ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Turbolader+Zylinderkopfdichtung

Turbolader+Zylinderkopfdichtung

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. November 2011 um 17:52

Hallo Leute,

Mein Turbolader gibt langsam den geist auf genau wie meine Zylinderkopfdichtung.

Habe dieses jahr noch TÜV.Muss ich die mängel beseitigen um durch den TÜV zu kommen?

Meine Kühlflussigkeit geht auch langsam weg wird dadurch die AU schlechter angezeigt?

Bin grade knapp bei Kasse deswegen frage ich.

Wenn ich den Turbolader und ZKD wechsle.Was brauche ich für teile.

Worauf muss ich achten.

Für den ZKD wechsel habe ich extra buch gekauft da wird es beschrieben wie es gemacht wird also wird es kein problem sein.

Es würde mich freun wenn mir einer eine liste aufschreibt was ich alles brauche von den teilen.

Danke in vorraus

mfg Igor

 

Fahrzeugdaten: Passat 1,9TDI 115PS baujahr99 MOTORKENNBUCHSTABEN (AJM)

Ähnliche Themen
101 Antworten

Ach du! Beides auf einmal. Ich würde eher ZKD machen und dann den Turbo. Wie macht sich dieser denn bemerkbar?

Hier eine Liste der empfohlenen zu tauschenden Teile für die ZKD (ich würde die Teile alle mitmachen, denn so schnell kommt man an die ganzen Dichtungen nicht mehr ran):

- Auspuffkrümmerdichtung

- Ventildeckeldichtung

- Ansaugkrümmerdichtung

- Zylinderkopfdichtung

- Zylinderkopfschrauben

- Ölablassschraube

- Ölfilter

- 4L Öl (in meinem Fall: Liquy Moly Top Tec 4200 5W-30 (Longlife))

- Kühlwasser

Bleibt noch der teure Turbo. In der Bucht gibt es welche für 400 €. Über Qualität lässt sich da streiten. In jedem Fall kannst du einen instandgesetzten nehmen. Meiner sollte beim Freundlichen 806 € kosten. Im Internet gibt es diverse Anbieter. Achte auf den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung!

Hier mal der Unterschied: Link

Für den Turbo brauchst du noch den Dichtsatz (also Dichtungen) - je nachdem Ölzufuhr- und Ölrücklaufleitung. Es kann sein, dass sich hierdrin Dreck gesammelt hat und dieser wieder in den Turbo gelangt. Muss man nicht zwingend machen. Ölabscheider hat dein Wagen nicht. Nur der W8 hat einen Ölabscheider. Auch hier brauchst du wieder Motoröl!

Im schlimmsten Fall musst du eben 2 mal Ölwechsel machen, wenn du beides nicht in einem Arbeitsgang erledigst!

Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben!

Den Turbolader musst du noch mit Öl befüllen - sonst läuft er leer bzw. frisst sich fest. Im Netz habe ich auch schon mal eine Anleitung zum Tausch des Turobladers für dein Passat gesehen. Finde ich jetzt aber gerade nicht.

Themenstarteram 1. November 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von FindusKitty

Ach du! Beides auf einmal. Ich würde eher ZKD machen und dann den Turbo. Wie macht sich dieser denn bemerkbar?

Hier eine Liste der empfohlenen zu tauschenden Teile für die ZKD (ich würde die Teile alle mitmachen, denn so schnell kommt man an die ganzen Dichtungen nicht mehr ran):

- Auspuffkrümmerdichtung

- Ventildeckeldichtung

- Ansaugkrümmerdichtung

- Zylinderkopfdichtung

- Zylinderkopfschrauben

- Ölablassschraube

- Ölfilter

- 4L Öl (in meinem Fall: Liquy Moly Top Tec 4200 5W-30 (Longlife))

- Kühlwasser

Bleibt noch der teure Turbo. In der Bucht gibt es welche für 400 €. Über Qualität lässt sich da streiten. In jedem Fall kannst du einen instandgesetzten nehmen. Meiner sollte beim Freundlichen 806 € kosten. Im Internet gibt es diverse Anbieter. Achte auf den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung!

Ach ja und n och was wie lange kann man mit so einem turbo fahren.können die kleinen

Hier mal der Unterschied: Link

Für den Turbo brauchst du noch den Dichtsatz (also Dichtungen) - je nachdem Ölzufuhr- und Ölrücklaufleitung. Es kann sein, dass sich hierdrin Dreck gesammelt hat und dieser wieder in den Turbo gelangt. Muss man nicht zwingend machen. Ölabscheider hat dein Wagen nicht. Nur der W8 hat einen Ölabscheider. Auch hier brauchst du wieder Motoröl!

