1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Turbomotor?

Turbomotor?

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 18:49

Servus,

mal eine eigentlich absolut dumme Frage: Kann ich meine Vespa mit einem Turbolader bestücken? Wenn ja wo? 50 km/h sind doch eine echte Gefährdung aber für "normales" Tuning ist mir der Schluchtenrenner etwas ZU schade.

53 Antworten

rein technisch wäre sowas sicher möglich, aber in der Praxis hab ich noch nie davon gehört. Evtl. kann man Dir bei Piaggio selbst weiterhelfen, ich hab mal irgendwo gelesen das in den 80er Jahren für die APE mal ein Turbo als Tuningteil erhältlich war und die hat doch auch einen Vespa-Motor.

n turbo bringt bei den paar ccm eigendlich fast garnichts. Außerdem kriegt man den nur schwer mit dem vergaser abgestimmt.

Und warum willst du denn umbedingt n turbolader haben? Da gibt es doch viel efizientere tuningteile, die viel mehr leistung bringen und billiger sind

Drosseln entfernen wäre sicher der erste Schritt ;)

also ein turbolader wäre ein bisschen übertrieben, aber was man auf jeden fall machen könnte( ich will das selber jetzt demnächst auch probieren) wäre, ein power-booster(wesentlich kleiner und sicherer als ein großer und teure lader), is ne kleine erfindung aus der auto-tuning-szene. machste einfach vor den luftfilter dran. is im grunde genommen einfach aufgebaut, ein kleiner ventilator, der, durch seine rotation den luftstrom verdichtet, kostet so um die 200€, bringt aber deutlich mehr leistung, zumindest beim auto, weis noch nicht, wie das bei nem 50-er motor aussieht...

das sieht so aus, dass deine bud 2 taktbedingt zu mager laufen wird!

stimmt, das is teilweise schon schwer n offenen luffi mitn gaser abzustimmen, ohne das er in den oberen touren zu mager läuft

am 29. Februar 2004 um 0:10

Lass den scheiß lieber, du machst sonst noch was kaputt

Kauf dir lieber größere ccm-Sätze oder Tuning Vergaser Krümmer etc

Zitat:

Original geschrieben von DMe3

also ein turbolader wäre ein bisschen übertrieben, aber was man auf jeden fall machen könnte( ich will das selber jetzt demnächst auch probieren) wäre, ein power-booster(wesentlich kleiner und sicherer als ein großer und teure lader), is ne kleine erfindung aus der auto-tuning-szene. machste einfach vor den luftfilter dran. is im grunde genommen einfach aufgebaut, ein kleiner ventilator, der, durch seine rotation den luftstrom verdichtet, kostet so um die 200€, bringt aber deutlich mehr leistung, zumindest beim auto, weis noch nicht, wie das bei nem 50-er motor aussieht...

Hi

Power-Booster?

200 euro?

Schon mal an einen stink normalen computerlüfter gedacht? ;)

Die dinger bringen auch ne ganze menge luft und gibst in verschieden größen und viel, viel billiger.

Gruss

Maik

das ein turbolader lastabhängig sein muss wisst ihr aber? ansonsten is er fürn arsch, weil dann nur im unteren oder oberen drehzahlbereich was bringt. und ob so ein pc fön was bringt.... naja. bei ner 50er könnts noch was bringen. aber beim auto ist das ausgeschlossen

Zitat:

Schon mal an einen stink normalen computerlüfter gedacht?

jo schaut doch mal auf http://www.dt80lc2.de/tuning/turbo.htm der hat sich für ne lc2 sowas gebaut ..

Der hat aber schlechte lüfter genommen.

Es gibt welche mit mehr Luftdurchsatz.;)

joa ich mein aba er das somgemacht hat.. kann ja sein das lüfter scheisse sind ..

http://www.rhelectronic.de/angebote/pics/60x60.png

So einer lässt mehr Luft durch.

also computerlüfter kannste vergessen, der ist einfach viel zu leicht, der ventilator muss auf jeden fall aus metall oder so sein, sonst fetzt es dir den doch weg!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder