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Turbolader Umbau 118d auf 120d vFl
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe jetzt glaube ich sämtliche Foren durch aber auf meine Fragen finde ich leider keine passenden Antworten! Es geht um folgendes:
Ich fahre einen 118d (E87) vFl mit 122 ps! Das Auto ist eigentlich perfekt für mich, da es genau die Ausstattung besitzt, welche zu mir passt! Nur leider hat mein Kleiner mir persönlich zu wenig Leistung! Das Auto besitzt bereits ein Chiptuning von WKR, aber leider reicht mir das nicht wirklich! Ich habe gelesen, dass der Unterschied vom 118d zum 120d u. a. ein grösserer Turbo ist. Ich bin am überlegen ob ich den Turbo vom 120d (163 ps) bei mir einbauen soll. Nun zu meinen Fragen:
1. Passt der Turbo vom 120d auf den Motorblock vom 118d? (bitte nicht vergessen, es geht um die vFl Modelle)
2. Welche Teile müssten noch getauscht werden? LLK ist z.B. der gleiche laut Teilenummer
3. Kann mir mein die Software vom 120d auf mein Steuergerät spielen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Mario
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27 Antworten
Ich weiß zwar nicht ob das mit dem Turbo funktioniert, aber würde es dir nicht billiger kommen einen 120d mit einer identischen Ausstattung zu suchen ?
Hallo!
Der Turbolader hat nichts mit dem Motorblock zu tun - der ist am Krümmer befestigt Der Krümmer ist aber gleich beim 118d und 120d - daher passt dieser
Du musst beachten, auch wenn es beim 1er so sein sollte, dass alle Turbos einen elektrischen Leitschaufelversteller, ob es ein pneumatisch regelndert oder elektrisch regelnder Turbolader ist
Grüße!
BMW_Verrückter
Ich hatte mal einen Tuner deswegen befragt. Der meinte die Injektoren unterscheiden sich noch. Ich weiß nicht was wäre, wenn man die nicht tauscht. Schaffen es die 118d-Injektoren evtl. nicht eine ausreichende Diesel-Menge einzuspritzen, damit es 163PS bzw. werden sie ständig so stark gefordert, dass sie früher sterben?
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass ein Programmierer aus der Basis 118d mit 120d-Lader in der Lage ist mehr Leistung rauszuholen und trotzdem noch genug Reserven bleiben. Das wäre meine Überlegung, wenn mir mal der Lader stirbt. Der Weg scheint aber nicht ganz einfach und billig zu sein, sodass die Umrüstung vielleicht doch nicht lohnt
Falls dir mal das Hinterachsdifferential stirbt kannst du das doch gegen ein kürzeres ersetzen, dann wird der 118d auch spritziger. Dem 118d haben sie leider die längste Übersetzung eingebaut und beim im Verkehr mitschwimmen kann es durch die große Getriebespreizung sein dass "man nicht den richtigen Gang findet". Das ist im 120d und erst recht im 123d angenehmer.
Zitat:
Original geschrieben von ronmann
Dem 118d haben sie leider die längste Übersetzung eingebaut und beim im Verkehr mitschwimmen kann es durch die große Getriebespreizung sein dass "man nicht den richtigen Gang findet". Das ist im 120d und erst recht im 123d angenehmer.
Genau das Gegenteil ist doch der Fall ?! Der 123d ist so kurz übersetzt, dass man aus dem Schalten gar nicht rauskommt (kleine Gänge).
Durch die lange Übersetzung ist doch der 118d sehr entspannt zu fahren, erst recht wenn er ein wenig mehr Leistung hat. So lässt sich doch schon ab 70 der 6. einlegen.
Was das Thema betrifft, mit dem Turbo des 120d (der passt), auch größere Injektoren passen, lässt sich wohl mit Optimierung bis 190 PS rausholen.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Du musst beachten, auch wenn es beim 1er so sein sollte, dass alle Turbos einen elektrischen Leitschaufelversteller, ob es ein pneumatisch regelndert oder elektrisch regelnder Turbolader ist
Grüße!
BMW_Verrückter
Das ist ja interessant! Wie finde ich heraus welcher turbo dann bei mir verbaut ist? Mein 118d ist aus 2006!
Zitat:
Original geschrieben von Berentzenkiller
Zitat:
Original geschrieben von ronmann
Dem 118d haben sie leider die längste Übersetzung eingebaut und beim im Verkehr mitschwimmen kann es durch die große Getriebespreizung sein dass "man nicht den richtigen Gang findet". Das ist im 120d und erst recht im 123d angenehmer.
Was das Thema betrifft, mit dem Turbo des 120d (der passt), auch größere Injektoren passen, lässt sich wohl mit Optimierung bis 190 PS rausholen.
Welche Injektoren aus welchen BMW Modellen passen denn in den 118d? Habe mal gehört es sollen sogar Injektoren aus größeren Motoren passen!? Danke für eure hilfe...
Zitat:
Original geschrieben von Mario141083
Zitat:
Original geschrieben von Berentzenkiller
Was das Thema betrifft, mit dem Turbo des 120d (der passt), auch größere Injektoren passen, lässt sich wohl mit Optimierung bis 190 PS rausholen.
Welche Injektoren aus welchen BMW Modellen passen denn in den 118d? Habe mal gehört es sollen sogar Injektoren aus größeren Motoren passen!? Danke für eure hilfe...
