ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turbolader verreckt?

Turbolader verreckt?

Themenstarteram 24. April 2009 um 7:33

Ich war seit langem mal wieder auf der Autobahn, bin erst mit 120km/h gefahren, als der Motor dann richtig warm war, hab ich mal richtig Gas gegeben.

Bei 190 wurd der Wagen schlagartig langsamer, so als wenn man von Gas geht, ich war natürlich noch aufm Gas.

Ich bin dann mit 110 weitergefahren, viel schneller geht er auch nicht mehr.

In der Stadt hab ich mal das Fenster runtergemacht, den Turbo hört man nicht mehr pfeifen. Nur beim Schalten meinte ich ihm so ganz leise gehört zu haben.

Ich denk mal ganz stark, dass es den Turbo erwischt hat.

Ist der Turbo jetzt ganz hinüber oder kann da noch was repariert werden?

Mit welchen kosten muss ich rechnen?

Mein Auto: Golf IV TDI 101 PS AXR, 145.000 km, EZ Mitte 2002

Ähnliche Themen
87 Antworten

VTG Gestänge wird fest sein...

Du musst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, zerrissen hats den

Turbo sicher nicht, das schaut anders aus.

Er ist jetzt einfach mal in den Notlauf gegangen, da hört man den Turbo

nicht mehr toll. Nach Motorneustart wirst Du ihn (erstmal) wieder ganz

normal hören.

Entweder, wie VW_Golf3GTI schon sagte, ist VTG hakelig oder ganz was

anderes ist schuld.

Bist Du konstant 190 gefahren oder hast Du Gas weggenommen und bist

wieder draufgestiegen ?

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von the_frog

... Ich denk mal ganz stark, dass es den Turbo erwischt hat.

Ist der Turbo jetzt ganz hinüber oder kann da noch was repariert werden?

Mit welchen kosten muss ich rechnen?

Mein Auto: Golf IV TDI 101 PS AXR, 145.000 km, EZ Mitte 2002

Zu den möglichen Ursachen schau doch mal in diesen -> Beitrag und diesen -> Beitrag bzw. die zugehörigen Threads rein.

Schönen Gruß

Themenstarteram 24. April 2009 um 8:40

Ich hatte das Gaspedal voll durchgetreten, als er dann bei 190 (lt.Tacho) war (ich war noch am beschleunigen), ging auf einmal nichts mehr. Obwohl ich das Pedal noch durchgetreten hatte wurde der Wagen langsamer.

Bei welcher Drehzahl ist der Motor bei 190km/h über 4000U/min?. Somit müßte das VTG Gestänge eigentlich voll eingefahren sein, und könnte eigentlich nicht mehr hängen. Ich vermute mal das der Ladedruck abgesagt ist, und das VTG Gestänge wieder voll ausgefahren ist.

Warum der Ladedruck abgefallen ist, kann an defekten Unterdruckleitung liegen. Oder aber am Druckwandler. Möglich wäre auch das der Druckschlauch vom LLK abgerutscht ist. Eigentlich müßte er dann auch in den Notlauf gehen, da kein Saugrohrdruck mehr vorhanden ist.

Als erstes lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von the_frog

Ich hatte das Gaspedal voll durchgetreten, als er dann bei 190 (lt.Tacho) war (ich war noch am beschleunigen), ging auf einmal nichts mehr. Obwohl ich das Pedal noch durchgetreten hatte wurde der Wagen langsamer.

Das ist mir schon klar. Das hattest du ja schon beschrieben. Das Ganze nennt sich - wie ja Klausel schon schrieb - Notlaufprogramm und soll den Turbolder schützen.

Warum das so ist steht alles in den Links.

Schönen Gruß

Themenstarteram 24. April 2009 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von the_frog

Ich hatte das Gaspedal voll durchgetreten, als er dann bei 190 (lt.Tacho) war (ich war noch am beschleunigen), ging auf einmal nichts mehr. Obwohl ich das Pedal noch durchgetreten hatte wurde der Wagen langsamer.

Das ist mir schon klar. Das hattest du ja schon beschrieben. Das Ganze nennt sich - wie ja Klausel schon schrieb - Notlaufprogramm und soll den Turbolder schützen.

Warum das so ist steht alles in den Links.

Schönen Gruß

Das war die Antwort auf Klausel's Frage, der wollte das halt nochmal genauer wissen.

Bin eben zurück gefahren, da lief der Turbo wieder, auch wenn ich mir einbilde, dass er etwas weniger Leistung hat.

Scheint wohl der Notlauf gewesen zu sein, ich fahr auf jeden Fall nachher mal zur Werkstatt.

VTG Gestänge fest.

Im Fehlerspeicher söllte ein Eintrag ala... Ladedruck Regeldifferenz unterschritten...

Könnte auch evtl. der LMM sein! War bei meinem S3 auch so.. ich gab auf der Bahn Gas als plötzlich er kaum noch Gas Annahm... War dann auch im Notlauf... Fehlerspeicher sagte nichts... LMM gewechselt dann war nichts mehr...

Themenstarteram 24. April 2009 um 13:30

So ich war in der Werkstatt, Fehlerspeicher sagt folgendes:

4141 Drehzahlgeber

signal unplausibel

Fehler sporadisch

462D Ladedruckregelung

Regelgrenze Überschritten

Fehler statisch

 

In der Werkstatt sagten die mir, ich soll das ganze mal im Auge behalten. Es könnte sein, dass da nur kurz was geklemmt hat und der Motor daher in den Notlauf gegangen ist.

Falls das Gestänge geklemmt, wollten die gleich einen neuen Turbo einbauen (weils den nur als ganzes Bauteil gibt).

am 24. April 2009 um 13:35

Fals du in erwägung ziehst die VTG Verstellung selber wieder flott zu kriegen schau dir mal dies durch.

Klick mich

 

MfG

Themenstarteram 24. April 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von cube001

Fals du in erwägung ziehst die VTG Verstellung selber wieder flott zu kriegen schau dir mal dies durch.

Klick mich

 

MfG

Kann man das auch als Laie hinbekommen? Im Link steht ja, dass es am besten wäre den ganzen Turbo auszubauen. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das aber auch ohne den Turbo auszubauen. Kommt man denn relativ leicht an das Gestänge ran?

Zitat:

Original geschrieben von the_frog

Kommt man denn relativ leicht an das Gestänge ran?

Suchs halt mal. Vom Luftfilterkasten führt das dicke Ansaugrohr direkt zum Turbo

hinten runter. Auf der anderen Seite des Turbos sitzt das Gestänge, das in

den Turbo reinführt und am anderen Ende die Druckdose hat.

An dieser Druckdose hängt ein Unterdruckschlauch, der wiederum zum

zugehörigen Magnetventil führt, das den Unterdruck zusammenmischt.

Dann hast Du die relevanten Teile für die Ladedrucksteuerung beieinander.

Grüße Klaus

Themenstarteram 27. April 2009 um 17:19

Heute hab ich festegestellt, dass die Karre im unteren Drehzahlbereich (1500-1900) nicht mehr richtig zieht.

Kann das alles auch am VTG Gestänge liegen oder eher am einen undichten Unterdruckschlauch?

Dann hab ich nochmal ne Frage, was ist das für ein dicker Schlauch rechts neben den Kühlflüssigkeitsbehälter? Das müsste doch der Schlau sein, der vom Ladeluftkühler kommt oder?

Da wo der schlau am Metallbauteil befestigt ist (wobei der auch nicht 100%ig festsitzt), ist alles etwas ölig. wo könnte das herkommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen