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Turboloch beim 2,0 TDI...
Hab gestern meinen neuen A 3 2,0 TDI
in Ingolstadt abgeholt.
Auf der Heimfahrt und auch heute ist
mir negativ aufgefallen,
das der Motor unter 2000 U/min keine Wurst vom
Teller zieht. Hab heut mal mit meinem Kumpel
der nen A 4 Avant 1,9 TDI 130 PS hat getauscht.
Der zieht schon knapp über Leerlaufdrehzal voll los
und ich hab mit meinem null Chance.
Und ich glaub kaum das es daran liegt das
meiner noch nicht eingefahren ist.
Ansonsten läuft er Super,
hab ihn mal kur auf der Bahn getreten
ging bis 190 k/mh recht flott und bis 220 K/mh
hat er sich ein wenig angestrengt.
Nur die extreme Schwäche unter 2000 u/min
kann ich mir nich erklären.
Wie schaut es bei euren 2,0 TDI aus ?
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18 Antworten
Hmm, ich habe denselben Motor wie dein Kumpel bei mir im 8L und ich finde, man merkt sehr deutlich, ab wo der Turbo drückt...will meinen, großer Unterschied und vorher geht nicht viel!
Im schwereren A4 sollte das eigentlich noch stärker auffallen!
Vielleicht scheints dir nur subjektiv anders, weil der Unterschied (ohne Turbo/mit Turbo) bei dem 2.0 größer ist...
da_baitsnatcha
ich hatte auch vorher den 1.9TDI A3 mit 130 PS. es ist wirklich so das der 1.9TDI wesentlich stärker mit dem turbo spielt. beim 2.0 TDI ist dafür über einen größeren drehzahlbereich der turbo effektiv... meiner meinung nach machte der 1.9 TDI mehr spass als der 2.0TDI. aber man gewöhnt sich dran und fährt dann auch dem motor entsprechend
Also ich sag jetzt einfach mal so ein
130 PS 8L verbläßt in jeder lebenslage eine
140 PS 8P.
Wo ist da der Fortschritt, mal abgesehen das
der 2,0 TDI Euro 4 Norm hat.
Sonderlich kultivierter wie der 1,9 TDI
scheint er auch nicht zu sein...
Mich stört das Turboloch auf jeden Fall extrem,
der A 6 Avant 2,5 TDI 163 PS von meinem Vater hat jedenfalls bis 2000 u/min mehr Dampf, obwohl er genau 275 kg mehr wiegt als mein A 3.
Gut, das sind jetzt hier alles subjektive Eindrücke - aber trotzdem bin ich da ganz anderer Meinung.
Der 8P 2.0 TDI hat eine deutliche Anfahrschwäche, die gerade in der Stadt nervt, das ist wahr. Hier hat z.B. der BKC Motor im 1.9 TDI mit 105 PS die etwas gleichmäßigere Leistungsentfaltung.
Allerdings hat der 1.9 TDI mit 96 kw eine wesentlich deutlicher spürbare Anfahrschwäche. Habe das Auto mal zwei Tage als Leihwagen gehabt (A4 Avant) und musste mich wirklich richtig konzentrieren, den Karren nicht abzuwürgen.
Die Leistung insgesamt fand ich dann bei 2000 brachial, aber nicht ganz so, wie im A3 mit 2.0 TDI.
der 2.0er ist schon ein wesentlich harmonischerer Motor.
Also bei meinen beiden A 4 130 PS TDI und bei meinem alten 8L 130 PS TDI brauchte man in der Stadt die beiden ersten Gänge nur zum Anfahren.
Im 3. Gang mit so ca 30 k/mh irgenwo ums Eck und dann
konnte man Problemlos wieder rausbeschleunigen,
das ist mit meinem 140 PS TDI nicht möglich.
Oder bei uns im Dorf ist so ne Steigung da ging der 1,9 TDI locker mit 50 K/mh hoch und wenn man beschleunigen wollte kein Problem, bei meinem jetzigen muß ich in der 3. runterschalten...
Ok, er hat jetzt erst 600 km drauf, vielleicht wird es ja noch.
Der größere Lader des 2,0 TDI brauch eben ein bischen länger, um auf Touren zu kommen.
Da hat der 1,9er sicher Vorteile.
Wenn man sich aber mal daran gewöhnt hat, und damit umgehen kann, ist das kein Problem mehr.
