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Turboladerschlauch lose -- selbst wechseln?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. August 2017 um 10:10

Hallo bei mein W211 2004er zischt es beim gas geben. Hab überprüfen lassen Schlauch ist etwas lose. Kann ich das aucg selbst wechseln? Gibt's ne gute anleitung für?

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22 Antworten

Mit Schlauch ist der Ansaugschlauch gemeint ?

Themenstarteram 2. August 2017 um 8:56

Ja genau der Schlauch ist leicht ab und auch alles ölig um den Schlauch rum.

Hallo,

also unabhängig davon, ob du nun den Ladeluftschlauch (vom Turbo zum LLK), oder die (bei MB bezeichnete) "Reinluftleitung" (vom LMM zum Turbo), ist alles selbst wechselbar. Hab bei meinen in diesem Jahr nämlich leider auch schon alles erneuert (LMM incl. Drucksensor, Reinluftleitung, alle drei Ladeluftschläuche, Ansaugrohr incl. Temp-Sensor).

Des erstere (Ladeluftschlauch) allerdings ist etwas knifflig, da ist Bühne zum Vorteil (gemütlicher als auf dem Boden rumzukriechen), um von unten dran zukommen (lösen am LLK und auch am Turbo hab ich von unten aus gelöst). Die Anschlüsse dort sind mit Sprengklammern fest, das ist das knifflige. Zumal dann auch die Unterbodenverkleiung entfernt werden muss.

Die Reinluftleitung, bekommst vom Motorraum aus gewechselt. Allerdings hatte ich auch (aus anderen Gründen) den Luftfilterkasten samt drunter liegende Hitzeschutzblech ausgebaut. Ich weiß daher nicht, wie gut man an der Schelle kommt, womit die Leitung am Turbo befestigt ist, evtl. geht es von unten, wenn der Ladeluftschlauch ab ist. Ohne Lufi und Hitzeblech, ist gemütlich platz da (hab da noch nen Foto von). Der rote Dichtungsring, wie schon oben in der geposteten Anleitung, aufpassen das der richtig sitzt. Je nach Zustand ggfs. auch neukaufen, evtl. auch der Grund wenn dort Öl verlierst. Wobei, wenn bei dir nur lose, auch kein Wunder wenn alles verölt ist.

PS: Mit Angabe vom Motortyp könnte man dir genauer helfen, den ich bin von meinem ausgegangen.

Dscn7758
Themenstarteram 5. August 2017 um 12:00

Danke für eure Antworten. Habe mal Fotos von gemacht. Hoffe man kann was erkennen.

Themenstarteram 5. August 2017 um 12:03

Wo finde ich den genauen motortyp. Kann ich den schlauch nicht irgendwie raufsetzen bis das ersatzteil ankommt dauert auch paar tage. Wenn ich so rum fahre bis dahin, könnte was kaputt gehen? Der macht momentan so ein pfeiffen artiges, schleifen artiges geräusch beim gas geben

Themenstarteram 5. August 2017 um 12:39

2.1 0710

2.2 595

Falls das was bringt

Ah der kleine E200 mit den 122 PS ist es, Typ OM646, von der Bauform identisch mit meinem. Und wenn ich des richtig erkenne, ist es die sogenannte Reinluftleitung, also der Schnorchel vom LMM runter zum Turbo. Der ist mit einer Schlauchschelle befestigt, ob diese kaputt ist und daher Schlauch ab ist, kann ich nicht sehen. Grundsätzlich zu deiner Anfangsfrage, ja kannst selbst wechseln, bzw wieder drauf setzen. Ich an deiner Stelle, würd aber die rote Dichtung (siehe gepostete PDF im 2. Posting) und Schelle neukaufen.

Ich hatte bei mir eh den Luftfilterkasten samt drunter liegendes Hitzeschutzblech demontiert, da kommt man dann sehr einfach an die Sache dran (siehe von mir gepostetes Bild). Obs ohne geht, kann ich nicht sagen. Aber wenn mit Zeit und Ruhe, ist das andere aber auch kein Hexenwerk. Der Luftfilterkasten ist nur gesteckt (nach abziehen der Stecker am LMM und lösen der Reinluftleitung kann man ihn abziehen) und dann sieht man schon das Hitzeschutzblech, welches mit gefühlt unzähligen Torx Schrauben befestigt, sind aber alle einfach zugänglich.

Fahren würd ich allerdings so damit nicht mehr, so zieht er Falschluft an, das gesamte Luft-Einspritzverhältniss stimmt nicht mehr. Und um Folgeschäden zu vermeiden. Wenn, versuch ihn halt. wieder draufzustecken und zumindest mit nem Kabelbinder anstatt der Schelle (wenn nicht auf die Schnelle kaufbar) fest zumachen.

PS: Des schaut übrigens da alles arg verölt aus, nicht das da noch woanders was sifft ;)

Themenstarteram 5. August 2017 um 15:04

Also brauche ich ne neue schelle und ne rote dichtung. Kein ganzen schlauch? Wie nennt sich der Schlauch? Würde es von ebay kaufen. Wie heißt die schelle und Dichtung genau?

Der Schlauch heißt wie oben schon erwähnt bei MB (so stands auf der Rechnung) Reinluftleitung, oben im PDF heißt des Luftansaugschlauch, im Alltagsgebrauch wohl eher als Ansaugrohr bekannt. Wenn der keine Risse aufweißt (war bei mir der Fall), dann brauchst ihn nicht neu. Geh Montag zu MB und order dort die Dichtung samt Schelle. Abgesehen davon das zumindest die Dichtung es glaub ich nicht grad von Drittanbieter geben, sind des Kleinteile, wenn die bei ebay kaufst mit Versand nachher teurer sind und zumal noch paar Tage warten musst. Schlauchschellen kannst auch im jeden örtlichen normalen Teilefritzen kaufen ;)

Themenstarteram 5. August 2017 um 16:56

Habe gerade bei ebay gesehen da kriegt man all die Teile. Jedoch weiß ich jetzt nicht welches das genau sein soll. Gibts viele verschiedene. Man kriegt dort aber den Schlauch inklusive dichtung und schellen. Habe dir mal ne Pn geschickt @XM177_E2

Themenstarteram 5. August 2017 um 17:19

Ja auf dem Video ist ja deutlich zusehen, das es der bekannte Schlauch ist, ab vom Turbo isser :D

Ob bei ebay die richtigen hast, kann ich dir nicht sagen, ohne sie zusehen, ergo bitte einmal den Link zur Auktion, hier oder per PN ;)

Themenstarteram 5. August 2017 um 18:58

Ist es normal das es da so ölig ist? Ich meine der Schlauch ist doch nur für luft?

Zitat:

@harald44 schrieb am 5. August 2017 um 20:58:18 Uhr:

Ist es normal das es da so ölig ist? Ich meine der Schlauch ist doch nur für luft?

Richtig, der Schlauch ist nur für Luft. Ein wenig Öl ist normal. Aber das, was ich bei dir sehe, ist viel zu viel Öl! Das hat man dir aber bereits weiter oben auch schon geschrieben. Hast Du bestimmt überlesen. Möglich, dass die Welle vom Turbolader ausgeschlagen ist oder eine Dichtung der Welle defekt ist.

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