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Turboloch beim schalten - 3.0 cdti
N'abend in die Runde .
Mir ist jetzt beim meinem Siggi 3.0 cdti (MY 04) was aufgefallen.
Und zwar gibt es ein sehr stark spürbares "Turboloch" (so fühlt es sich an), wenn ich Gänge mal etwas ausdrehe und dann in den nächsten Gang schalte.
Ist mir grad erst beim Überholen richtig aufgefallen.
Hatte den 3. drin, bin dann ordentlich aufs Gas und hab dann so bei 4000-4500 U/Min in den 4. geschaltet.
Tja, dann kam erst mal 1-2 Sekunden reichlich wenig Schub, bis der Turbo wieder einsetzte.
Dieses Phänomen lässt sich aber regelmäßig und in allen Gängen reproduzieren. Nur, wenn man nach dem Einkuppeln mal 1-2 Sekunden wartet und erst dann das Gas wieder durchtritt kommt der normale Schub.
Beim normalen Fahren fällt das nicht auf, also ohne Gangwechsel fällt der Schub nicht aus oder so.
Ist das normal bei der Maschine oder ein "Bug/Feature" ?
Motorsoftware ist auf dem neuesten Stand (Update vor ner Woche machen lassen), Luftfilter und Dieselfilter grad erneuert.
Danke & Gruß
Mac
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31 Antworten
Ein ähnliches Verhalten hatte ich bei meinem 3.2er Handschalter auch immer...da ist mir immer diese ******** Traktionskontrolle gekommen, wenn man halbwegs zügig geschaltet hat. Keine Ahnung, ob das auf Deine Fahrweise auch zutrifft, aber ich empfand es als so störend, dass ich grundsätzlich ohne ESP gefahren bin...
Kann das Verhalten nicht bestätigen, zügiges fahren um 4000 umin und Schalten ist kein Problem, schalten geht in jeder Lebenslage problemlos über die Bühne
Gruß David
Zitat:
Original geschrieben von soppman
Kann das Verhalten nicht bestätigen, zügiges fahren um 4000 umin und Schalten ist kein Problem, schalten geht in jeder Lebenslage problemlos über die Bühne
Gruß David
Das Schalten ist auch weniger das Problem, sondern eher das Beschleunigen nach dem Einkuppeln, weil da erst mal nicht viel kommt (obwohl über 2000 U/Min).
Du fährst aber schon das "neuere" Modell des 3.0ers oder - meiner ist ja noch die 03er-Variante?
Gruß Mac
Zitat:
Original geschrieben von soppman
Kann das Verhalten nicht bestätigen, zügiges fahren um 4000 umin und Schalten ist kein Problem, schalten geht in jeder Lebenslage problemlos über die Bühne
Gruß David
Dann schaltest Du sinnig, so wie es sich gehört.
Fährt man etwas härter, d.h. auch mal Powershifting (wenns mal schnell gehen muss), kommt man dermaßen (beim 3.2er) in den Regelbereich der TC, dass es nicht mehr schön ist.
Ich weiß nicht, wie Mac schaltet. Vielleicht sagt er ja auch, er schaltet eher mittelschnell oder langsam, dann können wir das schon mal ausschließen.
Hi,
hab das Verhalten auch und das Turboloch ist es nicht. Dafür ist es zu stark und fühlt sich tatsächlich sehr nach TC an. Werde das mal testen in dem ich das ESP abschalte.
Gruß
Matze
Edit: Man muß schon sehr schnell schalten und ordentlich auf den Pin treten dann ist es deutlich wahrnehmbar.
Hatte einen Passat 2,5 TDI neben mir und da blieb mir nichts anderes über )
Zitat:
Original geschrieben von hardsequenzer
Hi,
hab das Verhalten auch und das Turboloch ist es nicht. Dafür ist es zu stark und fühlt sich tatsächlich sehr nach TC an. Werde das mal testen in dem ich das ESP abschalte.
Gruß
Matze
Dann sollte ich das vielleicht auch mal machen!
Der V6 hat ja immerhin ein paar NM, die mal schnell die Reifen durchdrehen lassen könnten.
Bei meinem Modell gibt es aber leider keine Taste um ESP abzuschalten, habe ich in dem Fall geloost oder gibt es da doch ne Möglichkeit ESP abzuschalten ohne ne Sicherung zu ziehen ??
Gruß Mac
Einfach die Sporttaste 5 Sekunden drücken.
Gruß
Matze
Zitat:
Original geschrieben von hardsequenzer
Einfach die Sporttaste 5 Sekunden drücken.
Gruß
Matze
hehe, ja das kenne ich noch von meinem Astra, aber leider ist mein Siggi ein Elegance und hat keine Sporttaste.
Also kann ich es wohl nicht manuell abschalten...
Ok, es gibt ja schlimmeres.
Trotzdem danke !
Mal ne blöde Frage, gibts diese Sporttaste beim Manuellen oder beim Automatik?
Habe nen 3,0 Auotmatik und habe keine bzw. sie auch noch nie bei einem anderen gesehen.
Die Sporttaste gibt es beim 3.0 ab MY05 oder 06 serienmässig da dort auch IDS+ Serie ist.
Gruß David
also auch beim Manuellen?
Was hat die denn dann da für einen Sinn?
Die Sporttaste hat folgenden Sinn:
Beim Drücken in den Sportmodus wird das Fahrwerk härter, die Lenkung deutlich strafer und die Gasannahme wesentlich besser, sprich Gaspedalkennliene geändert. Ich würde aber schwören das bei mir im Normalem Modus paar Pferde fehlen zum Sport, kann aber auch Einbildung sein. Naja der Wagen hängt sehr willich am Gas.
Gruß David
Achso, kannte die halt bisher nur vom Omega B Automatik. Da sollte die ja mehr oder weniger einen sportlicheren Fahrstil ermöglichen.
Da werden die Gänge bis Drehzahlbegrenzer oder ganz kurz davor durchgezogen.
Die Sporttaste beim Vectra/Signum hat eine andere Aufgabe bzw beim Automatik bewirkt sie auch sowas wie beim Omega, die Gänge werde sehr hoch gedreht.
Gruß David