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Turbolader, was muss dazu alles getauscht werden

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 15:44

Hallo,

immer wieder eine neue Überraschung mit den E46, und das von BMW :-(

jedenfalls wird demnächst mein Turbolader verrecken und wollte mal fragen, was dazu noch alles gewechselt werden muss, vielleicht hat ja auch jemand eine Teileliste mit Nummer, wo alles darauf steht!

Im Forum steht sehr viel darüber, aber genaues habe ich nicht finden können.

Fakt ist, ab 1700-2000 RPM macht er schöne Turbinengeräusche, kein Ölverlust und kein erhöhter Ölverbrauch, Motor und Teile sind sauber und keine Abgaswolke, nur beim starken beschleunigen Rußt es :-)

Danke für die Antworten

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18 Antworten

Wurde die Kurbelgehäuseentlüftung schon einmal getauscht? Ist bei Modellen bis ca.2004 ein Filzfilter.Danach kommt ein Zyklonabscheider.

Hier ein Link zu einem Anbieter von Turboladern. In den PDF-Dateien ist Fehlersuche,Einbauanleitung usw. beschrieben.

Turbolader

Und hier ein Turbolader von BMW in der Ansicht mit Teilenummern Turbo 320d

Äääääh, ist das frühzeitige Pfeifen jetzt echt ein Anzeichen dafür, dass der Turbo bald verreckt!? Jetzt mach mir hier bloss keine Angst mensch! Hab nämlich keine große Lust den auch noch zu erneuern...

Mein Turbo pfeift seit der Nachrüstung des Partikelfilters im kalten Zustand auch.Das ist normal.Ein Pfeifen ab 1500-1700U/min.Kommt darauf an,wie laut diese Geräusche sind.

Aber der TE berichtet von :

Zitat:

ab 1700-2000 RPM macht er schöne Turbinengeräusche.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 18:39

Kurbelgehäuseentlüftung wurde noch nicht getauscht, wenn Du mir sagen würdest, wo genau sich die versteckt und das daran auffällig bzw unauffällig sein muss, geb ich Dir morgen bescheid, ob es evtl daran liegen könnte

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 18:43

Also laut Fehlerbericht müsste eine Undichtigkeit zwischen Abgasanlage und Turbolader sein.

Werd morgen mal das Auto aufbocken, Bodenschutz abschrauben und nachschauen.

Weil wie gesagt, Leistungsverlust und Qualm und Ölverbrauch ist alles ohne Befund

Ja,eine Undichtigkeit könnte schon das heulen Verursachen.#

Falls die KGE bzw. Ölabscheider noch nicht getauscht wurde: Ist schon etwas Aufwand um da dran zu kommen.

Bilder dazu

Motorverkleidung ausbauen (beide),Ansaughaube,Faltenbalg,Mikrofilter und das Gehäuse vom Mikrofilter,Ansaugstutzen,Deckel vom Luftfilter,

Dann sieht man die Entlüftungseinheit (beinhaltet den Filzfilter und Gehäuse)

Wenn sich das Geräusch innerhalb kurzer Zeit verstärkt oder verändert, dann ist vorsicht geboten. Oder war das Geräusch schon immer da ? Unserer pfeift bei kalter Maschine seit 130.000km

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 15:24

Danke für den Link

also getauscht worden ist der noch nicht, zu mindest wurde bei der Rechnung von BMW nichts angegeben und die anderen Ölwechsel habe ich auch selber auf der Arbeit gemacht und nichts getauscht.

Aber wie soll es in zusammenhang mit dem Turbolader und dem Geräusch stehn, dass genau bei 1700-2000 RPM entsteht?

Das Geräusch ist seit kurzem, und nach der Unterbodenkontrolle von gestern, konnte ich an der Abgasanlage auch nichts feststellen.....der neue MB Sprinter 415 hat genau das gleiche Geräusch......Triebwerk :-)

Ölwechsel steht bald an, soll ich die KGE dann mittauschen? wenn getauscht wird, Motor auch erstmal 30 sek im Leerlauf drehen lassen, dass der Filter voll ist oder?

Laut Beitrag langt es ja nur den Filter zu wechseln, soll ich dann auch die Dichtungen dazukaufen oder die alten reinigen und weiterverwenden

Profildichtung 11 12 7 793 165

 

1 0.005 kg €6.25

 

 

13

Profildichtung 11 12 7 793 166

 

einzeln ca. 30€

Einheit komplett 34€ laut Teileplan?

