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Turbolader Verschraubung verloren
Hallo zusammen,
brauche mal Euren Rat.
Bei meinem 2,0cdti wurde letzten September der Lader erneuert, keine Garantie.
Jetzt haben sich die beiden Schrauben verabschiedet, die den Lader motorseitig mit dem Krümmer verbinden.
Ergebnis könnt Ihr Euch vorstellen, ein Höllenlärm, keine Leistung, alles schwarz verrußt und eine Kunststoffverkleidung leicht verschmort.
FOH hat das Teil komplett demontiert und baut ihn gerade wieder ein, die Verkleidung wird ersetzt.
Jetzt meine Frage, muß ich das bezahlen? Auf meine vorsichtige Frage dazu kam mal die Ansage, "wir haben die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen, mehr können wir nicht machen".
Was meint Ihr dazu?
PS: es gab keine Fehlermeldung, weder wegen fehlendem Ladedruck, noch etwas anders. Allerdings kam direkt der Fehler, Stoßdämpfer prüfen und Stabilitrack prüfen und die Lampe mit dem schleudernden Auto ging an. Ich konnte gefühlt auch die Fahrwerkseinstellung nicht mehr verändern.
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21 Antworten
Auch auf ausgeführte Arbeiten hat man Gewährleistung. Punkt aus .
Zitat:
@Uwe D. schrieb am 14. Mai 2015 um 12:19:42 Uhr:
Auch auf ausgeführte Arbeiten hat man Gewährleistung. Punkt aus .
Sollte das der FOH nicht akzeptieren würde ich ein Gutachten von einem unabhängigen Sachverständigem anbieten. Kosten gehen dann zu lasten des Schadenverursachers. Auch Opel selbst will ein Feedback von solchen Reparaturen
Hat er neue schrauben verwendet?
entweder sinds dehnschrauben oder es kommt schraubensicherung dran.
oder gleich dem anwalt den schraubenschlüssel in die hand drücken unter aufsicht der autobild redaktion.
Reparatur war am 25.9.2014.
Auf der Rechnung stehen zwei Positionen mit je einer Mutter Teilenr 55566282 (849237) Mutter je 1,13€ aber keine Schraube.
Eine der beiden Muttern steht bei den Teilen für den Ölwechsel und die andere bei den Laderteilen, auch etwas merkwürdig.
Sind die Schrauben gleichzeitig schlagartig verschwunden? Irgendwie kommt mir deine Beschreibung etwas seltsam vor. Eine lose werdenden Turbo sollte man doch normalerweise bemerken durch Geklapper oder so aus dem Motorraum.
Was die Fahrwerksverstellung damit zu tun hat, verstehe ich auch nicht wirklich. Bist du mit dem Schrotteil noch rumgefahren und hast das dann ausprobiert?
??
schrauben gibt´s da eh nicht. stehbolzen und selbstsichernde muttern. 3 an der zahl.
Nee sind mindestens zwei Schrauben mit Torx Kopf, eine lag noch eingeklemmt auf dem Krümmer.
Ich bin nicht selber gefahren, mein Sohn sagt, zwischen nichts hören und voll laut lagen max. einige km.
Nachdem das Geräusch auftauchte, ist er wohl langsam weiter gefahren, zuhause waren dann die Schrauben weg.
Wo der Zusammenhang mit den Fahrwerksfehlern ist erschließt sich mir auch nicht, ist halt zeitgleich aufgetreten, nachdem ich ihn zuhause zwecks Kontrolle noch einmal angelassen habe. Werkstatt hat dazu auch erstmal noch keine Meinung.
Vlt. Zufall?= Manchmal hat mal halt Läuse und Flöhe ......
ok, vielleicht verwechselt, alles weis ich aus dem kopf auch nicht.
Mal morgen hören ob das Auto wieder ok ist,
und wer die Rechnung zahlen soll.
Das war zunächst meine eigentliche Frage
Sehe das wie Ex-Calibur. So schnell gehts dann normalerweise nicht, außer es wurde übermässig festgezogen oder gelöst oder dergleichen, dann reißen Bolzen aber eher wegen Wärmeausdehnung. Insbesondere weil die so gut zugänglich sind vielleicht ein Ziel von privater Verschlimmbesserung oder wurde die Kiste einfach so heiß gefahren?
Die ESP-Fehler rühren vermutlich von der Traktionskontrolle her, die geht in den Notmodus wenn der Motor wegen einem Abgasfehler in einen Notmodus geht und deswegen keine Reduzierung des Drehmoments mehr vornehmen kann.
Fahrwerksfehler hingegen deuten auf geöffnete Stecker der Beschleunigungssensoren an den Federbeindomen im Motorraum hin.
Frag mal besser deinen Sohn...
MfG BlackTM
Zitat:
@BlackTM schrieb am 15. Mai 2015 um 09:45:45 Uhr:
Ziel von privater Verschlimmbesserung oder wurde die Kiste einfach so heiß gefahren?
Wie soll man den CDTi heißer als "normal" fahren. 30 Ampelsprints hintereinander?
Wenn dann eher Chiptuning in folge höherer Abgastemperaturen. Aber das sich Schrauben wegen Wärme beim fahren lösen, also selbst wenn ich extrem sportlich fahre... das halte ich für unwahrscheinlich.
Aus der Gewährleistung bist du so gesehen "draußen" Die ersten 6 Monate lag die Beweislast beim Händler, das er nichts falsch gemacht hat... jetzt müsstest Du beweisen, dass die Werkstatt "pfusch" gemacht hat. Sofern Du keine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich das sein lassen...
oder doch stehbolzen?
Nach einiger Überlegung: So gut zugänglich sind die allerdings auch wieder nicht, ist ja noch ein Schutzblech drüber und der Kat davor. Aber: wenn nur ein kleiner Spalt entsteht hört man das schon, der Abgasdruck drückt sich da ja durch. Wenn wirklich alle zwei oder drei gleichzeitig vollständig abgehen ist halt irgendwas oberfaul.
Zitat:
Wie soll man den CDTi heißer als "normal" fahren. 30 Ampelsprints hintereinander?
So ungefähr. Oder Motorraumwäsche bei heißem Motor gemacht. Da bricht oder reißt bestimmt auch gern mal was. Der Turbo wird zwar gekühlt und hält das ja aus, aber irgendwo gibt es das schwächste Glied in der Kette.
Sorry für die Spekulationen, aber mehr als es wieder instandzusetzen fällt mir momentan auch nicht dazu ein. Es gab afair bisher nur einen weiteren Nutzer der ständig Probleme mit der Verbindung Krümmer zu Turbo hatte, die Themen zogen sich über ein paar Wochen hin.
MfG BlackTM