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Turbolader zerschossen / Gewährleistungsanspruch?

Themenstarteram 30. September 2009 um 9:43

Hallo zusammen,

hoffe das Thema ist in dieser Rubrik richtig?

Habe einen E91 aus 11.2005. Ich habe ihn dieses Jahr im Februar bei einem Händler gekauft.

Aktuelle Laufleistung 140.000km.

Nachts, 3Uhr, auf dem Weg in den Urlaub passierte es dann. Plötzlicher Leistungsverlust auf der Autobahn. Wollte schon den ADAC (kein Mitglied) kommen lassen, als ich plötzlich die 24h Pannenhilfe von BMW entdeckte.

Kostenlose Einschleppung zum BMW Händler, drei Tage Mietwagen frei und 30% Kulanzzahlung von BMW auf Materialkosten. War auch nötig, es war der Turbolader kaputt. Kostenpunkt 1700€.

Ich habe mich jetzt nach dem Urlaub mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, um mich irgerndwie mit ihm über eine Kostenübernahme-beteiligung zu einigen. Dieser streubt sich aber.

Selbst die Begründung, daß ich nachts versucht habe ihn zweimal telefonisch zu erreichen, interessierte ihn keineswegs.

6Monate Gewährleistung wären schließlich abgelaufen. Meinen Einwand, daß die Gewährleistung 12Monate ist und lediglich nach 6Mo. eine Beweisumkehr stattfindet, ließ es nicht gelten. Er lachte mich nur aus.

Zusätzlich ärgerlich ist noch, daß er mir als Privatperson den BMW nur mit einer Zusatzgarantie verkauft hat. Diese Versicherung zahlt aber nicht, weil der Turbolader nicht zusätzlich versichert wurde.

Habt Ihr Erfahrungen mit ähnlichen Fällen gemacht und könnt' mir einen Tipp geben, ob sich hier der rechtliche Weg gegen den Verkäufer lohnt? Ich finde er sollte nicht so davon kommen, schließlich übernimmt BMW ja auch schon einen Großteil an den Reparaturkosten.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Robbe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

Hallo zusammen.

Mein Turbolader ist auch vergangene Woche kaputt gegangen. Nun wurde beim BMW Händler ein neuer verbaut und entsprechend ein Kulanzantrag gestellt. Das Fahrzeugt ist Baujahr 03/2006 und hat 89 000 km drauf.

Heute habe ich vom Händler Bescheid bekommen und der gesamte Kulanzantrag wurde zurückgewiesen.

Vor dem Hintergrund dass das Fahrzeug erst 3,5 Jahre alt ist und nch nicht mal 100 000 km drauf hat, scheckheft gepflegt ist mit allen Inspektionen und Ölwechseln bei BMW wundert mich es. Hat jemand einen Tipp von euch, wie ich trotzdem zu ein wenig Kulanz kommen könnte.

---snip---

Viele Grüße

Markus

P

Ich komme auf 4,5 Jahre alt, wir haben mittlerweile 2010. ;)

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Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

 

Ich würde in dem Fall wohl einen Anwalt mal konsultieren.

 

gretz

Themenstarteram 30. September 2009 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Ich würde in dem Fall wohl einen Anwalt mal konsultieren.

gretz

Ja habe ich, das werde ich wohl auch tun müssen....

Was ich nicht verstehe ist, daß du hier noch eine Zusatzgarantie abschliessen musstest.

 

Hat nicht jeder BMW Gebrauchtwagen, den du beim Händler kaufst, automatisch noch 12 Monate Garantie ?

 

Ich würd mir entweder nochmal den Geschäftsführer des Händlers vornehmen oder nicht lang fakeln und den Rat eines Anwalts suchen.

 

Viel Glück !!! 

Themenstarteram 30. September 2009 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

Was ich nicht verstehe ist, daß du hier noch eine Zusatzgarantie abschliessen musstest.

Hat nicht jeder BMW Gebrauchtwagen, den du beim Händler kaufst, automatisch noch 12 Monate Garantie ?

Du hast keine 12Mo. Garantie sondern Gewährleistung. Heißt, daß Du in den ersten 6Mo. eine Beweisumkehr hast (§476BGB). Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

Nach den sechs Monaten (wie bei mir) ist der Käufer in der Beweispflicht. Das ist gerade das Schwierige an der Sache. Beweise mal einem Verkäufer, daß der Turbolader schon vor sieben Monaten defekt war. Diese Chance sehe ich als äußerst gering an.

