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Turbolader wohl defekt, welcher passt, wie tauschen?
Moin moin,
mein Turbolader von meinem V40 2.0T Bj. 2002 163 PS (Automatik) macht Probleme :-(
Von einem Tag auf den anderen ist bei jedem Beschleunigen ein dumpfes Pfeifen zu hören, man könnte es auch Surren nennen, schwer zu beschreiben.
Dazu kommt ein sehr hohes Pfeifen, nur von außen zu hören, aber nicht mit dem Kopf im Motorraum, sonder wirklich nur von außen, eher Richtung Endtopf, kann man nicht wirklich lokalisieren. Ich bin der Meinung, dass es durch das Abgassystem nach außen geleitet wird.
Dazu kommt, dass er aus dem Auspuff eine dünne, schwarze Flüssigkeit auswirft, riecht wie ein Gemisch aus Öl, Benzin und Abgasen, vielleicht auch Kühlwasser?
Leistungsverlust konnte ich noch nicht feststellen, aber so richtig testen will ich das natürlich auch nicht.
Nun meine Fagen:
- Hat jemand so eine Art von Anleitung, wie der Austausch funktioniert?
- Muss ich einen Lader für genau das Modell finden oder passt auch der von dem älteren Modell mit 160 PS?
Und spielt Automatik-Getriebe oder Schaltung eine Rolle?
Wäre soooo dankbar für viele Tipps und Anregungen :-))
Gruß Thorsten
Beste Antwort im Thema
Mit Hebebühne, von unten alles abbauen was im weg ist, an der Leitung ist noch ein halter für eine andere ölleitung befestigt, das auch abschrauben, langer Torx schlüssel mit T-Griff verwenden, bei mir sind es Inbus schrauben kann ich beide von unten lösen und mit der hand rausdrehen. Die papierdichtung auch gleich mit bestellen und universaldichtung schwarz von elring + die Runddichtung für die leitung am Block.
Alle flächen richtig fett und ölfrei machen vor dem zusammenbau, habe bei kleinanzeigen genug V40 2,0T oder T4 zum schlachten gefunden, da solltest Du mal nachfragen wegen der Leitung sonst wird das nie richtig dicht, am besten im moment nur langsam fahren da das ÖL was jetzt rausspritzt sich am Hosenrohr entzündet und brennt bei Vollgas, glaub mir kein scherz hab ich nämlich am eigenen leib schon erlebt.
MfG
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45 Antworten
Wenn du das hier früh genug liest kannste mitbieten.
http://www.ebay.de/.../252299889527?fits=Year%3A2002|Make%3AVolvo|Model%3AV40+Kombi|Platform%3AVW|Type%3A2.0+T&hash=item3abe3ecb77:g:CNcAAOSwDuJWz10T
Den hab ich auf der Liste, bin aber nicht sicher ob der passt.
Laut Internetrecherche sitzt der im alten Modell mit 160 PS, kann ich also auch nach diesen suchen?
Da kannste doch die Schlüsselnummern eingeben dann sieht man ja obs passt.
Leider ist Sonntag und hier ist sonst keiner, Ich habe keinen Turbo .
Wenn den erwischt hast dann haste ja Glück gehabt, billiger geht es nicht. Welch wunder wo laufend soviele Lader drauf gehen.
Die schwarze Flüssigkeit die bei dir raustropft ist Öl.
Der Lader pustet das in den Brennraum, da Öl 4 Takt Öl aber einen hohen Sidepunkt hat kann er das nicht alles verbrennen und drückt das mit den Abgasen in den Topf.
Wenn du damit weiterfährst ist es heiter bis tödlich für den Motor.
Normal ist da ne Motorspülung fällig weil sich im Bernnraum jetzt einiges abgelagert hat das wieder raus muss.
Jau, ist meiner :-))
Öl kommt noch nicht wirklich viel, Qualm ist auch nicht bläulich, denke es ist erst am Anfang.
Wirklich keinen Meter mehr fahren oder geht noch eine Fahrt sinnig bis zur Arbeit und zurück (14km)?
Wenn ich den Lader tausche, muss dann das Öl eh nicht runter?
Ja du hast ja den neuen und wenn es noch nicht so räuchert dann kannste noch fahren. ÖL ist ja auch nicht so schlimm, es verrußt nur alles, die Zündkerzen darfste später auch reinigen.
Ja das Öl muss neu. Motorspülung ist aber etwas anderes, das kommt in den Benzintank und löst im Motor die ablagerungen an den Kolbenringen und Ventilen.
Hier noch was zum Lader.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=723566
Moin, bin heute morgen 7 km zur Arbeit gefahren, hat aber hinten nichts rausgeschmissen. Geräusch ist noch da.
Wie gesagt, eine Anleitung wäre nicht schlecht ;-)
Hallo Duke42,
schick mir mal bitte eine E-Mail-Adresse per PN.
Beste Grüße vom Sven
Zitat:
@mo_s_kNo schrieb am 7. März 2016 um 10:00:41 Uhr:
Hallo Duke42,
schick mir mal bitte eine E-Mail-Adresse per PN.
Beste Grüße vom Sven
Besten Dank dafür :-)))
Mittlerweile war ich in zwei Fachwerkstätten, keiner kann mir sagen ob die Geräusche wirklich vom Lader kommen. Er schmeißt auch kein Öl mehr hinten raus. Das Pfeifen/Surren ist am deutlichsten bei 2000-2500 Umdrehungen und quasi nicht zu lokalisieren
Jetzt weiß ich nicht, ob ich auf gut Glück den Lader tauschen sollte, zumal das wohl auch nicht so ganz einfach zu seinen scheint.
Kann ich den Lader iwie selber testen? Werkstatt will 100 Euronen haben nur für's abdrücken.
Da haste ne Anleitung zum Lader testen.
http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Werkstattpraxis-Turbolader.pdf
Zitat:
@Duke42 schrieb am 6. März 2016 um 18:57:09 Uhr:
Den hab ich auf der Liste, bin aber nicht sicher ob der passt.
Laut Internetrecherche sitzt der im alten Modell mit 160 PS, kann ich also auch nach diesen suchen?
Also, das alte Modell hat 165 PS. Das wollen wir mal festhalten. Keine Ahnung, wonach du suchst.
Zitat:
@Drillschnaffe schrieb am 8. März 2016 um 00:11:59 Uhr:
Also, das alte Modell hat 165 PS. Das wollen wir mal festhalten. Keine Ahnung, wonach du suchst.
Guten Morgen!
2.0 T 1948 cm³ R4 118 kW (160 PS) 10.1997–07.2000 mit Turbolader
2.0 T 1948 cm³ R4 121 kW (165 PS) 07.1999–06.2001 mit Turbolader
2.0 T 1948 cm³ R4 120 kW (163 PS) 06.2001–06.2004 mit Turbolader
Quelle: Wikipedia
Beste Grüße vom Sven
Danke Sven, wollte ich auch gerade posten ;-)
@Drillschnaffe: Meiner Meinung nach habe ich eigentlich ziemlich genau beschrieben wonach ich suche, nach einem Lader für einen V40 Bj. 2002 (Facelift) 2.0T mit 163 PS.