- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Turbolader von W221 MB S65 in S600...
Turbolader von W221 MB S65 in S600...
Hallo zusammen,
mein W221 S600er V12 mit 517 PS hat leider Turbolader schaden.
Jetzt wo ich nach neuen suche, interessiert mich ob der Turbolader von S65 in S600 passt.
Habe mitbekommen das es sich hier um dem gleichen Motor handelt, nur das S65 etwas mehr Hubraum hat und etwas grösseren Turbolader.
Da e beim basteln bin, würde ich zu gern wissen ob der S65 in S600er reinpasst...
Würde mich freuen wenn mir da etwas geholfen wird das rätsel zu lösen.
LG
Beste Antwort im Thema
Der Thread ist 10 Monate alt und der TE hat uns immer auf dem Laufenden gehalten und jetzt wo sein Auto fertig ist, teilt er uns das Ergebnis mit.
Es gibt genug User, die wollen Hilfe, bekommen sie und wenn das Auto wieder läuft hört man nichts mehr von ihnen und niemand erfährt was letzendlich der Fehler war. Das ist dann auch nicht Sinn dieses Forums.
Der TE ist die ganze Zeit freundlich geblieben und in keinster Weise überheblich, das sollte man mal festhalten. Desweiteren ist das hier kein Forum für Rechtschreibung, sondern für Autos. Ich habe zumindest zu keinem Zeitpunkt irgendetwas nicht verstanden.
Ich wünsche allzeit gute Fahrt mit Deiner Rakete. Viele Grüße
Ähnliche Themen
180 Antworten
Was ist den mit deinem Turbo passiert? Bezüglich deiner Frage, ja, machen einige Tuner, ua. Seidt Performance.
Turbo Zentrum Berlin teilte mir mit das die Gehäuse feinen Riss haben und es gibt keine Ersatz teile hier für, bzw. nicht alles bekommen die um es fertig zu stellen...
Auf dem Markt ist nichts zu bekommen ausehr gebrauchte,
1 neuer S600er Turbo bei MB Kostet 4122 € + 19% MwSt
Meiner hat dummerweise 2 Turbos, zusamen sind es knapp 10.000 € und das Originale, nicht die von S65...
Übertreiben kann mann, die hier haben es ein wenig übertrieben finde ich...
Das mit den riss am Gehäuse hat meiner auch 2013 gehabt. Meine nur der Turbolader lag damals bei 2.800, - €. Würde mich an Seidt performance wenden.
Finde es übrigens merkwürdig das beide Turbolader einen riss haben sollen in deinem Fall.
`` Finde es übrigens merkwürdig das beide Turbolader einen riss haben sollen in deinem Fall.
,,
Hatte davor Problem mit undichten Kühler, müsste aber 2600 km noch fahren, konnte dies nicht reparieren lassen. Hab also gefahren und immer wieder Wasser nachgefühlt.
da das Auto davor super war, denke ich das es mit diese Situation zu tun hat. Da erst danach Problem mit Öl Verlust und blauen Rauch bekommen habe...
Wenn der ganze Motor fast 80.000 Euro kostet, gehen 10.000 Euro für die Turbos ja noch. :-)
Zitat:
@Benjamin Dusch schrieb am 10. Oktober 2019 um 23:51:32 Uhr:
Wenn der ganze Motor fast 80.000 Euro kostet, gehen 10.000 Euro für die Turbos ja noch. :-)
hehehe klar, ich hab es nur mit anderen Auto Marken mal verglichen, daher kommt meine aussage...
Inzwischen hab ich Originale gefunden für 3000 € 2 Stück.
Ein Verkäufer versuchte es lange zeit die zu verkaufen bis jetzt, es gibt ein paar von 300, 500 und 800 €
aber die wo ich kaufte sehen noch ziemlich neu aus, es stammt von einem der sich Grössere Turbolader einbaute und die wo ich kaufte nicht mehr als 40.000 km haben. muss zugeben so sehen die auch aus.
Für die 3000 € finde ich ok...
Trotzdem juckt mich es, will es wissen ob der Turbolader von S65 in S600 passt...
Noch einmal, googel nach Seidt Performance. Der hat Erfahrung mit dem M275, und verbaut die größeren Lader.
Zitat:
@Benjamin Dusch schrieb am 10. Oktober 2019 um 23:51:32 Uhr:
Wenn der ganze Motor fast 80.000 Euro kostet, gehen 10.000 Euro für die Turbos ja noch. :-)
Neu bei Mercedes oder was?
