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Turboloch beim Diesel verkleinern?!?!?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 17:35

Tagchen, habs heut endlich mal geschafft bei meinen GTD den Schlauch am Turbo zu tauschen. Jetz drückt der wieder schön, allerdings muss man den Dieseluntypisch recht hochdrehen damit mal was passiert! Kann man denn das Turboloch irgendwie verkleinern damit das ansprechverhalten besser wird?

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14 Antworten

Tolles Topic...

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Tolles Topic...

Wie?

Scheiss Turboloch ist nicht sehr Ausagekräftig. Wenn du z.B schreiben würdest "Gibt es eine Möglichkeit bei meinem Diesel das Turboloch zu verkleiner?", würden wahrscheinlich mehr Diesel- erfahrene und auch andere User hier reinschauen, somit würdest du schneller deine Antworten bekommen.

Desweiteren würde man wenn man in der Suche nach so einem Problem sucht, dein Thema finden und hätte seine Antwort ohne eine Fred erstellen zu müssen.

Mit deinem jetzigen Topic wird das wohl eher nicht passieren;)

Was du aber bei über 500 Beiträgen wissen solltest;)

 

Gruss Golf Cl

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 18:45

Hmmm, da könntest du recht haben! Ich werd das mal ein wenig bearbeiten :D

Eigentlich kannst Du es durch die Wahl des Turbos nur verlagern.

Die 70PSer haben einen recht großen Turbo, der erst spät in die Gänge kommt, dafür recht lange Schub bringt. Vorteil: im Stadtverkehr kann man problemlos ohne Turbo im Drehzahlkeller fahren und sich über einen Verbrauch um die 5 Liter freuen.

Die 80PSer haben einen kleineren Turbo, der früher anspricht und somit auch "untenrum" schon Druck macht. Nachteil: höherer Verbrauch und "obenrum" geht dem kleinen Turbo eher die Luft aus.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Eigentlich kannst Du es durch die Wahl des Turbos nur verlagern.

 

Die 70PSer haben einen recht großen Turbo, der erst spät in die Gänge kommt, dafür recht lange Schub bringt. Vorteil: im Stadtverkehr kann man problemlos ohne Turbo im Drehzahlkeller fahren und sich über einen Verbrauch um die 5 Liter freuen.

 

Die 80PSer haben einen kleineren Turbo, der früher anspricht und somit auch "untenrum" schon Druck macht. Nachteil: höherer Verbrauch und "obenrum" geht dem kleinen Turbo eher die Luft aus.

Klingt interessant! Wusste ich noch nicht. Also is mein Turbo nich ganz schlecht? Anders kann man das wohl nich beeinflussen? Blow off Ventil oder was ähnliches? Will aber nich das der Motor daran schaden nimmt!

Blow off is was für Benziner...

Du kannst den Ladedruck erhöhen, Düsen mit höherem Öffnungsdruck verbauen, die Einspritzmenge an der ESP erhöhen und einen Ladeluftkühler verbauen. Damit sind im Prinzip bis zu 140PS mit Deinem Motor drin. 100PS wenn der Motor halten soll.

Andererseits kannst Du Dich mit dem Motor auch über Verbrauchswerte freuen, die manche Hersteller heute nur mit viiiel Technikgedöns und großem Kostenaufwand hinbekommen.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 19:34

Hmmm, naja dann lass ich das mal lieber! Das war nur mal so ne Idee aber wenn ichs mir recht überlege möcht ich auf diesen Verbrauch auch nich verzichten. Und andererseits is das bestimmt auch nich so gut für meinen Motor der schon 240000Km gespult hat. Aber danke, wieder was dazugelernt :D

Wenn man mal ein bisschen an der ESP die Foerdermenge erhoeht,

kommt der Turbo auch gleich etwas schneller auf Touren.....

Mehrverbrauch haengt hauptsaechlich von der Fahrweise ab.

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Eigentlich kannst Du es durch die Wahl des Turbos nur verlagern.

Die 70PSer haben einen recht großen Turbo, der erst spät in die Gänge kommt, dafür recht lange Schub bringt. Vorteil: im Stadtverkehr kann man problemlos ohne Turbo im Drehzahlkeller fahren und sich über einen Verbrauch um die 5 Liter freuen.

Die 80PSer haben einen kleineren Turbo, der früher anspricht und somit auch "untenrum" schon Druck macht. Nachteil: höherer Verbrauch und "obenrum" geht dem kleinen Turbo eher die Luft aus.

Das ist, glaube ich, nicht ganz richtig. Laut Werksangaben ist der 80 PS Diesel der Sparsamste.

Zitat:

Original geschrieben von marty_mars

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Eigentlich kannst Du es durch die Wahl des Turbos nur verlagern.

Die 70PSer haben einen recht großen Turbo, der erst spät in die Gänge kommt, dafür recht lange Schub bringt. Vorteil: im Stadtverkehr kann man problemlos ohne Turbo im Drehzahlkeller fahren und sich über einen Verbrauch um die 5 Liter freuen.

Die 80PSer haben einen kleineren Turbo, der früher anspricht und somit auch "untenrum" schon Druck macht. Nachteil: höherer Verbrauch und "obenrum" geht dem kleinen Turbo eher die Luft aus.

Das ist, glaube ich, nicht ganz richtig. Laut Werksangaben ist der 80 PS Diesel der Sparsamste.

Falsch, was ich sage. Der 70 PS ist der Sparsamste.

schau einfach nach einem k14 turbolader vom 60ps 1v motor ,ich hab den auch umgebaut hab damals einen um 35€ ersteigert dadurch spricht der turbo schon ab 2000 und an und nicht erst bei 3000.

Zitat:

Original geschrieben von marty_mars

Zitat:

Original geschrieben von marty_mars

Das ist, glaube ich, nicht ganz richtig. Laut Werksangaben ist der 80 PS Diesel der Sparsamste.

Falsch, was ich sage. Der 70 PS ist der Sparsamste.

Naja, die Werksangaben werden meist unter synthetischen Bedingungen ermittelt.

Den 80PSer kann man kaum ohne Turboeinsatz fahren, den 70er schon. Damit bietet der 70er ein größeres Sparpotential im Stadtverkehr. Auf der Autobahn ab 140 werden sie alle gefräßig. ;)

Bin den JR (70PS) knapp 10 Jahre und den SB (80PS) gut 5 Jahre gefahren.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

Wenn man mal ein bisschen an der ESP die Foerdermenge erhoeht,

kommt der Turbo auch gleich etwas schneller auf Touren.....

 

Mehrverbrauch haengt hauptsaechlich von der Fahrweise ab.

Hast nich zufällig ein Bild oder ne Grafik an welcher Schraube ich da drehen muss oder? Bringt das irgendwelche Nachteile mit sich wenn ich die Fördermenge erhöhe?

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