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Turbolader wechseln
Guten Abend zusammen.
Fahre einen Astra J 1.6 Turbo 180 PS 145.000 km.
Während der Fahrt kurzes surren ohne das Leistungsschub erreicht wurde. Keine Qualmwolke jedoch keine Laderleistung mehr.
Kompressionscheck zeigt gleichmäßige 10,5 bar.
Wie kann ich den Lader ausstauschen. Bzw. Was gilt es zu beachten?
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16 Antworten
Vor dem Schrauven an der Hardware würde ich erst mal mögliche Fehlercodes beim FOH auslesen lassen und hier posten.
Der Lader selbst geht selten in die Grütze. Eher schon alle möglichen Sensoren, die einen Ladedruckanstieg zulassen.
Also als Fehlercodes hab ich folgende
P0111
P0171 wobei grün hinterlegt
P0299
Was ich auch noch bemerkt habe, dass der Lüfter kurz nach Start voll läuft
Zu den letzten Fehlern die abgearbeitet wurden...
Bei der Fahrt zur letzten HU Fehler Lambdasonde Gemisch zu dünn = war der Luftmassenmesser, danach
Kerzenlöcher waren voll mit Öl, Ventildeckeldichtung erneuert dabei, Kerzen gleich mit ausgetauscht. Zündspule gereinigt. Bisher alles trocken.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass das Kühlwasser nach dem abstellen noch ne ganze Zeit nachblubbert.
Weiter ist ein Schlauch an einem Membranstück? abgebrochen, könnte es das schon gewesen sein?
Das Schlauchstück habe ich rausgefunden. Gehört zur Kurbelgehäuse Entlüftung. Ist bestellt 60 €
Hat dieses Schlauchstück Auswirkungen auf die Laderleistung?
Im Stand läuft der Motor einwandfrei. Nimmt auch Gas an nur kommt eben keine Leistung...
Membran im Ventildeckel ist sicherlich auch defekt
P0171 ist ein Indiz dafür.
Also Schlauchstück eingebaut, warmlaufen lassen. Testfahrt-> weiterhin keine Leistung. bei einer Steigung dann ein surrendes Geräusch als wenn sich eine Welle drehen möchte aber nicht kann. Unterdruck im Ventildeckel wird aufgebaut. Wohl leider doch der Lader? Fehlercodes weiterhin dieselben...
Update, Lader ausgebaut, sehr schwergängig und Wellenspiel, auf der Luftseite feiner Staub zu sehen. Ölzuleitung ist komplett zu.
Zitat:
@Plueschi schrieb am 10. Juli 2021 um 17:45:41 Uhr:
Update, Lader ausgebaut, sehr schwergängig und Wellenspiel, auf der Luftseite feiner Staub zu sehen. Ölzuleitung ist komplett zu.
@Plueschi
Mhm, eigenartig.
Wie ist denn dein Ölwechselintervall und welches Öl hast du gefahren??
Auch immer schön kalt gefahren vor dem abstellen des Motors??
Z.B. bei einem Halt auf einer Raststätte den Motor schön langsam runter kühlen lassen oder rechts ran und Motor aus??
Kann dir nur empfehlen ein 5W-40 Öl zu verwenden nach ACEA A3/B4 ohne API C3.
Jupp, Intervall war ziemlich überzogen, fast um's doppelte. Sei's drum. Lehrgeld bezahlt...
Der nächste Wechsel wird jetzt nach 5000 km gemacht um evtl. Rückstände die sich noch lösen und der Filter aufnimmt gleich rauszunehmen.
Trotzdem eigen. Freund von mir ist sage und schreibe 120tkm ohne Ölwechsel gefshren in einem Astra 2 Liter Diesel. Nur den Filter hat er 3x getauscht. Ob Öle heutzutage überhaupt noch verkoken? Ich überzieh auch öfter aber fahre eher Langstrecke. Mein alter Avensis hat so mittlerweile 410tkm oben.
@tom535i
Du kannst aber einen Dieselmotor nicht mit einem Benziner vergleichen.
Ersten sind die Temperaturen im Öl höher bei einem Benziner und im Öl befindet sich zusätzlich Diesel, was auch noch eine Schmierwirkung hat.
Und ja auch heute verkoken die Öle noch.
Hat mir jemand die Anzugsdrehmomente der einzelnen Komponenten für den Einbau des neuen Turbos?
Wenn ich jetzt den Austausch mache, will ich's richtig machen...
Hier mal die Teile die ich neu verbauen möchte:
Abgaskrümmer Stehbolzen
Befestigungsmuttern Abgaskrümmer
Ölzufuhrleitung Turbolader
Natürlich jeweils mit neuen Dichtungen versehen :-)
Welche Leitungen sollte ich noch kontrollieren bzw. Säubern?
Gibt es einen Trick mit dem Hitzeschild und Ölmeßstab Führungsrohr. Beim Ausbau war das ein Problem. Oder muss man eine spezielle Reihenfolge beachten?
Bin dankbar für jeden Tip den ich kriegen kann.
Abgaskrümmer Befestigungsmuttern 8Nm,
Ölzufuhr Turbolader 30Nm.
Endlich eingebaut, hab die Stehbolzen nirgendwo auf die schnelle organisieren können, läuft jetzt sauber ohne Ölwolken zu fabrizieren und Leistung ist auch wieder da.
Alle Fehlermeldungen sind weg.
Ein großes Dankeschön nochmals an alle die mit Rat und Unterstützung nicht zurück gehalten haben
Knapp 1000 km gelaufen und Fehlercode P0171 taucht zusammen mit Fahrzeug demnächst warten auf. Zudem läuft der Motor im Notprogramm...
Öldeckel lässt sich bei laufendem Motor fast nicht annehmen,
Denke die Membran im Ventildeckel ist durch.
Welchen Hersteller für den Ventildeckel Austausch könnt ihr empfehlen, die Preisspannen sind da schon sehr weit auseinander
Ich tendiere zu Febi Bilstein? Oder taugt der von Metzger auch was