Da beim tausch der Turbos der Motor eh raus muss kannste auch gleich für 10.000€ als Ersatzeilspender revidierte/gebrauchte Motoren kaufen und von dem das nehmen was du brauchst
Hier fürn w221 ausgeschrieben 8000€ zum Kauf https://www.ebay.de/i/322140238449
Da ja der w220 ebenfalls den m275 hat, gibts den sogar noch billiger. Hier mit einer Laufleistung von nur 95tkm
https://www.ebay.de/.../321871822981?...
und auf mobile kannste nen gebrauchten 600er w220 mit m275 ebenfalls unter 10.000€ ergattern, den rest verkaufste dann wieder. Billiger geht nicht.
Die Preise 10.000 Euro und 80.000 Euro beziehen sich doch auf offizielle Mercedes-Preise und die sind nun mal so hoch für einen M275.
Zitat:
@tonyy928GT schrieb am 11. Oktober 2019 um 08:01:05 Uhr:
Noch einmal, googel nach Seidt Performance. Der hat Erfahrung mit dem M275, und verbaut die größeren Lader.
Hab mit ihm telefoniert, hat nichts da, könnte mir nichts für das model anbieten....
Irgendwie sind die teile nicht mehr attraktiv zum tunen...
Zitat:
@nedmann schrieb am 12. Oktober 2019 um 04:20:48 Uhr:
Irgendwie sind die teile nicht mehr attraktiv zum tunen...
Erstens sind die Motoren schon stark ohne Ende und zweitens wird meisst per Software getunt. Klassisches Tuning wie Früher z.B. die Hubraumerweiterung findet in der Tuningindustrie kaum noch statt.
Im privaten Bereich wird noch klassisch getunt, das sind aber dann keine V12, sondern Spielzeugmotoren mit massig Platz im Motorraum.
Also Brabus bleibt dem klassischen Tuning demnach auch noch treu:
Zitat:
@AUTOZEITUNG Brabus-Sänfte mit 900 PS:
Mercedes-Maybach S 600 als Brabus Rocket 900
Das Serienaggregat des Mercedes-Maybach S 600 hat die Tuningschmiede aus Bottrop um 0,3 Liter auf insgesamt 6,3 Liter Hubraum aufgebohrt, die Kurbelwelle aus dem Vollen gefräst und mit längerem Hub versehen und anschließend feingewuchtete Pleuel und größere Schmiedekolben hinterhergejagt. Mercedes-Maybach S 600 alias Brabus Rocket 900 machen aber erst zwei neue Turbolader mit größerer Verdichtereinheit und Turbine so richtig Beine. Die derart angeschaufelte Luft kann durch größere Downpipes mit 80 Millimeter Durchmesser wieder entweichen. Im Abgastrakt des Mercedes-Maybach hat Brabus auch aufgeräumt, staudrucksenkende Katalysatoren und eine Klappen-Sportauspuffanlage verbaut. Neue Kennfelder für Einspritzung, Ladedruck und Zündung runden die Komplettbearbeitung des V12-Kraftpakets im Brabus Rocket 900 ab: 900 PS (Serie: 530 PS) und 1500 Newtonmeter maximales Drehmoment stehen abschließlich zu Buche. Damit zieht die Brabus-frisierte Luxussänfte namens Mercedes-Maybach S 600 mit einer nahezu unerträglichen Lockerheit am Serien-Benz vorbei, klettert über die 300er Marke und schafft in der Spitze 350 km/h – trotz 2,8 Tonnen Leergewicht! Hamburg – Berlin in einer Stunde, bitte schön!
Wer intresse hat kann für gut 110t€ zuschlagen(Motortuning inkl. Montage):
https://www.brabus.com/.../222-763rs-00.html
Der Brabus hat das ganze auseinander geschraubt und an der spitze getrieben mit 900 PS...
Das es möglich ist weis ich auch, aber bisher kann mir noch keiner sagen ob der Turbolader von S65 in S600 passt.
Ich hab mein Problem gelöst, es war auch eine Option den S65 Turbolader zu kaufen.
Es sollte etwas grösser sein, ob es stimmt weis ich nicht... ob es passt weis ich immer noch nicht...
Meiner wird fein Abgestimmt, also kein klassischer Chip, die schätzen das es um die 650 PS sein wird, so den ihr Erfahrung mit dem Model in Serien zustand...
Da bin ich mal gespant...
Hallo, geh doch zu MB und frag dort nach den Teilenummern, dann weisst du es.
650 PS aus einem S600 Biturbo? Nur mit Software abstimmen? Wie soll das gehen? Zu welchem Preis? Das sind 150 PS mehr. Lass dir keinen Bären aufschwätzen. Seriöse Tuner kriegen das nicht hin ohne Tausch von einiges an Hardware.
Und bedenke, Leistungssteigerung ergibt höhere Beanspruchung und höheren Verschleiß.