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 15:25

@ Pit 32

wieviel KM haste denn jetzt drauf?

am 24. Juli 2011 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Bad-_-Boy112

Hallo,

immer wieder eine neue Überraschung mit den E46, und das von BMW :-(

jedenfalls wird demnächst mein Turbolader verrecken und wollte mal fragen, was dazu noch alles gewechselt werden muss, vielleicht hat ja auch jemand eine Teileliste mit Nummer, wo alles darauf steht!

Im Forum steht sehr viel darüber, aber genaues habe ich nicht finden können.

Fakt ist, ab 1700-2000 RPM macht er schöne Turbinengeräusche, kein Ölverlust und kein erhöhter Ölverbrauch, Motor und Teile sind sauber und keine Abgaswolke, nur beim starken beschleunigen Rußt es :-)

Danke für die Antworten

AT Lader 11657794144 Menge 1 Preis 1262,75

Schraube 11652243402 3x 9,18

Dichtung 11627795266 1x 6,59

Ölleitung 11422247302 1x 19,18

Dichtung 114222246091 1x 0,70

Entlüfter 11127799224 1x 39,54

Dichtring 07119905041 1x 0,52

Dazu der Stundenlohn,den ich hier nun nicht nennen möchte,da vorzugspreis.

Habe letzte Woche diesen Schaden gehabt.

Das sogenannte Pfeifen bin ich 2.Jahre anstandslos mit gefahren.

Der Schaden trat bei tempo 100 beim beschleunigen ein,kein durchzug mehr.

Bin sofort vom Gas,und auf den Standstreifen rollen lassen.

Motor sofort abgeschaltet,in die Werkstatt schleppen lassen.

MEIN GLÜCK

denn viele machen wohl den FEHLER sie geben weiterhin GAS,und probieren noch weiter,oder fahren bis es qualmt.

Dann kann es wirkich teuer werden,und diese oben genannte Liste könnte sich um einiges verlängern.

Hoffe dieser Beitrag konnte dir ein wenig weiter helfen.

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Bad-_-Boy112

@ Pit 32

wieviel KM haste denn jetzt drauf?

Ist zwar ein Opel (Isuzu Maschine), aber egal. Er hat jetzt etwas über 130.000km drauf. Wir haben ihn als Vorführwagen mit 2.500km auf der Uhr (gut eingefahren:D) bekommen. Das erste was ich in der Werkstatt bemängelt habe war der pfeifende Lader. Es hieß aber das sei normal. War es in diesem Fall wohl auch. Er wird fast nur im Stadtverkehr von meiner Frau bewegt. Dauervollgasfahrten gibt es allerdings nicht

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 17:33

Zitat:

Das sogenannte Pfeifen bin ich 2.Jahre anstandslos mit gefahren.

Wieviel KM waren denn das?

Also ich werd den Ölabscheider die Tage mal tauschen und zugleich das Ansaugrohr vom Turbo mal abbauen und die Welle auf Spiel und Ölablagerung überprüfen! Darf man das Spiel mit dem finger spüren oder nicht und wie sollen die Schaufelräder aussehen?

Fahre überweigend Autobahn ca 130 km/h :-)

Dieselfilter ist bei 110tkm gewechselt worden, soll ich ihn wieder mitmachen, wäre dann Inspektion II dran

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 11:47

Ölabscheider ist ein Filz und naja verölt halt!

Werd ihn tauschen, aber ist das Gehäuse mit dem Zyklon kombinierbar?

Hab den Zuluftschlauch für den ATL ausgebaut, leicht verölt, genauso am am Rohrende zum Lader hin, aber nur ein leichter Ölfilm, aber die Welle vom Turbo hat kein bemerkbares Spiel, wohl doch am Abgassystem ein Leck?

Zu dem Ölabscheider passt nun in die alte Abdeckung, wo der Filfilter noch drin ist, der Zyklonfilter rein, oder muss das gange Gehäuse getauscht werden bei der KGE?

Ich habe den Zyklonabscheider komplett mit Gehäuse gekauft.Aber es reicht auch nur der Abscheider ohne Gehäuse.In der Zeichnung siehst du die Teilenummer (ist ein 320d touring mit EZ 04/2003).

Nr.11 ist komplett und Nr.15 nur der Ölabscheider Entlüftungseinheit

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