Hatte am Anfang auch ein komisches Gefühl dabei, mehr Gas zu geben beim Anfahren, und die Schaltpunkte sind auch etwas anders, damit er nicht wieder in das Loch fällt.
Aber 130 PS TDI zieht mich definitiv keiner mehr ab
LG
TFFY
Also ich war ja heute gute 350km in Brandenburg unterwegs. Aber was von Motorschwäche habe ich nicht gespürt.
Kann aber auch sein das dies das DSG überspielt.
Mir macht der Motor Spaß das Tanken macht Spaß der ganze A3 macht Spaß.
Manche Leute suchen eben immer nur nach Fehlern anstatt sich mal zu freuen.
Zitat:
Original geschrieben von Sven210779
Also ich sag jetzt einfach mal so ein
130 PS 8L verbläßt in jeder lebenslage eine
140 PS 8P.
Schon ausprobiert? Ich wette dagegen. Die geben sich nämlich absolut überhaupt nix. Der 2.0 TDI ist in der Elastizität sogar besser. Hab ich alles schon ausprobiert. Auf der AB läuft es drauf raus, dass wer zuerst Gas gibt, die Nase vorn hat. Wenn es um VMax geht, zieht der 2.0 TDI ab 200 laaangsam am 130PS vorbei!
Das der 2,0 TDI ab 2000 u/min besser geht als der
1,9 TDI merkt man schon, aber
bis 2000 u/min hängt der 1,9 TDI um längen besser am Gas.
Hab gestern mit meinem Vater und seinem
A 6 Avant 2,5 TDI 163 PS getestet,
bei 80km/h im sechsten Gang rausbeschleunigen,
und auf der ersten ca 100-150 m ist er mir weggefahren.
Zwar nicht deutlich aber er war jedenfalls schneller.
Zitat:
Original geschrieben von Sven210779
Also ich sag jetzt einfach mal so ein
130 PS 8L verbläßt in jeder lebenslage eine
140 PS 8P.
Kann ich nicht bestätigen.
Hatte letztens ein Hatzerl gegen den A3 1.9TDI 8L von meinem Freund und habe knapp gewonnen. Wir sind vom stand los gefahren bis ca 120km/h. Ich war am ende ungefähr eine Wagen länge vorne. Der 8L hat sicher einen stärkeren Turboschub, jedoch hält der bei weitem nicht solange an wie beim 8P.
Das unter 2000 Touren nicht viel läuft stimmt schon, aber man gewöhnt sich recht schnell daran und lernt so zu schalten das man nicht ins Turboloch fällt.
Zitat:
Original geschrieben von TooFastForYou
Der größere Lader des 2,0 TDI brauch eben ein bischen länger, um auf Touren zu kommen.
LG
TFFY
Hallo!
Der 2.0TDI 103kW hat gegenüber dem 1.9TDI 96kW keinen größeren Lader. In beiden Motoren arebitet ein Garrett VNT17.
Gruß
Raoul
Nur so nebenbei. Mein 2.0TDI hatte im Serienzustand sein maximales Drehmoment von 316Nm bei 2710upm!!! Also weit weg von den 1750-2500upm die Audi angibt. Bei mir lagen >= 300Nm von 2100-3050upm an.
Raoul
Zitat:
Original geschrieben von Raoul
Hallo!
Der 2.0TDI 103kW hat gegenüber dem 1.9TDI 96kW keinen größeren Lader. In beiden Motoren arebitet ein Garrett VNT17.
Gruß
Raoul
Ahhhso ? Dann muss ich wohl mal ein ernstes Wort mit meinem Freundlichen reden, der hatte das etwas spätere Ansprechen nämlich genau damit begründet
Danke für die Info.
LG
TFFY
Na ja, also wenigstens wurde mein
Eindruck jetzt schon von mehreren bestätigt,
das der neue einfach später anspricht.
Bin gestern mal mir einem Geschäftsauto von uns gefahren, einem Golf 4 Variant 130 PS TDI,
muß sagen das der mein 2,0 TDI ab 2000 u/min
doch schon spürbar besser durchzieht.
Mir ist auch aufgefallen das mein A 3 etwas länger übersetzt ist wie der Golf, der kann man bequem
mit 50 km/h im 4.Gang raubeschleuningen während man im A 3 mindestens 10 km/h schneller sein sollte um gleich schnell wegzukommen.