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Turboladertausch: komplettes Ölablassen erforderlich?

BMW 3er E92
Themenstarteram 3. September 2012 um 6:21

Hallo Zusammen,

meine Frage steht im Titel und da ich in der Werkstatt darauf die Antwort bekam:

"Da müssen wir eine Leitung wegmachen und einen Stopsel können wir nicht reinmachen" stelle ich die Frage nochmal hier.

Aufgrund der Lage der Turbolader am Auto und der Tatsache dass sich Öl in der Ölwanne sammelt kann ich es im Moment nicht ganz nachvollziehen. Musste wirklich das ganze Öl abgelassen werden?

Danke

Toby

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21 Antworten

Ich kenne das auch so, dass bei jedem Laderwechsel das Öl mitgetauscht wird. Ich würde einen neuen Lader jetzt auch nicht von Anfang an mit altem Öl einfahren wollen.

wer weiss ob nicht Späne im Öl sind oder sowas, schaden kann ein Ölwechsel zuviel eigentlich nie (ausser der Geldbörse)

Wenn nur die verstelleinheit kaputt is sodass der lader selbst keinen schaden hat, könnte man es theoreitsch drinn lassen. Wenn der lader richtig hochgegangen ist sollte man sicherheit halber alles tauschen bzw. gründlichst reinigen was mit dem lader zusammenhängt.

Ich habe schon neue lader nach kurzer zeit gesehen die wieder komplett hinüber waren weil sich metallspähne in den ölleitungen wieder durch den lader gefressen haben, auch metallteile der terstörten schaufeln sich durch den ladeluftkühler in den ansaugtrackt verirrt haben.

Ich habe gelesen das nicht nur das Öl gewechselt,sondern auch die Leitungen zum Lader getauscht werden sollen

Themenstarteram 3. September 2012 um 7:29

Vielen Dank, lese also heraus dass es nicht zwingend notwendig wäre.

In meinem Fall war die Verstelleinheit für die Wastegates defekt.

Ich bekam dann nur einen Anruf, dass das Öl abgelassen wurde und ob das alte wiedereingefüllt werden soll, was ich natürlich verneinte. Auch das von mir gewünschte Castrol Edge 0W40 wurde nicht wie am Telefon von mir gewünscht eingefüllt, sondern ein 5W30.

Da ich sowieso jedes Jahr im März das Öl wechsle und nur ca. 7 -8 tausend Kilometer fahre, war es somit eher noch "frisch".

Ich hätte auch auf das Argument dass durch den Tausch Späne reinkommen können dem Ölwechsel zugestimmt.

Lediglich die Erklärung dass man es ablassen musste, da es sonst ausläuft weil eine Leitung weg muss (und sie keinen Stopsel zum zumachen haben) hat mich nicht zufriedengestellt.

Das etwas aus den druckleitungen ausläuft ist klar, aber ich denke das läuft genauso aus wenn die ölwanne leer ist. Du kannst die etwas ärgern in dem du nachfragst welches öl sie genommen haben. Danach etwas nachforschen ob es überhaupt longlife 04 ist wenn nicht können sie es nochmal wechseln da für bmw diesel aufgrund DPF longlife 04 vorgeschrieben ist.

Meinen freundlichen habe ich schon mal nachdem er mich geärgert hat und dann beim wechsel einfaches 5w30 eingefüllt ordentlich in bedrängniss gebracht. Da kann er machen was er will ein anruf bei der kundenhotline das er das falsche öl eingefüllt hat, hat genügt jetzt weiss er genau das er mir nicht mit dummheiten zu kommen braucht.

 

Er hätte auch sagen können das es vorgabe ist beim turbowechsel wegen ersatzteilgarantie oder so, aber nen blöden spruch das er kein stöpsel hat ist blödsinn.

Es ist nicht notwendig, das Öl zu wechseln. :)

Wenn der Motor damit läuft, dann kann auch der Turbolader (OHNE weitere Probleme) damit laufen :)

Die Ölleitungen kann man gleich mittauschen.

BMW_verrückter

Der :) hat mir schon zweimal den Turbo gewechselt (beide Male mit Lagerschaden also Riefen in der Wand) und nicht für nötig gehalten, das Motoröl in dem Zusammenhang zu wechseln.

Ich hab den letzten Lader (beim 320Diesel) selber mit Zu- und Ableitung gewechselt. Im Tis steht, dass man im Loch des Motorblocks für die Zuleitung einen Stöpsel reinstecken soll. Hab ich nicht gemacht, weil ich keinen Stöpsel für sowas hatte. Es kamen allerhöchstens 2 ml Öl da rausgelaufen. Mehr nicht! Alles läuft prima soweit

2mal beim gleichen Fahrzeug?! Wenn ja, spricht es erst recht für den Ölwechsel.

Tja, da wars mir wurst, war zweimal auf Garantie.

Bei dem ich selber gewechselt habe, hab ich natürlich nen Ölwechsel samt Ölfilter, Ölabscheider und Entlüftungseinheit getauscht. Somit guten Gewissens verkauft.

Der 320d mit M47TÜ2-Motor ist doch anfällig für Turbolader-Schäden. Hat nichts mit Ölwechsel zu tun oder nicht. Ich habe schon etliche Turbolader getauscht und nicht den Ölwechsel dabei gemacht - die laufen wie ein Uhrwerk noch - unter anderen 520d M47, 525d M57TÜ2, 335d M57TÜ2, 123d M47TÜ2TOP, ..

BMW_Verrückter

Naja, einen faden Beigeschmack haben zwei Lader trotzdem bei wahrscheinlich/vermutlich unter 200 Tkm.

Ja, es gibt Leute, die beim M47TÜ2-Motor schon den dritten oder vierten Lader verbaut haben.

BMW_verrückter

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Montagefehler durch eben den nicht gemachten Öl- bzw. Leitungswechsel inbegriffen sind. ;)

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