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Turboladerschaden?

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 2:54

Hallo

Hab gestern beim losfahren bei meinem 530xd E61

Bj. 07

Auf einmal keine Leistung mehr und schwarzer Qualm kam aus dem Auspuff

 

Fahrzeug hat ca.250000 km auf der Uhr

 

Hab dann zuhause festgestellt das der Turbo am Ölen ist und die Rumpfgruppe spiel hat .

Beim abziehen des turboschlauches zum Luftfilter

Ist aus dem Schlauch Öl getropft (nicht wenig )

 

Er pfeift aber nicht .

 

Kann mir da einer was zu sagen was es ist ?

 

Lg

 

 

 

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87 Antworten

Axiales spiel wäre ok, radial nur minimal. Öl ist da immer ein wenig. Ich denke eher der ladedrucksteller hat ne Macke. Daß er nicht pfeift ist eigentlich ein gutes Zeichen. VTG Gestänge aushängen und VTG mal hin und her bewegen.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 4:40

radial hat die Achse richtig spiel kann man richtig bewegen

Da hätte man doch gleich gucken können ob da aus dem Schlauch noch ordentlich Luft bei Gas raus kommt oder besser ist man macht ne ordentliche Analyse mit Auslesen des FS und aller Soll Istwerte.

@Dorfbesorger

Du hast wohl das Richtige gemeint, aber axial und radial verwechselt.

Axiales Spiel darf kaum spürbar sein, etwas radiales Spiel ist normal, da hydrodynamische Schmierung.

siehe hier:

https://www.ms-motorservice.de/.../...lader-Test-Wellenspiel_53681.pdf

und hier auf Seite 5:

https://www.turboexperte.de/.../BTS_Ratgeber5_Endfassung_ABZ.pdf

auch dieses Video ist interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=hlecAiX1EEw

Gruß Hannes

Du hast natürlich vollkommen recht. Tut mir leid für die Verwechslung

Auch sehenswert ist dieses Video, leider spricht der Mann nicht gerne, daher den ganzen Text unter dem Video durchlesen https://www.youtube.com/watch?v=4mmzLT_SU6U

Ich würde den BMW zuerst mal auslesen und sehen welche Fehler im Speicher stehen und diesen nachgehen!

Schwarzer Rauch deutet auf Luftmangel hin.

Und ja wie Dorfbesorger schreibt, könnte es VTG sein. Ich hatte auch schon an undichte Ladeluftstrecke gedacht, aber dann würde er pfeifen.

Auch das KGE würde ich mal wechseln, wenn es lange nicht gewechselt wurde. Überdruck im Kurbelgehäuse drückt in den Turbo.

Natürlich kann auch der Turbo defekt sein, aber oft werden Turbolader zu früh ausgetauscht und sind gar nich defekt, sondern in der Peripherie des Motors stimmt etwas nicht.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 13:59

Also ich werde es mal alles auslesen heute noch

Werde dann mich hier wieder melden

 

Aber ihr sprecht hier immer von VTG

Das ist doch das Verteilergetriebe oder ?

 

Oder meint ihr den ladedrucksteller ?

 

KGE wurde vor 3 Monaten gewechselt

Aber eins vom Drittanbieter

Wäre da nicht ein originales vom freundlichen besser ?

VTG ist im Zusammenhang mit dem Turbo "variable Turbinen Geometrie" die über ein Gestänge geregelt wird, Ja in dem Sinne Ladeluftregelung.

Dorfbesorger meint du sollst das hier ab min 3:30 mal testen: https://www.youtube.com/watch?v=llorRS1Dd6c und da könnte er recht haben

In Zweifelsfall ist eine Original KGE besser, ich habe eine aus dem Zubehör und geht auch. Hast du die KGE mit Vliesfilter oder ohne verbaut?

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 14:26

Ohne Vlies

Ich habe auch ohne Vlies, wie BMW es bei meinem vorgesehen hat. Jedoch beim nächsten Wechsel will ich einen mit Vlies verbauen. Wenn man den Berichten hier im Forum vertrauen kann, hat der Vliesfilter den Vorteil. dass er das Öl aus der KGE besser abscheidet als der ohne.

Nachteile: Der Vliesfilter muß regelmäßig gewechselt werden, was aber im Rahmen des Luftfilterwechsels kein Problem sein sollte

Die alten Hasen Dorfbesorger und KapitaenLueck können die hierüber bestimmt mehr sagen.

Lese erst mal aus und stelle den Fehlerreport hier ein

Gruß

Ich weniger, denn ich hab mit der KGE an unserem Diesel noch nix zu tun gehabt und mich damit daher auch nicht so beschäftigt.

Da ist DB und Andere die bessere Adresse.

Witjka1 könnte bestimmt dazu was beitragen.

 

Aber TE, wenn du ausliest, dann sei so schlau und lese gleich alle Soll Ist Werte mit aus.

Das wundert mich, das @KapitaenLueck noch nie das KGE gewechselt hat. Selbst das wartungsfreie (leere) KGE kann man mal wechseln, die Membran manchmal schlapp macht. Ich hatte mal etwas "Druck auf dem Kessel" wenn ich den Öldeckel geöffnet habe und beim Start kam eine kleine blau Wolke. Aber keinen hohen Ölverbrauch.

Trotzdem habe ich das KGE gewechselt und leider wieder gegen ein leeres!

Heute würde ich das wie Witjka1 machen und eins mit Vliesfilter einbauen https://www.youtube.com/watch?v=ewsj7DCtKbY

Beim nächsten Luftfiltertausch ist es soweit

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 17:31

So hab jetzt mal mit Carly ausgelesen

1.Foto ist der rechteckige Kasten am Turbo

Ich denke das ist die VTG die ihr meint

Dies kann ich aber nicht aushacken

Wie kann ich die den Testen?

 

2. Foto ist der Fehlerspeicher

 

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg

Ich habe nocht nicht am VTG gearbeitet, aber warum kann man das nicht aushängen? Da ist doch deutlich sichtbar ein Sicherungsring (Seegering) den man entfernen kann und den Hebel aushängen kann!

Weiteres kann dir @Dorfbesorger bestimmt sagen

Zu deinen Fehlermeldungen bei Carly (habe selbst nur die kostenlose Version):

würde ich mal zuerst nach 0041ABDDE Ladedruckfühler suchen. Fehlender Ladedruck (zu wenig Luft) könnte die Ursache für schwarzen Rauch und Leistungsmangel sein.

Es geht aber nichts über eine professionelle Diagnose mit BMW Software

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