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Turbolader vom C70 T5 auf C70 2,0T ?
Ich würde gerne einwenig mehr Ps an meinem Volvo C70 2,0T Bj.: 2002 haben. Ich habe gehört das ich am besten den Turbolader vom T5 nehmen sollte. Weiß jemand ob das funktioniert und ob und wie viel Ps ich dann mehr habe. Müsste ich dann eigentlich noch mehr machen auser nur den Lader zu tauchen?
Wenn das nicht gehen würde, könntet ihr mir dann eine andere möglichkeit schreiben, wie ich mehr Leistung bekommen kann!
Danke.....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Harket
unbedingt super98 tanken für die optimale Leistung.
zu viel werbung geguckt?
ich wüsste nicht warum bei einem standard-2.0T die 98er suppe zwingend reinmüsste.
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42 Antworten
Als erstes mal achten, dass der Motor und Aufhaengung i.o. sind
Wie waere es mit ChipTuning?
Sofern ich informiert bin, musst Du sowieso das Steuergeraet bearbeiten (Software) damit der Lader vom T5 was bringt.
hier hab ich mal etwas im web aufgegriffen. es ist eine PDF-datei mit zwei bildern die ich nicht uploaden kann, daher nur der text:
Änderung Ladedruck am Turbolader
Um am Turbolader den Ladedruck zu erhöhen, muss man die Schubstange verkürzen. Um den Druck zu
verringern, entsprechend verlängern. Wieviel Druck eine volle Umdrehung der Schubstange bewirkt, kann
ich nicht sagen. Geschätzt würde ich von etwa 2-3 vollen Umdrehungen für 0,1Bar ausgehen.
Zuerst muss die Hitzeschutzabdeckung entfernt werden. Diese ist mit 4 Schrauben gesichert. Danach die
Kontermutter am Kopf der Schubstange lösen und den Sicherungssplint entfernen. Jetzt kann man die Stange
nach oben aushaken.
Die Schubstange mit einer Zange festhalten, damit sich diese nicht drehen lässt. Dann entsprechend den
Kopf drehen um die Stange länger oder kürzer zu machen. Ohne Anpassung des Motosteuergerätes rate ich
von Änderungen ab. Bei mir war die Verstellung der Schubstange nur nötig, weil es zu Druckspitzen kam,
(nach Chiptuning) um den Druck wieder leicht zu verringern
Die hast Du von "Turbo-Elch.de" oder?
Dieses verstellen der Schubstange sei nicht ganz ungefaehrlich.
Weiss zwar nicht warum, habs aber auf der Seite gelesen.
..wenn wir schonmal dabei sind: weiss denn jemand, wies mit dem B5204T3 aussieht? Den kennt hier in D ja fast keiner. Hat glaube ich den 12T-Lader drin und 166Kw. Nen schönen Auspuff hab ich schon dran (schön dick ab Kat), geht auch schon gut ab, aber schneller geht ja bekanntlich immer=)
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Die hast Du von "Turbo-Elch.de" oder?
Dieses verstellen der Schubstange sei nicht ganz ungefaehrlich.
Weiss zwar nicht warum, habs aber auf der Seite gelesen.
Könnte mir vorstellen, dass es nicht ungefährlich ist weil du halt diese oben schon erwähnten Druck-Spitzen bekommst... Also ähnlich wie das altbekannte Turboloch Aber ich persönlich finde das es auch genau das ist was einen Turbo fahren ausmacht
und ich würde mal ganz schnell die finger von solchen anleitungen lassen, wenn man nicht weiß was man da gerade tut!
einen größeren lader draufschnallen bringt ohne anpassung der software genau gar nichts, außer das eventuell was kaputt geht.
wer mehr bumms haben will, sollte zu den einschlägigen tunern gehen, BSR, firstclass-tuning und wie sie alle heißen.
Turboloch kann man mit schalten in den richitgen Gang prima entgegenwirken. Bringt wahrscheinlich mehr als das rumgefummel an der Schubstange.
Schließe mich ansonsten stuntmaennchen an. Die Tuner kriegen ihre Kohle nicht umsonst.
mfg
astra_schlumpf
Wie wäre es mi einem PPC von Firstclasstuning? Habs bei meinem 2.0T machen lassen, ist ein spürbarer Unterschied. Ansonsten ist die Kraftstoffwahl sehr wichtig, unbedingt super98 tanken für die optimale Leistung.
Schönen Gruß
Johannes
Zitat:
Original geschrieben von Harket
unbedingt super98 tanken für die optimale Leistung.
zu viel werbung geguckt?
ich wüsste nicht warum bei einem standard-2.0T die 98er suppe zwingend reinmüsste.
selbst getestet, ist ein deutlicher Unterschied.
Im Handbuch wirds ebenfalls ausdrücklich empfohlen.
Hast du einen 2.0T?
Über wieviel Steigerung reden wir hier eigentlich? Das PPC bringt dich auf ca. 230 PS
Schönen Gruss
dann nehme ich meine aussage zurück, ich war der meinung im handbuch steht nur ROZ95 geschrieben. mea culpa
echte 230ps wird kein 2.0T nur mit chippen erreichen. die angaben der tuner sind durch die bank weg etwas sehr optimistisch ausgelegt und halten so gut wie nie einem prüfstandlauf stand. stell dich mal auf rund 200 echte ps ein für den 2.0T. eine steigerung ist es in jedem fall.
edit: immer vorausgesetzt, der motor ist gut in schuss.
ich werde mal auf den Prüfstand und die Angaben testen, bin auch gespannt, was dabei raus kommt. Muss noch den Tank mit super 95 leerfahren, aber ich muss sagen, der zieht schon so sehr ordentlich. Wenn er dann nur 200 hätte würds mich schon wundern. Wir werden sehen...
Stimmt, der Motor muss gut in Schuss sein. Einfach mal an einer langen Geraden auf der Autobahn testen, wenn er laut GPS 220km/h oder mehr geht ist alles in Ordnung. Laut Tacho sind das je nach Bereifung ca. 245 km/h (mit 17 Zoll).
Ich würde von baulichen Maßnahmen Abstand nehmen, außer du willst ihn auf 250 PS+ bringen, was meiner Meinung dann auch noch Änderung der Bremsen und des Fahrwerks nach sich ziehen würde, da der C70 von Haus aus nicht auf Sportwagen getrimmt ist.
PPC ist übrigens kein Chip Tuning, sondern lediglich ein Software Update. Man darf nicht vergessen, dass dieser Motor in Italien werksseitig mit 223 PS verkauft wurde, also sind Steigerungen auf 230 PS durchaus drin. Allerdings weiß ich nicht, ob hier ein anderer Turbolader zum Einsatz kam.
Schönen Gruss
Johannes
Um erhlich zu sein, wuerde ich bei jedem Turboelche die Bremsen gleich ausbauen.
Seitdem ich den neueren R habe, weiss ich, wie gut Bremsen sind.
Im Nachhinein frage ich mich, wie Volvo sowas in die aeltern Volvos bauen konnte. Und ich habe beim alten R schon die groessere Bremsanlage.