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Turbomotor und LPG?

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 10:53

Hallo

LPG verbrennt ja bekanntlich sauberer aber auch heißer als Benzin/Super. Daher sind gehärtete Ventile/Sitze Voraussetzung. Aber was ist mit:

Turbo

Lambdasonde und

Kat

Habt Ihr LPG in Turbofahrzeugen und schon mal Überhizungsprobleme (Risse im Turbo...) mit diesen Bauteilen gehabt?

lg

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30 Antworten

Hallo

Fahre seit mehr als 40Tkm mehr oder weniger problemlos mit LPG durch die Gegend. Ist wohl das Beste was ich meinem Kleinen bisher gegönnt habe. Muss aber dazusagen, dass ich LPG bis 200 km/h abgestimmt habe - darüber schalte ich auf Benzin. In der Praxis heisst das: ich fahre zu 99,?? % auf Gas :-)

Gruz Grey

am 28. Juni 2007 um 15:16

Re: Turbomotor und LPG?

 

Zitat:

Original geschrieben von Artevista

Hallo

LPG verbrennt ja bekanntlich sauberer aber auch heißer als Benzin/Super. Daher sind gehärtete Ventile/Sitze Voraussetzung. Aber was ist mit:

Turbo

Lambdasonde und

Kat

Habt Ihr LPG in Turbofahrzeugen und schon mal Überhizungsprobleme (Risse im Turbo...) mit diesen Bauteilen gehabt?

lg

Das mit der Verbrennung wird z. zt. in diesem Forum sehr stark diskutiert.

Hier mal der Link:

http://www.die-gasfahrer.com/.../thread.php?...

Aber bezüglich Turbo, kein Problem. Fahre, wie Du aus meienr Sig. erkennst, einen gechippten 241 Turbo-PS Motor. Seit ca. 40.000km ohnen nennenswerte Problemen.

Gruß, Walter

am 28. Juni 2007 um 17:49

Hallo Leute,

habe einen 1.8T mit 105 Tkm und lasse ihn am 9 Juli ENDLICH auf Icom umrüsten. Musste 2 Monate warten!!!

Habe mich ausgiebig Informiert und für mich kommt nur die Icom in frage, da der Verdampfen entpfählt und somit die Wartungskosten!!!

Es gab früher Probleme mit dem Pumpen und die Düsen aber jetzt sind sind Sie auf Bosch und Siemens Bauteile umgestiegen.

Um fast gar keine oder ((keinen)) Leistungsverlust + mehr Verbrauch zu haben muss ich noch ca. 300€ mehr bezahlen für die Inline - Erfassungstechnik. Siehe Link.

http://autogas-technik-zentrum.de/inline_eingasungstechnik.php

Komme aus Hamburg und lasse den Umbau in Bremen machen!!! Habe mir die Werkstatt vor ca. 2 Monaten angesehen und bin sehr überzeugt von der Qualität.

Gruß Nikos

Wir fahren 2 Turbos auf LPG, einmal einen 1,8T ( 200PS - digitec) und einen S4 ( inzwischen ca 350PS), und beide wagen laufen gut.

Allerdings sind beim biturbo die bzw. ein lader hops gegangen - aber mit sicherheit nicht wegen dem LPG ( der wagen hatte beim laderschaden 120Tkm runter - leider die typische haltbarkeit beim BT). Jetzt ist er auf RS Lader umgebaut worden und läuft ach unter gas gut ( deswegen auch nur 350 PS - sonst würden die Rails nicht mehr hinterherkommen und bei der abstimmung wurde besonders auf die abgastemperatur geachtet).

 

Allerdings halte ich es wie GreyTT: Beim 1,8T wird ab 200km/h auf bezin umgeschaltet, beim S4 bei ca 240km/h. Auf der letzten rille möchte ich mit Gas nicht fahren. Aber wie er schon schreibt: wenn man 1000km im Jahr über 200 fährt hat man entweder einen stich oder man fährt 80Tkm im Jahr.

Gruß

BB

Hallo Nikos,

bei deinem Link ist irgendwie von Eingasungstechnik die Rede, die ICOM ist doch flüssigeinspritzend d.h. keine gasförmige Einspritzung oder ? Das scheint mir für die LPG-Anlagen mit Verdampfer zu gelten: unter dem 2. Bild steht: Prins VSI mit Inline-Eingasungstechnik.

Mag mich auch täuschen und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren ;) .

Bin ja nun mal kein LPG-Spezi.

Aber bei meiner ICOM spritzen die Gaseinspritzdüsen durch eine Schlauchverlängerung direkt neben den original Düsen auf die Ventile ein.

Gruß Sven

 

PS: Habe meine ICOM auch erst 1Woche und läuft soweit gut.

am 28. Juni 2007 um 18:57

Hallo Sven,

bei der ICOM wird das GAS flüssige eingespritzt.

Habe mir das das Bild und den Titel angesehen ist mir vorher nicht aufgefahlen das Prins steht !!!!

Hast mich sehr neugierig gemacht !!!

Beim Gespräch mit der Werkstatt habe so verstanden das man die Inline Eingasung nur der der ICOM machen kann !!!

Werde mich informieren und mich melden.

Wie viel hat Dir der Umbau gekostet und wie lange war deine Auto in der Werkstatt??

Nikos

ähhmm ganz klar prins vsi

also icom arbeitet ganz anderst

Hallo Nikos,

mein Einbau hat 2700 Euronen gekostet (72l Reserveradmuldentank). Habe eine 5-Zylinder Maschine, mit 4 Zylinder wird es wohl etwas günstiger. Der Wagen war 3 1/2 Tage in der Werkstatt.

Gruß Sven

Hi,

dann schliesse ich mich mal der Runde an.

Ich fahre einen Vectra GTS Turbo mit einer Prins VSI.

Seit nun 40tm - ohne Probleme.

 

Gruß

Frank

am 29. Juni 2007 um 7:24

25.000 km, der Turbo lebt,

die erste BOSCH Pumpe hat allerdings nach 14.000 aufgegeben !

1.8T bisher 6t km ohne Prob

am 29. Juni 2007 um 9:36

Seit heute Audi A6 2.7 Biturbo 250 PS mit der ICOM.

Läuft erstamal Sahne und schaltet mit der neuen Umschaltbox/Steuergerät schon nach 7 statt 55 Sek auf Gas !

Jiepppieayeeeeee !

Mehr dazu hier :

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=13075320#post13075320

am 29. Juni 2007 um 9:45

Hi, wieder ein Icom Fahrer mehr!

Bin mal gespannt im Winter bei -10°C und die 7 Sek zum Umschalten!?

Dann mal wieder berichten, wenns funktioniert mache ich mir auch eine neue Umschaltbox rein.

Bis zum Winter, Gruß Eierkopf

am 29. Juni 2007 um 10:17

Im Winter sollte es erst recht funktionieren, denn das Problem ist ja bei der Flüssigeinspritzung wegen Dampfblasen.

Also umgekehrt wie bei der Prins z.B.

Im Sommer könnten sich zu viele dampfblasen in den Leitungen bilden. Mann wird sehen !

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