MB obwohl sie mit dabei waren?

Ich kaufe alle meine Dichtungen original ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Turbolader übern Jordan: S211, 220 CDI, knapp 400tkm