Im schlimmsten Fall musst du eben 2 mal Ölwechsel machen, wenn du beides nicht in einem Arbeitsgang erledigst!

Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben!

Den Turbolader musst du noch mit Öl befüllen - sonst läuft er leer bzw. frisst sich fest. Im Netz habe ich auch schon mal eine Anleitung zum Tausch des Turobladers für dein Passat gesehen. Finde ich jetzt aber gerade nicht.

DAnke für die hilfe.

Der turbo macht sich bemerkmar duch lautes pfeifen.Und das rädchen oder das windrad wie man es auch nennt hat ein grosses spiel.

So jezt nochmal zu Zylinderkopfdichtung.Muss ich den zahnriemen nicht wechseln.Ok mit dem muss ich noch 15 tkm fahren.

Und welche marke von Zylinderkopfdichtungsatz und ZAhnriemen könntest du oder ihr mir empfehlen.

Ach ja und noch was wie lange kann man mit so einem turbo fahren.können die kleinen teilche die sich lösen in den motor gelangen

 

mfg

Themenstarteram 1. November 2011 um 19:58

Was währe damit

klick

oder

klick

am 1. November 2011 um 20:13

http://www.ebay.de/.../360366547152?...

Nach so etwas schauen

Die Dichtungen würde ich von Hersteller Elring nehmen

Zahnrimen wenn dann komplett mit schwingungdämpfer schau mal bei KFZ Teile 4 da liegen die von Garetz bei 140 Komplett mit allem zip und zap Persönlich würde ich sowiso nur Garetz oder Conti nehmen

Ja natürlich, Zahnriemen musst du auch wechseln!!!

Hatte mich da nur an mich zurück erinnert. Damals wurde der vor rd. 500 km neu gemacht und danach kam gleich die ZKD (nicht absehbar). Der Freundliche hat ihn drauf gelassen. Wollte dich damit nicht in die Irre führen! Sorry.

Themenstarteram 1. November 2011 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von FindusKitty

Ja natürlich, Zahnriemen musst du auch wechseln!!!

Hatte mich da nur an mich zurück erinnert. Damals wurde der vor rd. 500 km neu gemacht und danach kam gleich die ZKD (nicht absehbar). Der Freundliche hat ihn drauf gelassen. Wollte dich damit nicht in die Irre führen! Sorry.

welche marke könntest du mir empfehlen

am 1. November 2011 um 20:22

Keine ahnung wie er so in ÖLverbrauch ist aber wenn du den ganzen Plunder eh auseinander hast würde ich die schaftdichtungen auch gleich mit wechseln !

am 1. November 2011 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von derHolender

Zitat:

Original geschrieben von FindusKitty

Ja natürlich, Zahnriemen musst du auch wechseln!!!

Hatte mich da nur an mich zurück erinnert. Damals wurde der vor rd. 500 km neu gemacht und danach kam gleich die ZKD (nicht absehbar). Der Freundliche hat ihn drauf gelassen. Wollte dich damit nicht in die Irre führen! Sorry.

welche marke könntest du mir empfehlen

steht da doch schon Conti oder Garetz

Themenstarteram 1. November 2011 um 20:31

was währe damit

klick

am 1. November 2011 um 20:36

Ist aber ohne spannungdämpfer

w as haste genau für einen ??

Themenstarteram 1. November 2011 um 20:38

was möchtest du genau wiessen?

was brauche ich noch mal für ein zahnriemenwechsel ist mir grade auch beim suchen aufgefallen

am 1. November 2011 um 20:39

Motor Kw MBK BJ.

Themenstarteram 1. November 2011 um 20:42

AJM baujahr 98 85KW

Soweit ich weiß, gibt es nicht viele Hersteller von Zahnriemen. Die eine Firma ist Gates. Ich selbst habe mir einen von Continental einbauen lassen.

Hier ist mal einer vom Freundlichen

Allerdings brauchst du dann immer noch die Wasserpumpe. Die habe ich dann damals Original genommen. Hat 59,86 € gekostet.

In der Bucht gab es, als ich damals geschaut habe, noch billigere direkt vom Freundlichen inkl. Wapu. Du weißt ja, dass es empfohlen ist, die Wapu zu wechseln. Nicht, dass sie hinterher kaputt ist und du den Kram noch mal machen darfst. Das sollte nicht von oben herab gemeint sein! Ich erwähne es nur, da es viele nicht machen und hinterher wieder in der Werke stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen