ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Turboladerschaden bei TSI 140 PS

Turboladerschaden bei TSI 140 PS

Themenstarteram 27. August 2009 um 20:34

Am Wochenende hat sich der Turbolader bei meinem TSI verabschiedet. Plötzlicher Leistungsverlust, nur noch 3200 U/min und grauer Qualm aus dem Auspuff. Bj. 02/2007, 32.000 km. Dank 4-Jahresgarantie keine Kosten für mich und Leihwagen umsonst, war troztdem leicht geschockt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Franzi3103

Hey... Also unser touri wird im Nov.4 Jahre und hatte bis jetzt 4 Turbo Schäden, 1 Motorschaden und 1 Steuerleute

Das ist aber schon sehr ungewöhnlich und deutet auf ein Problem hin welches beim Tausch der Turbos nicht wirklich behoben wurde. Womöglich ist da ja was mit der Schmierung des Turbos nicht OK und die sind alle am Infarkt (Ölmangel) gestorben.

Ich habe bis jetzt jedenfalls noch nix davon gehört das die 1.4 TSI am großen Turbosterben leiden.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. August 2009 um 21:50

moin beagler,

kein trost für dich, aber kann passieren.

turbos sind nun mal extrem belastet

und der kleinste materialfehler ist

deren todesurteil. wird natürlich

nur ungern zugegeben in WOB

dass so etwas passieren kann.

gottlob hast du keinen materiellen

schaden davon.

willi

am 28. August 2009 um 4:46

Hallo,

meiner hat 12tkm gehalten!!!!

Willkommen im Club.

am 28. August 2009 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von beagler

Am Wochenende hat sich der Turbolader bei meinem TSI verabschiedet. Plötzlicher Leistungsverlust, nur noch 3200 U/min und grauer Qualm aus dem Auspuff. Bj. 02/2007, 32.000 km. Dank 4-Jahresgarantie keine Kosten für mich und Leihwagen umsonst, war troztdem leicht geschockt.

Das lag wohl am Wetter:confused:

Sonntag Abend, 3 Kinder, Ehefrau und volles Reisegepäck, nur 80km vor unserem Haus ebenfalls Leistungsverlust und ein lautes Fauchen aus dem Fußraum (dachte schon, ich habe einen Tiger im Tank).

Auf der Raststätte dann den VW-Notdienst angerufen (damit es nicht in die ADAC-Statistik eingeht:D). Der Notdienst vor Ort hat uns dann angerufen und nach dem problem, Anzahl der personen und Gepäck erkundigt. Da wir nicht alle in seinen Abschleppwagen reinpassten, habe ich ihn gebeten, doch gleich einen großen Mietwagen mitzubringen.

OK, nach einer Stunde war er mit einem Golf V Variant BlueMotion auf dem Hänger da. Während er die Formalitäten erledigte konnte ich das gepäck umladen und mit 1 1/2 Stunden Verspätung ging es weiter Richtung Heimat.

Am Montag Mittag war der Touran schon wieder fertig, die erste Inspektion wurde auch gleich miterledigt und der Wagen auf Hochglanz gereinigt, nicht ein Fliegenschiß war mehr auf dem Candy-weißen Lack zu finden.

Und was war defekt? Der Turboschlauch war vom Turbolader gerutscht! Der neue, nun rote Schlauch ist jetzt mit einer Spannfederklemme versehen, die wohl besser halten soll als der werksseitig aufgepresste Spannring.

also lasst nicht niederkriegen hatte mal nen golf 4 Tdi 150PS

da hats im ersten jahr 4 turbos verrissen aber anderseits muß man ünberlegen was so auto für ne leistung haben!

Und so lang man garantie hat ist ja ok! Und nach der garantie würde ich nie ein original turbo neu kaufen

sondern den defekten reparieren oder im tausch das kostet ein bruchteil vom neuen turbo!

gruß hanny1979

am 28. August 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von beagler

Am Wochenende hat sich der Turbolader bei meinem TSI verabschiedet. Plötzlicher Leistungsverlust, nur noch 3200 U/min und grauer Qualm aus dem Auspuff. Bj. 02/2007, 32.000 km. Dank 4-Jahresgarantie keine Kosten für mich und Leihwagen umsonst, war troztdem leicht geschockt.

Schwach .

Wenn man überlegt , dass der Turbo identisch mit dem 170 PS TSI ist , war das hier keine große Leistung .

Hallo Gemeinde,

meiner hat heute auf der A5 das Zeitliche gesegnet:mad:

Bei 24000 km war es vorbei mit Ihm...

War ein 170 PS TSI...

am 29. August 2009 um 20:06

Na toll . . .

Das wird ja immer besser .:mad:

Am bestem , man legt sich nach Ablauf der Garantie vorsichtshalber mal ´nen Lader als Vorrat neben das Dosenfutter .

So ein Scheiss . :mad: :rolleyes:

Und ich dachte , Opel wäre nicht sonderlich haltbar .

Dabei habe ich an meinem Astra "erst" den zweiten drin bei 149 Tkm .

Und habe 70 PS mehr wie Serie !!

am 30. August 2009 um 6:59

Da wird einem ja angst und bange. Und ich hab erst 6300 KM auf der uhr.

Na da bin ich mal gespannt wie lange der Lader von unserm Tsi hält. Bis jetzt ist er 25 tkm gekaufen.

Das Proplem ist einfach die größe der Lader. Sie werden eben immer kleiner und müssen viel schneller laufen um die Luftmenge zu bewältigen.

In meinen Audi C4 2,5 TDI hab ich nach 329 tkm immer noch den ersten und den fahr ich gechipt.

MFG

Ps: nach der schnellen AB fahrt immer schön den Motor anlassen damit der Lader abkühlt. Nicht gleich ausmachen.

am 30. August 2009 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Da wird einem ja angst und bange. Und ich hab erst 6300 KM auf der uhr.

Moin Moin.

Da wird einem nicht nur Angst und Bange! :eek:

Da traut man sich gar nicht mehr ein zu steigen. :confused:

Bekomme meinen TSI morgen ausgehändigt. Werde dann gleich mal dem Turbolader klar machen wer hier der Chef im Hause ist. :D

Und wenn er nicht spurt, dann fliegt er raus.

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

 

Ps: nach der schnellen AB fahrt immer schön den Motor anlassen damit der Lader abkühlt. Nicht gleich ausmachen.

Er ist nach 250 km bei ca. 160km/h (also nichtmal unter vollast) einfach verstorben...:rolleyes:

am 31. August 2009 um 21:44

mein turbo hat sich bei 17000 km verabschiedet und alles was im ansaugtrakt vorhanden ist mit erledigt.

schön auf garantie getauscht. auto zurückbekommen, lief nicht richtig, nochmal in der werkstatt, da wurden dann noch einige dinge wie magnetventile und so weiter gewechselt. nach 1 woche wieder leistungsverlust(über 3500 u/min keine leistung mehr, ohne eintrag im fehlerspeicher????. haben an der firmware rumgespielt. jetzt wieder im urlaub 2 mal der leistungsverlust aufgetreten und ständiges konstantfahruckeln. sind mit ihrem latein am ende. heute ging der antrag an vw raus auf wandlung des fahrzeugs.

werde wohl aber wieder einen tsi mit 140 ps nehmen. der motor ist einfach geil wenn er funktioniert.

gruss diede

Zitat:

Original geschrieben von Patient71

Hallo Gemeinde,

meiner hat heute auf der A5 das Zeitliche gesegnet:mad:

Bei 24000 km war es vorbei mit Ihm...

War ein 170 PS TSI...

So,

habe am Freitag meinen Truthahn wieder bekommen...

Neuer Turbolader, neuer Kat, neue Lambdasonden und dieverse Kleinteile...

...ich habe das Gefühl er fährt sich besser als vorher (bevor der Turbo starb:rolleyes:)...

am 6. Mai 2012 um 18:56

Na toll, bei meinem VW Touran ist schon zum achten Mal der Turbolader defekt gegangen.

Trotz der 4 Jahresgarantie "Rundumsorglosgarantie" entstanden doch Kosten. Die Absachleppkosten wurden mir in Rechnung gestellt.

Auch die Reparatur von ca. 1200.- € wurden mir in Rechnung gestellt, obwohl sie von der Versicherung schon eine Woche vorher an die VW Vertragswerkstatt überwiesen wurde.....

Nun schon wieder. Inzwischen habe ich die Werkstatt gewechselt.

Eine Woche mein Fahrzeug in der Werkstatt - Leihfahrzeug wurde mir in Rechnung gestellt. Trotz Mobilitätsgarantie!!

Nicht bezahlt.... werde mich wehren... an VW geschickt.

am Samstagmittag holte ich mein VW ab. Nach nur 100 Meter stellte sich der selbe Fehler wieder ein. Ich kehrte um und nach einer Stunde wurde der Fehler nur ausgelesen und man schickte mich wieder weiter.

Zwei Tage später mußte mein Fahrzweug wieder abgeschleppt werden.

Wo bleibt die VW Firmenpolitik oder die Qualitätssicherung und Management?

Es kann nicht sein, dass VW jedesmal nur den TL auswechseln und nicht eine endliche LÖsung für dieses Problem.

Im November läuft der Vertrag ab.

Wikll einen Tiguan kaufen. das muß ich mir aber noch überlegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Turboladerschaden bei TSI 140 PS