Das stimmt. Es passen auch die Injektoren vom 530d/730d etc. weil es die gleichen sind wie im 120d. Du kannst ja mal im Teilekatalog stöbern (einfach BMW fans bei Google eingeben). Wenn man auf ein Teil klickt, bekommt man angezeigt in welchen Motor/BJ das passt.
Zitat:
Original geschrieben von Mario141083
Das ist ja interessant! Wie finde ich heraus welcher turbo dann bei mir verbaut ist? Mein 118d ist aus 2006!
Kannst mir deine Fahrgestellnummer per PN schicken, ich sehe nach.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Genau das Gegenteil ist doch der Fall ?! Der 123d ist so kurz übersetzt, dass man aus dem Schalten gar nicht rauskommt
Zitat Ende
Der 4. Gang funzt erst ab 60km/h ohne Brummen, die übliche 30iger-Zone müsste ich im 2. fahren, wenn ich nicht wie so oft ein paar km/h schneller rollen würde. Beim Mitschwimmen im Verkehr (Achtung Übertreibung) heult der Motor bei 55...60km/h im 3. auf, im 4. ist es immer die Grenze zur Untertourigkeit. Das ist weder entspannend noch kraftstoffsparend. Und unter 90km/h geht auch der 6. nicht, sodass man beim Mitschwimmen auf der Landstraße zwischen 80 und 100 auch immer hin und herschalten darf. Alles bezogen auf den 122PS-118d. Ich werde also immer animiert die Nerver vor mir zu überholen.
Mit dem Differential vom 120d welches mit ich glaube 2,56:1 etwas kürzer als das vom 118d 2,48:1 übersetzt ist wären die Probleme zumindest dahingehend gelöst, dass ich in der 30-Zone im 3., bei 50 im 4. und auf der Landstraße im 6. unterwegs sein könnte. Der 123d hat mit 2,81:1 dann aber schon ein ziemlich kurzes Getriebe bekommen. Mich würde es nicht stören.
theoretisch gesehen könnte man doch reifen mit einem niedrigeren querschnitt montieren um eine kürzere übersetzung zu erhalten oder irre ich mich jetzt? wenn der abrollumfang kleiner wird sollte das problem beim 118 doch behoben sein!?
natürlich muss dann eine tachoangleichung und tüvabnahme erfolgen...
Zitat:
Original geschrieben von ronmann
Der 4. Gang funzt erst ab 60km/h ohne Brummen, die übliche 30iger-Zone müsste ich im 2. fahren, wenn ich nicht wie so oft ein paar km/h schneller rollen würde. Beim Mitschwimmen im Verkehr (Achtung Übertreibung) heult der Motor bei 55...60km/h im 3. auf, im 4. ist es immer die Grenze zur Untertourigkeit. Das ist weder entspannend noch kraftstoffsparend. Und unter 90km/h geht auch der 6. nicht, sodass man beim Mitschwimmen auf der Landstraße zwischen 80 und 100 auch immer hin und herschalten darf. Alles bezogen auf den 122PS-118d. Ich werde also immer animiert die Nerver vor mir zu überholen.
Mit dem Differential vom 120d welches mit ich glaube 2,56:1 etwas kürzer als das vom 118d 2,48:1 übersetzt ist wären die Probleme zumindest dahingehend gelöst, dass ich in der 30-Zone im 3., bei 50 im 4. und auf der Landstraße im 6. unterwegs sein könnte. Der 123d hat mit 2,81:1 dann aber schon ein ziemlich kurzes Getriebe bekommen. Mich würde es nicht stören.
Unter 90 geht der 6. Gang nicht?
Sorry, aber entweder sind Deine Ansprüche zu hoch oder der Wagen hat einen Defekt.
Okay - mein Wagen ist optimiert (ca. 150 PS) und der 6. Gang geht ab 70 locker.
Bei 90km/h hat er im 6.Gang 1500U/min. Rollen geht sicher auch mit 70, aber wenn ich ein klein wenig Gas gebe mag der Motor das gar nicht. Würde ich über das dumpfe Brummen und die fehlende Bereitschaft zu beschleunigen hinwegsehen dann könnte man sagen er geht im 6. auch bei 70km/h. In einem niedrigerem Gang z.B. dem 3. geht es auch mit 1200U/min und Gas sanft streicheln. Das ist ja für einer der Unterschiede zu einem 6Zylinder. Die beschleunigen auch bei 1000U/min brumm- und ruckfrei, weil sie da unter Last schon rund laufen. Kann natürlich sein dass deiner bei 1200U/min schon ausreichend Drehmoment hat auch im 6. zu beschleunigen.
Ich kann das Verhalten bestätigen, bei 70 in den 6ten geht nicht und bei 50 im 4ten fahren funktioniert auch nicht besonders gut.
Man kann ihn natürlich auch untertourig quälen, aber das ist wohl nicht Sinn der Sache, zudem das mWn auch nicht besonders gut für den Motor sein soll aufgrund der Drücke (stand mal in einer BMW Bedienungsanleitung, weiß nicht mehr zu welchem Fahrzeug)
und alles nur um im Prospekt die
119 g/Co² darzustellen.
Bin noch nie einen 116 D gefahren. Ist es da noch schlimmer?