ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Turbolader wechseln

Turbolader wechseln

Opel Astra J
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 19:09

Guten Abend zusammen.

Fahre einen Astra J 1.6 Turbo 180 PS 145.000 km.

Während der Fahrt kurzes surren ohne das Leistungsschub erreicht wurde. Keine Qualmwolke jedoch keine Laderleistung mehr.

Kompressionscheck zeigt gleichmäßige 10,5 bar.

Wie kann ich den Lader ausstauschen. Bzw. Was gilt es zu beachten?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vor dem Schrauven an der Hardware würde ich erst mal mögliche Fehlercodes beim FOH auslesen lassen und hier posten.

Der Lader selbst geht selten in die Grütze. Eher schon alle möglichen Sensoren, die einen Ladedruckanstieg zulassen.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 14:18

Also als Fehlercodes hab ich folgende

P0111

P0171 wobei grün hinterlegt

P0299

Was ich auch noch bemerkt habe, dass der Lüfter kurz nach Start voll läuft

Zu den letzten Fehlern die abgearbeitet wurden...

Bei der Fahrt zur letzten HU Fehler Lambdasonde Gemisch zu dünn = war der Luftmassenmesser, danach

Kerzenlöcher waren voll mit Öl, Ventildeckeldichtung erneuert dabei, Kerzen gleich mit ausgetauscht. Zündspule gereinigt. Bisher alles trocken.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass das Kühlwasser nach dem abstellen noch ne ganze Zeit nachblubbert.

Weiter ist ein Schlauch an einem Membranstück? abgebrochen, könnte es das schon gewesen sein?

IMG_20210708_161809.jpg
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 15:51

Das Schlauchstück habe ich rausgefunden. Gehört zur Kurbelgehäuse Entlüftung. Ist bestellt 60 €

Hat dieses Schlauchstück Auswirkungen auf die Laderleistung?

Im Stand läuft der Motor einwandfrei. Nimmt auch Gas an nur kommt eben keine Leistung...

Membran im Ventildeckel ist sicherlich auch defekt

P0171 ist ein Indiz dafür.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 11:28

Also Schlauchstück eingebaut, warmlaufen lassen. Testfahrt-> weiterhin keine Leistung. bei einer Steigung dann ein surrendes Geräusch als wenn sich eine Welle drehen möchte aber nicht kann. Unterdruck im Ventildeckel wird aufgebaut. Wohl leider doch der Lader? Fehlercodes weiterhin dieselben...

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 15:45

Update, Lader ausgebaut, sehr schwergängig und Wellenspiel, auf der Luftseite feiner Staub zu sehen. Ölzuleitung ist komplett zu.

Zitat:

@Plueschi schrieb am 10. Juli 2021 um 17:45:41 Uhr:

Update, Lader ausgebaut, sehr schwergängig und Wellenspiel, auf der Luftseite feiner Staub zu sehen. Ölzuleitung ist komplett zu.

@Plueschi

Mhm, eigenartig.

Wie ist denn dein Ölwechselintervall und welches Öl hast du gefahren??

Auch immer schön kalt gefahren vor dem abstellen des Motors??

Z.B. bei einem Halt auf einer Raststätte den Motor schön langsam runter kühlen lassen oder rechts ran und Motor aus??

Kann dir nur empfehlen ein 5W-40 Öl zu verwenden nach ACEA A3/B4 ohne API C3.

https://www.amazon.de/.../?...

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 19:09

Jupp, Intervall war ziemlich überzogen, fast um's doppelte. Sei's drum. Lehrgeld bezahlt...

Der nächste Wechsel wird jetzt nach 5000 km gemacht um evtl. Rückstände die sich noch lösen und der Filter aufnimmt gleich rauszunehmen.

Trotzdem eigen. Freund von mir ist sage und schreibe 120tkm ohne Ölwechsel gefshren in einem Astra 2 Liter Diesel. Nur den Filter hat er 3x getauscht. Ob Öle heutzutage überhaupt noch verkoken? Ich überzieh auch öfter aber fahre eher Langstrecke. Mein alter Avensis hat so mittlerweile 410tkm oben.

@tom535i

Du kannst aber einen Dieselmotor nicht mit einem Benziner vergleichen.

Ersten sind die Temperaturen im Öl höher bei einem Benziner und im Öl befindet sich zusätzlich Diesel, was auch noch eine Schmierwirkung hat.

Und ja auch heute verkoken die Öle noch.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 15:41

Hat mir jemand die Anzugsdrehmomente der einzelnen Komponenten für den Einbau des neuen Turbos?

Wenn ich jetzt den Austausch mache, will ich's richtig machen...

Hier mal die Teile die ich neu verbauen möchte:

Abgaskrümmer Stehbolzen

Befestigungsmuttern Abgaskrümmer

Ölzufuhrleitung Turbolader

Natürlich jeweils mit neuen Dichtungen versehen :-)

Welche Leitungen sollte ich noch kontrollieren bzw. Säubern?

Gibt es einen Trick mit dem Hitzeschild und Ölmeßstab Führungsrohr. Beim Ausbau war das ein Problem. Oder muss man eine spezielle Reihenfolge beachten?

Bin dankbar für jeden Tip den ich kriegen kann.

Abgaskrümmer Befestigungsmuttern 8Nm,

Ölzufuhr Turbolader 30Nm.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 15:20

Endlich eingebaut, hab die Stehbolzen nirgendwo auf die schnelle organisieren können, läuft jetzt sauber ohne Ölwolken zu fabrizieren und Leistung ist auch wieder da.

Alle Fehlermeldungen sind weg.

Ein großes Dankeschön nochmals an alle die mit Rat und Unterstützung nicht zurück gehalten haben

Themenstarteram 7. September 2021 um 15:47

Knapp 1000 km gelaufen und Fehlercode P0171 taucht zusammen mit Fahrzeug demnächst warten auf. Zudem läuft der Motor im Notprogramm...

Öldeckel lässt sich bei laufendem Motor fast nicht annehmen,

Denke die Membran im Ventildeckel ist durch.

Welchen Hersteller für den Ventildeckel Austausch könnt ihr empfehlen, die Preisspannen sind da schon sehr weit auseinander

Ich tendiere zu Febi Bilstein? Oder taugt der von Metzger auch was

Deine Antwort
Ähnliche Themen