- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Turboladerqualität 320d (163 PS)???
Turboladerqualität 320d (163 PS)???
Hallo!
Ich möchte mir demnächst einen E90 kaufen und möchte mich über die Qualität des Turboladers vom 320d mit
163 PS erkundigen.
Der E46 320 d mit 150 PS hatte da ja doch Probleme und Reparaturkosten von 2500 €.
Hat der E90 diese Probleme auch noch. Wie sieht es mit dem E90 318d aus, der Turbolader soll ja von einem anderen Hersteller kommen.
Ich fahre knapp 20.000 km im Jahr und stelle mir die Frage: 320i ohne Turboprobleme oder 320d der weniger verbraucht und mehr Spass macht aber mit dem Risiko der Reparatur von 2500 €.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Karsten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von karsten76
Hallo!
Ich möchte mir demnächst einen E90 kaufen und möchte mich über die Qualität des Turboladers vom 320d mit
163 PS erkundigen.
Der E46 320 d mit 150 PS hatte da ja doch Probleme und Reparaturkosten von 2500 €.
Hat der E90 diese Probleme auch noch. Wie sieht es mit dem E90 318d aus, der Turbolader soll ja von einem anderen Hersteller kommen.
Ich fahre knapp 20.000 km im Jahr und stelle mir die Frage: 320i ohne Turboprobleme oder 320d der weniger verbraucht und mehr Spass macht aber mit dem Risiko der Reparatur von 2500 €.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Karsten
da scheint es keine Probleme zu geben, zumindest war hier noch niemand mit einem.... beim E46 war das aber so weit ich weis auch nur bei "geforderten" Fahrzeugen ab einer Laufleistung von ca. 120tkm, was auch normal ist.
Einen Lader kann man übrigens nach der Garantie speziell bei deutschen Fahrzeugen auch mit AT Ladern bei einem Diesel Spezialisten ersetzen lassen. Das kostet dann nur ein drittel und ist genau so gut ;-)
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Zitat:
Original geschrieben von karsten76
Hallo!
Ich möchte mir demnächst einen E90 kaufen und möchte mich über die Qualität des Turboladers vom 320d mit
163 PS erkundigen.
Der E46 320 d mit 150 PS hatte da ja doch Probleme und Reparaturkosten von 2500 €.
Hat der E90 diese Probleme auch noch. Wie sieht es mit dem E90 318d aus, der Turbolader soll ja von einem anderen Hersteller kommen.
Ich fahre knapp 20.000 km im Jahr und stelle mir die Frage: 320i ohne Turboprobleme oder 320d der weniger verbraucht und mehr Spass macht aber mit dem Risiko der Reparatur von 2500 €.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Karsten
da scheint es keine Probleme zu geben, zumindest war hier noch niemand mit einem.... beim E46 war das aber so weit ich weis auch nur bei "geforderten" Fahrzeugen ab einer Laufleistung von ca. 120tkm, was auch normal ist.
Einen Lader kann man übrigens nach der Garantie speziell bei deutschen Fahrzeugen auch mit AT Ladern bei einem Diesel Spezialisten ersetzen lassen. Das kostet dann nur ein drittel und ist genau so gut ;-)
lg
Peter
Das wäre interessant mehr zu erfahren von wegen AT beim Dieselspezialisten - hat da jemand Erfahrungen (für den Fall des Falles)
Zitat:
Original geschrieben von georgal
Das wäre interessant mehr zu erfahren von wegen AT beim Dieselspezialisten - hat da jemand Erfahrungen (für den Fall des Falles)
ja, bei meinem EX Nissan...., da hat mich ein AT Garrett Lader 650€ gekostet (inklusive Einbau), das war ein sehr fähiger Bosch Dienst (Mair's Garage in Horb), der hat mir die Bosch Einspritzung auch gleich im Rahmen der Werkstoleranzen "optimiert" eingestellt.
lg
Peter
Hallo Karsten!
Vom M47T2 Motor (163PS) hört man bislang so gut wie keinerlei Nachrichten betr. Schäden am Lader.
Hatte hier an andere Stelle schonmal gemutmasst das dieser Motor wohl für die Ewigkeit gebaut wurde
Auch an meinem 320d nach nun 2 Jahren und 55.000 km bislang Null-Probleme. Kein messbarer Oelverbrauch.
Fast schon unheimlich
Auch wie Peter schon geschrieben hatte: Wenn der Turbo doch irgendwann einmal verschlissen ist und Du aus der Gewährleistung draussen bist, gibt es viele Bosch-Dienste, bzw. auf Turbolader spez. Fachwerkstätten die den Austausch für 600-800 Euro erledigen.
Grüße
Udo
Was mir noch eingefallen ist:
Haben die 320d einen Partikelfilter??? Wenn ja ab wann???
Ohne bekommt er ja nur die gelbe Plakette.
2006er 320d, nach 45000km Lader hinüber. Gab auf Garantie einen neuen.
Bin mir da nicht 100%ig sicher, glaube aber ab Modelljahr '06 (ab 10/05) war der DPF beim E90 Serie.
Ganz sicher aber ab 09/06.
Auch erkennbar am Auspuffendrohr.
Nach unten gezogen = kein DPF ab Werk.
Grüße
Udo
Zitat:
Original geschrieben von Eifel_70
Bin mir da nicht 100%ig sicher, glaube aber ab Modelljahr '06 (ab 10/05) war der DPF beim E90 Serie.
Ganz sicher aber ab 09/06.
doch ist sicher, mein voriger war vo 10/05
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Zitat:
Original geschrieben von Eifel_70
Bin mir da nicht 100%ig sicher, glaube aber ab Modelljahr '06 (ab 10/05) war der DPF beim E90 Serie.
Ganz sicher aber ab 09/06.
doch ist sicher, mein voriger war vo 10/05
und vorher schon bestellbar was auch fast alle gemacht haben.... aber das mit dem Motor kann ich unterschreiben 64tkm, kein messbarer Ölverbrauch (selbst über 30tkm Interval hinweg nicht) etwas solideres habe ich noch nicht erlebt.
lg
Peter
Meiner war auch 10/05 mit DPF.
Nach 18000km war der Lader hinüber bzw. hatte immer wieder Aussetzer. Wurde alles auf Garantie getauscht. Anschließend bin ich noch so um die 30000km damit gefahren und hatte keinerlei Probleme mehr. Denke der Lader hatte ab Werk vielleicht schon eine Macke...!??? Dürfte ein Einzelfall gewesen sein.
Zitat:
Original geschrieben von georgal
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Einen Lader kann man übrigens nach der Garantie speziell bei deutschen Fahrzeugen auch mit AT Ladern bei einem Diesel Spezialisten ersetzen lassen. Das kostet dann nur ein drittel und ist genau so gut ;-)
lg
Peter
Danke für den Hinweis. Garantiebedingungen müsste man halt noch vergleichen, aber der Preisunterschied spricht für sich.
Mein 320D, E90, hatte mit 202.000 km Turboschaden. Hatte es beim Freundlichen machen lassen für EUR 1600.
Bin jetzt bei 86tkm und bis auf die Türgriffgeschichte hatte ich keinen Defekt oder sonstwas, frisst kein Öl nix. *schnell auf Holz klopft*
Kann mich nur anschließen. Null Probleme mit dem Lader bei 137.000 km und muss im Ölwechsel-Intervall (35.000 km) kein Öl nachfüllen.
DPF habe ich übrigens auch; 320d touring, E91, EZ 09/2005
Gruß,
C.S.G.