- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- Turboloch überbrücken!
Turboloch überbrücken!
Hallo,
da nach eienem Gangwechsel der Turbolader an Drehzahl verliert und erst wieder Druck aufbauen muß also das sogenannte Turboloch entsteht
hab ich mir gedach man könnte z.B.
bei Ampelsprints oder schnellem Beschleunigen einfach den Fuß auf dem Gaspedal lassen und einfach nur hochschalten,
der Motor geht dann vielleicht ganz kurz in den Begrenzer aber nur für den Bruchteil einer Sekunde dafür hat man danach gleich wieder vollen Ladedruck bzw. vollen Schub.
Ist meine Theorie so richtig, was haltet ihr davon?
Norman
Ähnliche Themen
39 Antworten
spitzen idee !
Norman, was geht in deinem Hirn vor ?
Ja eigentlich könnte man das schon so machen. Der Motor müsste es auch aushalten, dafür gibts ja den Begrenzer.
In TFATF sagt ja Dom auch zu Brian: "Hast geschaltet wie ne Oma, ohne Zwischengas!"
Unter Zwischengas versteh ich zwar was anderes, aber gut. Da hilft nur probieren. 1 X 100-200 normal und 1 X 100-200 mit "Zwischengas"
Beides Filmen und Zeit vergleichen
Geht halt dann doch ziemlich auf die Kupplung
Das mache ich schon immer so.
Das Gaspedal hab ich festgeklemmt und die Geschwindigkeit regel ich nur noch mit der Kupplung.... vom Turboloch ist nix mehr zu spüren!
Das sind doch ganz sinnvolle Überlegungen.
Gut wäre es, nicht die GANZE Zeit, während der die Ampel rot zeigt auf dem Gas zu bleiben. Die Belästigung für die Umwelt könnte zu groß werden.
Andererseits: Sicher ist sicher. Besser als ein neues Turboloch.
Grüße !
Ach wie geil
Nee kommt, wenn dann für Männer, und zwar 0-200. Das ganze bitte 3 mal, damit es aussagekräftig ist...
Wozu eigentlich kuppeln ? Hau die Gänge doch einfach so rein. Sollte nochmal 0,00339 Sekunden bringen Brian Earl Spillner.
Also ich bin froh,dass ich wenigstens ein bischen ein Turboloch habe, sonst komme ich mir echt vor ich sitze in einem Porsche!
Habe heute auf der AB mit einem Cayenne turbo ein Hatzal gemacht. Klingt zwar lächerlich, aber der hat keinen Meter gut machen können! (bin kein Angeber, aber da war ich schon ganz stolz). Der hat so richtig blöd aus der Wäsche geschaut, wie er dann auf 130 runter und ich ganz gemütlich mit 140 vorbeizog und ihn grüsste.
Naja, das Turboloch hält uns TT-fahrern doch am boden *grins*
Aber sonst gehts euch noch gut,oder?
Hallo,
also um mal kurz zum Thema zu kommen: natürlich ist Drehzahl halten ein Mittel dagegen, aber warum in den Begrenzer? ein kurzer Gasstoss beim Schalten aber nicht voll drauf bleiben....wenn Du das willst musst Dir DSG kaufen...
Unser Turboloch ist eh harmlos, mit dem S1 musste man seinerzeit um schnell zu sein auch beim Bremsen auf dem Gas bleiben um net in den Drehzahlkeller zu kommen, das war Ballet auf den Pedalen vom feinsten!
@Jedi-Ritter123:
man gut das es nicht aus dem Stand von 0-100 war 5,6 legt der da vor.
aber woher kommt dein "ein Hatzal" ?
is des bayerisch ? oder schwäbisch ? oder weiter südlich ?
gruß vom unwissenden norddeutschen :Ä)
Is ein Ösi
bin ein waschechter Ösi
nagut meiner macht 5,8....