Aber vielleicht gibt es ja andere Erfahrungen, deshalb habe ich ja hier geschrieben.

Ich nehme mal an, du hast den wagen nicht mit der Europlus-Garantie gekauft!?

Dann ist zu befürchten, dass der Rechtsweg außer noch mehr Ärger nichts bringen wird.

Immerhin erhältst Du von BMW 30% des Materials, ist auch schon mal was bei einem Auto mit 140tkm...

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Ich nehme mal an, du hast den wagen nicht mit der Europlus-Garantie gekauft!?

 

Dann ist zu befürchten, dass der Rechtsweg außer noch mehr Ärger nichts bringen wird.

Immerhin erhältst Du von BMW 30% des Materials, ist auch schon mal was bei einem Auto mit 140tkm...

das dumme ist nur dass er bei einem Bosch Dienst mit ca 700-800 € für einen Tauschlader dabei gewesen wäre..... ohne Kulanz

 

lg

Peter

Selbst Die EuroPlus zahlt bei diesem Kilometerstand nur noch anteilig. Ab 100.000km gehts schrittweise immer weiter runter mit den Leistungen. Weiß nicht, ob es jetzt alle 20.000km 10% weniger waren oder alle 10.000km - steht aber in den Versicherungsbedingungen alles drin.

Er hat den Wagen ja nicht vom Händler gekauft, sondern von einem Verkäufer der als Privatperson auftrat (So hab ichs verstanden). Deswegen wird er wohl gar nichts bekommen und hat schon Glück mit der 30%.

Gruß Tommy

Zitat:

Original geschrieben von Tomy1986

Er hat den Wagen ja nicht vom Händler gekauft, sondern von einem Verkäufer der als Privatperson auftrat (So hab ichs verstanden). Deswegen wird er wohl gar nichts bekommen und hat schon Glück mit der 30%.

Gruß Tommy

Das ist aber schon sehr komisch?!

Zitat:

Original geschrieben von Robbe69

 

Selbst die Begründung, daß ich nachts versucht habe ihn zweimal telefonisch zu erreichen, interessierte ihn keineswegs.

:confused: WAS willst du damit begründen???

Zitat:

Ich finde er sollte nicht so davon kommen, schließlich übernimmt BMW ja auch schon einen Großteil an den Reparaturkosten.

warum sollte er nicht davonkommen(dieses wort impleziert ja schon eine schuld)?

du kaufst privat, also trägst du diese risiko. ist allg. bekannt, das der turob jederzeit bröckeln kann.

haften tut er pberhauot nicht (aber NUR, wenn er die gewäh ausgeschlossen hat)

Er hat ihn bei einem Händler gekauft.

Und dann hat er ihn als Privatperson mit Zusatzgarantie verkauft.

Ist schon dubios, oder?

am 30. September 2009 um 18:24

Ich finde Du bist bei einem Auto mit 140k km auf der Uhr, welches Du vor mehr als 6 Monaten bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft hast mit der 30%igen Kulanzübernahme + Leihwagen schon ziemlich gut davon gekommen. Das der Turbolader als Verschleissteil nicht von der Zusatzversicherung gedeckt ist, steht doch bestimmt auch im Kleingedruckten, oder ?

Ich würde hier nicht auch noch einen Anwalt bemühen - kostet nur unnötig Zeit, Geld und Nerven zusätzlich.

Zitat:

Original geschrieben von Funky Jo

Ich finde Du bist bei einem Auto mit 140k km auf der Uhr, welches Du vor mehr als 6 Monaten bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft hast mit der 30%igen Kulanzübernahme + Leihwagen schon ziemlich gut davon gekommen. Das der Turbolader als Verschleissteil nicht von der Zusatzversicherung gedeckt ist, steht doch bestimmt auch im Kleingedruckten, oder ?

Ich würde hier nicht auch noch einen Anwalt bemühen - kostet nur unnötig Zeit, Geld und Nerven zusätzlich.

Ein Turbolader ist kein Verschleißteil!

Themenstarteram 30. September 2009 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Tomy1986

Er hat den Wagen ja nicht vom Händler gekauft, sondern von einem Verkäufer der als Privatperson auftrat (So hab ichs verstanden). Deswegen wird er wohl gar nichts bekommen und hat schon Glück mit der 30%.

Gruß Tommy

FALSCH, Händler s.o.

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