ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turboloch bei 3000-3100 U/min

Turboloch bei 3000-3100 U/min

Themenstarteram 22. November 2004 um 21:26

Hi ,Ich habe zur Zeit ein Leistungsabfall im 3., 4. und 5. Gang. Bei ca. 3000-3100 Umdrehungen habe ich keine Beschleunigung mehr. Ist der chip schuldig?Danke fur antwort.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. November 2004 um 22:30

Hi

Wechsel mal deinen Luftmassenmesser aus!!!!

würde auch wie mein vorgänger auf den LMM tippen, chip von skn schließe ich aus

Okay, dann sind wir uns ja alle einig, LMM!! :D

Hatte vor kurzem genau das selbe Problem, LMM tauschen lassen (75-89 €) ist ne Sache von 5 Minuten!!

Noch ein kleiner Tip, lass dich beim Fehlerspeicher auslesen nicht gleich wieder wegschicken, dass kann schon sein, dass der noch nicht im Fehlerspeicher drin ist!! Der gibt nämlich ganz langsam seinen Geist auf und liefert falsche Werte (ist durch ne Diagnosefahrt ersichtlich)!!

Hoffe geholfen zu haben...

 

Gruß

Torsten

LMM wird generell nicht angezeigt...auch bei Totalausfall nicht...kannst ihn ja mal abziehen...passiert nix...

Fehlerspeicher auslesen kann man sich sparen, die wollen da manchmal mächtig Geld dafür....

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

LMM wird generell nicht angezeigt...auch bei Totalausfall nicht...kannst ihn ja mal abziehen...passiert nix...

Fehlerspeicher auslesen kann man sich sparen, die wollen da manchmal mächtig Geld dafür....

Du hast da sicher ein paar mehr Erfahrungen mit den 12 getauschten LMM!! ;) :D

Aber bei der Diagnosefahrt (Ist-Werte mit Soll-Werten vergleichen) kriegt man das raus, ob es das ist, oder??

japp bei der Messfahrt bekommt man das raus...und ne satte Rechnug....ab 80€... :-) kann man sich ja echt sparen *smile*

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

japp bei der Messfahrt bekommt man das raus...und ne satte Rechnug....ab 80€... :-) kann man sich ja echt sparen *smile*

Kann sein weil das damals mein Kumpel und ein bekannter VW-Mech zusammen gemacht haben, hab ihm 10 € in die Kaffeetasse geschmissen und gut war!! ;)

Fazit: Gleich nen neuen verbauen, wenn es daran nicht liegt, kann man den in der Regel ja wieder umtauschen!!

Themenstarteram 23. November 2004 um 13:33

OK

 

Ich danke euch allem fur die tips.Soll Ich das am besten bei VW machen lassen, oder egal welche werkstat

Du kannst den Einbau ganz einfach selber machen...geh zu deinem VW Händler, sag du willst einen neuen LMM im Austausch haben...der Kostet so um die 80€...Einbau in 2 Minuten gemacht, dann bringst du den alten LMM zurück zum Händler und fertig...

Weis jetzt nicht ob dir ab dem Drehzahlbereich die Leistung fehlt oder in dem Bereich?

Wenn dir in diesem Drehzahlen die Leistung fehlt würde ich auf die Ladedruckreglung tippen.

Die wird durch ein Ladedruckregelventil gesteuert.

Befindet sich an der Spritzwand(da sind 2-das Rechte ist es).

Das geht zwar meistens, hat aber bei einer bestimmten Drehzahl dann ne Macke.

Austauschen und probieren obs weg ist aber vorher mal testen oder testen lassen ob das Gestänge von der Ladedruckreglung am Turbo nicht festgerostet ist und sich noch bewegt oder die Druckdose nicht kaputt ist.

ich denke er hat eher so ein Leistungsloch...so einen kurzen Moment das Gefühl der "zug" läßt nach...

Das feste VTG macht sich eher mit einem Notlaufprogramm und dem Abschalten des Turbos bemerkbar, da es zum Überdruck kommt...

Das kaputte Magnetventil macht sich durch Leistungslöcher quer durchs Drehzahlband bemerkbar...immer verschieden und nicht immer bei gleichen Umdrehungen...

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Fazit: Gleich nen neuen verbauen, wenn es daran nicht liegt, kann man den in der Regel ja wieder umtauschen!!

Yo...nen LMM nehmen die wohl zurück...ist ja ein Ersatzteil was die schnell wieder loswerden...leider... ;-)

Elektronikbauteile nach benutzung in der Regel vom Umtausch ausgeschlossen ... denke der Händler könnte sich da durchaus querstellen!

Themenstarteram 23. November 2004 um 19:28

YO du hast recht Diesel-Wiesl so was passieret der "zug" Läst nach in dem Bereich , unter 3000U/min geht er richtig ab? Wenn morgen gute weter wird tausche ich denn LMM und dann schreibe ich euch ob besser geworden ist.

Ach so habe noch ein kleinen prob. Beleuchtung an meiner klima (keine tronic) ist weg.Sicherungen alle gut was kann sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turboloch bei 3000-3100 U/min