- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Turbolader und Bauteil im Motorraum...und Vorstellung
Turbolader und Bauteil im Motorraum...und Vorstellung
Hallo liebe Leute. Ganz kurz zu mir bevor es ernst wird...
Ich habe mir vor ca. 6 Wochen meinen nunmehr 5ten Volvo zugelegt, da ja alte Liebe bekanntlich nicht rostet;-))) Angefangen hat alles 1997 mit nem 264-Sahneteil, gefolgt von 244 über 740 lpg, dann erster 850 und nun , 6 Jahre später, geht die Geschichte weiter. Leider gibt es in meiner Umgebung keine Volvo Werkstatt und auch sonst sind gute Mechaniker rar gesäht...
Daher habe ich mich entschlossen, den Wagen soweit es geht selber zu betreuen... Letzte Woche hab ich dann gleich mal den Kühler getauscht, da ich beim Kauf schon Öl im Wasser hatte. Ja, das war hoch gepokert aber ich hatte von vorn herein etwas dagegen, dass zkd fällig wäre. Und so wie es nach dem Tausch und einer gründlichen Kühlkreislaufreinigung;-)) aussieht, hab ich auf die richtige Karte gesetzt... Übrigens bekommt man den Kühler ohne Probleme nach oben raus...Batterie und -Halter weg und raus damit;-)))
Dabei ist mir allerdings eine Runde Plastikdose? aufgefallen, in die ein Schlauch von unten reingeht und dann nach oben an den Schlauchverteier angeschlossen ist. Auch gehen 2 Kabel in die "Dose". Die ist dann rechts am Lüfter angeschraubt und ich wüsste gern, was das ist, da das Ding nicht mehr so prickelnd aussieht.
Zum Anderen macht der Turbo ein eigenartiges stetes Zischgerasselgeräusch schon beim Aufladen. Das hat dann zurFolge, dass dieses Geräusch ständig ab 2500 rpm präsent ist. Leistung ist da, ich hab aber leider keinen Vergleich....
Also, das wars erst mal zu mir und ein bisschen was zum Auto...
Es handelt sich um den t5 2,3 225ps:-))))) und ich denk noch über einen Namen nach...
Viele Grüße und danke für Antworten,
Andreas
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zeig mal ein Foto der Dose, ich weiß nicht was du meinst
Vieleicht Standheizung???
Das ganze sitzt wie gesagt vorne rechts ( Fahrerseite) am Lüfter.... Danke.
Das Teil hab ich noch nie gesehen
(das ist übrigens links)
http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-volvo-850-v70i-t4414938.html?...
Das Teil ist (zumindest an dieser Stelle) nicht Original. Sieht aber aus wie der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung. Da wäre allerdings keine Verkabelung dran und auch keine Abzweige im Schlauch.
Zitat:
@eigen2 schrieb am 12. Juli 2016 um 19:10:20 Uhr:
Das Teil hab ich noch nie gesehen
(das ist übrigens links)
http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-volvo-850-v70i-t4414938.html?...
Der ks Modus gefällt;-))))))))))))
Ja mal sehen, ob jemand das Ding identifizieren kann.....
Wo genau geht denn der untere Schlauch hin? Und wohin die Kabel?
Der Schlauch kommt ( oder geht...) vom unteren Bereich des Motors und führt in den Schlauchverteier über der Gasarmatur. Die Kabel kommen aus einem Strang und sind erstmal nicht zu verfolgen.
Hat übrigens jemand auch eine Idee, welches Problem am Turbo vorliegen könnte.
Das es ein LPG ist solltest Du dazu sagen. Sollte dann mit der Anlage zusammenhängen denke ich.
Zitat:
@josch0152 schrieb am 12. Juli 2016 um 20:15:56 Uhr:
Das es ein LPG ist solltest Du dazu sagen. Sollte dann mit der Anlage zusammenhängen denke ich.
Sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe... Es ist kein lpg und ich meine den Schlauchverteier , der etwa über der Drosselklappe sitzt.
Da bin ich raus. Keine Ahnung was es mit der Dose auf sich hat. Scheint so aber nicht original zu sein.
Moin, interessant.
Fragt man sich, wohin denn wohl dieser Schlauch unten am Motor geht ... nicht dass es eine "forcierte Zwangs-"Kurbelgehäuse Entlüftung (KGE) darstellt ?! Also eine elektr. Luft-Pumpe zw. KGE und dem 'kürzestem' Weg zur Drosselklappe (DK) = über den "Schlauchverteiler" ( = "Tannenbaum")