ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Turbolader Z19DTH defekt, wo Ersatz kaufen?

Turbolader Z19DTH defekt, wo Ersatz kaufen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 19:50

Hallo zusammen,

der Lader des Vectra Z19DTH meiner Schwägerin hat gefressen, Laderrad bewegt sich nicht mehr. Für den Einbau wäre gesorgt, nur frage ich mich, wo man am besten das Ersatzteil kauft. Sollte natürlich Markenware sein. Hat jemand da schon Erfahrungen und Tips? Was hat der Lader bei Euch so gekostet (nur das Teil)?

Oder nen gebrauchten Lader aus der Bucht?

Viele Grüsse

Jürgen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit gebrauchten Ladern aus der Bucht wäre ich sehr vorsichtig, ebenso sollte man bei den runderneuerten aufpassen .. den Garret Lader auseinander nehmen, putzen, abdichten und wieder zusammen bauen ist kein runderneuern.

Beim Turbospezi kann man aber die Garret Lader auch runderneuert kaufen, Garret hat mittlerweile nämlich Maße und Daten etc rausgegeben .. insbesondere das feinwuchten bei Nenndrehzahl ist sehr wichtig. Das passiert dann so bei 100.000rpm pro Minute .. kann/macht nicht jeder.

Eventuell finden sich hier noch welche ein die ihren Lader zum aufbereiten gegeben haben.

Am einfachsten und sichersten wäre natürlich direkt ein neuer Lader ..

Guck mal hier:

 

Klick mich

 

Oder bei der Übersicht:

Klick mich nochmals

 

Den ersten hat n Kumpel seit ca 15tKm drin, ohne Probleme

Hallo,

einen gebrauchten aus der Bucht würde ich nur nehmen, wenn ich das Auto verkaufen will.

Ansonsten würde ich eher zum neuen oder überholten Turbo greifen.

Bei 24 Turbolader kostet das Ding 739,-€. Ob das "günstig" ist weiß ich aber nicht.....

Alternativ mal z. B. hier "turbo mot" anfragen.

Viel Erfolg.

 

PS: Spanien ist raus!!!!!!!:D

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Garrett hat mittlerweile nämlich Maße und Daten etc rausgegeben ..

Seit wann rücken die mit den Einstelldaten raus? Ich hatte ja vor fast genau einem Jahr die leidvolle Erfahrung mit einem instandgesetzten Turbo gemacht, der mir unwissentlich von meiner Werkstatt eingebaut wurde. Den Ärger und die Kosten hab dann erst mal ich gehabt. Und die Werkstatt streitet jetzt noch mit dem Turboinstandsetzer rum. Ich würde mir nur einen originalen Neuen kaufen. Sind ca. 200€ mehr, aber dafür ist sicher Ruhe im Karton. Das gilt sicher nicht für alle Teile, aber für den Turbo schon.

Grüße Tobias

am 19. Juni 2014 um 7:35

Hab gute Erfahrung mit einem überholten Lader von turbotechnik24 gemacht. Hat damals ca. 430€ mit Expressversand gekostet. EBay. Läuft nun schon ca. 90tkm einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Hab gute Erfahrung mit einem überholten Lader von turbotechnik24 gemacht. Hat damals ca. 430€ mit Expressversand gekostet. EBay. Läuft nun schon ca. 90tkm einwandfrei.

Können halt leider nur die wenigsten ordentlich einstellen. Das Risiko ist groß, einen schlechten zu erwischen.

Grüße Tobias

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 18:13

Danke schonmal für die Hinweise. Es ist in der Tat so, dass der Wagen danach wohl verkauft werden soll. Das Streckenprofil hat sich durch eine Änderung im Beruf dramatisch in Richtung Kurzstrecke verändert. Somit ist der CDTI sowieso so ziemlich das ungeeignetste Fahrzeug. Zumal die Karre mittlerweile auch alle Baustellen des Vectra C/Z19DTH (AGR, Turbo, Drallklappen, Lima, CIM, ZM-Schwungrad) mindestens einmal durch hat und dementsprechend Nerven gekostet hat :(

Also, wer nen (hoffentlich) durchreparierten 2007er Vectra C Caravan 1.9 CDTI mit 160.000Km und guter Ausstattung sucht, bitte melden ;)

Viele Grüsse

Jürgen

 

Das Garret die Daten rausgerückt hat ist auch noch nicht lange so .. aber einen wirklich gut aufbereiteten Lader .. der kostet schon fast so viel wie ein Neuer, weil halt sehr viel Wissen und Knowhow sowie die richtigen Gerätschaften dafür vorhanden sein müssen.

Meine auch das ca 800€ ein neuer original Lader kommen "darf".

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 18:03

Sodele, der Turbo ist ersetzt durch ein generalüberholtes Teil. Der Motor läuft zwar, hat jedoch keine Leistung. Laut Fehlermeldung ist das Drallklappengestänge schwergängig. Da wird es wohl Teile des zerfetzten Laders durch den LLK durchgeblasen haben die jetzt im Ansaugtrakt hängen - oder in den Motor gewandert sind :(

Bild des Laders anbei.

Gruss

Jürgen

Turbo

oh mit dem schadensbild würde ich nicht weiter fahren ohne den motor nach trümmer teilen zu durchssuchen.

oha, hoffentlich hats dir nicht was im Brennraum zerhauen .. LLK ist nicht neu gemacht worden, sollte dann unbedingt noch gemacht werden.

Ansaugkrümmer runter, und hoffen das hier die Teile stecken.

Zylinder und Ventile aber auch prüfen, entweder mit Kamera reinschauen oder Kopf runter.

den ladeluftkühler würde ich auch tauschen, den kompletten ansagtrakt würde ich aufmachen und nachschauen ob nix drin steckt und reinigen.

wenn möglich mit einem endoskop in den kopf bzw brennraum schauen.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 19:13

So, grad erneuter Anruf von meinem Schrauber :D

Daß der Bock nicht läuft, liegt scheinbar an einem völlig zugesetzten DPF. Er hat den Auspuff komplett abgehängt und der Wagen läuft astrein und hat seine Leistung. Die endoskopische Untersuchtung war zuvor ohne Befund.

Jetzt ergibt sich für mich auch ein Bild. Vor ca. 2 Wochen mussten wir den DPF nämlich schonmal manuell freibrennen weil der Gegendruck zu hoch war (kam MKL). Vermutlich hat die Karre schon seit etwas längerer Zeit zunehmend gerusst weil der TUrbo einen Schuss hatte. Nach dem manuellen Freibrennen wurde das Auto ca. 2000Km Autobahn bewegt, dann kam der Turboschaden. Jetzt ist der DPF wieder komplett zu...

Wenn man das Ding nicht retten kann, muss jetzt ein neuer DPF her...

Viele Grüße

Jürgen

Bevor du dir einen neuen bestellst, guck mal bei den Firmen vorbei die sich auf die Reinigung von den Teile spezialisiert haben .. da wird er dann richtig im Wärmeofen kontrolliert ausgebrannt, anschließend ausgepostet und Gegendruck gemessen.

Immer noch besser als ein neuer für gut das Doppelte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Turbolader Z19DTH defekt, wo Ersatz kaufen?