ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Turbomotoren

Turbomotoren

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 12:21

Hi Leute,

als erstes will ich sagen, das ich ein Newbie bin. Also neu hier.

Und nun zu meiner Frage. Ich habe schon von vielen gehört, das Turbomotoren schneller einen defekt aufweißen, als normale Motoren. Ist da was wares dran oder nicht. Ich gehe jetzt nicht speziell auf Opelmotoren ein, aber einige Opelhasser sagten mir, weil sie Opel schlecht machen wollen, wogegen ich mich schon schön gewehrt habe, das die Opel Turbomotoren nur so ungefähr 50tkm halten und danach der Turboladen im A**** ist.

Kann mir da jemand irgendwie ein Feedback geben??

MFG

Kadettilek

Begeisterter Kadettfahrer und hoffentlich bald Turbo GTS Fahrer

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Motoren an sich sind sehr haltbar!

was schnell mal die grätsche macht ist der turbo lader!

zu den opel turbos

bin früher selber calibra turbo gefahren, und kann dir sagen, das der motor ein sehr guter ist!

beim lader kannst du von ausgehen das der bei 120tkm verreckt!

aber bei anderen turbos die ich gefahren bin ist das nicht anders

bei der toyota supra ist das auch eine schwachstele, aber wenn man einen turbo fährt, dann nimmt man das gerne in kauf :D

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 12:43

@Sixpack,

Many THX

kennst du dich mit der instandsetzung von Turboladern aus?? Also was ich sagen will ist, ob es "einfach" ist den Lader zu reparieren oder muß da der ganz elader getauscht werden.

Ich kann dich gleich mal beruhigen. Ich fahre nen Calibra Turbo und bei 152.000 Km ging das Wastegate am Turbolader defekt, d.h. es bewegte sich nicht mehr und gab nur noch bei oberen Drehzahlen richtig Druck. Ist auch schon repariert. Zu dem Thema will ich aber eigentlich sagen, dass es völlig normal ist, dass ein Lader bei 50.000 die Grätsche macht, wenn man a) den Turbo im kalten Zustand gleich mit voller Drehzahl tritt, b) den Motor nicht regelmässig mit den richtigen Ölen wartet und pflegt und wenn man c) im heiss gefahrenen Zustand die Kiste sofort aus macht, obwohl der Turbo noch mit 80.000 Umdrehungen / Min. am drehen ist oder gar (wenn man von der Autobahn mit 250 Km/h kommt) der Turbo am Krümmer noch rot glüht. Die letzten Meter sollte man halt nicht auf 5000 Motor-Umdrehungen schrubben. Deine Opel-hasser-Freunde haben anscheinend keine Ahnung wie man mit solch einem hochtechnischen und komplizierten Gegenstand umgeht. Schönen Gruss :-)

Was die Reparatur eines Lader angeht:

1) Firma finden die das kann (gibts reichlich, auch im Netz)

2) Lader ausbauen lassen (vorsicht an den Stehbolzen)

3) Lader hinschicken

4) Kostenvoranschlag nach Prüfung bekommen (je nach Schaden 500-900 Euro)

5) normalerweise binnen 1 Woche repariert zurück

6) einauen und erstmal locker einfahren

PS: ohne Ausbau keine Rep möglich, sorry

am 27. Juni 2003 um 16:00

Turbomotoren selbst sind mit Lader nur dann anfälliger wenn ihre Grundkonstruktion nicht auf die Leistungssteigerung ausgelegt ist. Turbomotoren sind speziell angepaßt auf die höhere Belastung.

Beim C20LET ist dies uneingeschränkt der Fall. Bekommt man einen solchen Motor mit Cossi Kopf, so hat man keine Probleme zu befürchten.

Um Frühzündungen zu verhindern muß beim Turbomotor jedoch die Kompression geringer sein als bei vergleichbaren Saugmotoren. Dadurch nimmt der Wirkungsgrad im niedrigen Lastbereich ab was den Verbrauch etwas erhöht.

Die Todsünden in Bezug auf Turbos wurden genannt: langsam warmfahren, nach Hochlast einige Minuten mit wenig Gas fahren und den motor min. 15 sec im Leerlauf drehen lassen bevor man den Motor abstellt.

Hochwertiges Öl ist Pflicht bei Turbos, ebenso regelmäßiger Wechsel.

Probleme mit der Gemischbildung sorgen für Schäden am Lader so daß man bei Tuningmaßnahmen mit SACHVERSTAND vorgehen muß. Ebenfalls sollte man eine gute Luftfilterung sicherstellen, also keinen Pfusch am Ansaugsystem machen.

Unter guten Bedingungen nimmt der Ladedruck dann bei etwa 200tkm so ab daß man den Lader wegen Leistungsschwäche austauschen möchte.

Echte Totalschäden sind meist auf Fehlbehandlung zurückzuführen. Auch vergangene Fehler vergißt der Lader nicht und reagiert früher oder später mit einem Ausfall.

am 1. Juli 2003 um 7:56

P-Petes

Cossi kopf und kaputte lader sind zwei verschiedene sachen!

ach ja, ich hatte KEINEN cossi kopf, und auch keinen riss!

@kadetilek

es komtm drauf an was am lader kaput geht!

die meisten lader, speziell auch der opel lader, haben probleme mit der wastegateklappe!

das gehäuse des laders reisst! da bietet EDS die beste reparatur an! die fräsen das aus und setzen einen metallring ein, der nicht reist!

ist die welle ausgeschlagen oder etwas in der art muss du ihn halt zum instandsetzer geben, oder eina ustauschteil besorgen!

am 1. Juli 2003 um 16:52

Cossi kopf und kaputte lader sind zwei verschiedene sachen!

ach ja, ich hatte KEINEN cossi kopf, und auch keinen riss!

 

Kommt noch! Die KS Köpfe reißen immer, sowohl mit als auch ohne Lader.

Hallo!!!

Ich wollte nur fragen???

Wie merke ich,daß ein Turbolader kaputt ist.

Mein Cali mit org Turbo hat 140tkm,läuft wie verrückt.

Danke...

MfG

am 4. Juli 2003 um 16:58

Bei normalem Verschleiß bringt er langsam aber stetig immer weniger Leistung.

Lagerschäden hört man am Laufgeräusch.

hi ähm mim turbolader das is eigentlich nit wahr es gibt lader die halten das länger aus wie andere. weil die technick in manchen anderst is. das sin ja nit immer die gleichen und mein erster bmw is 200tkm mit nem turbolader gefahren aber es kommt uch druf an wie man fährt. bei meinem 2. bmw is der turbolader schon nach 30tkm am arsch gegangen weil ich den mit nos getroffen hab un dann is der lader hochgegangen

Seit wann gibt es denn Turbos bei BMW Motoren außer die Diesel? Oder hast du den nachträglich eingebaut?

am 17. Juli 2003 um 21:17

Wenn ich die Postings zu Thema Turbo durchlese, so

bestätigt sich meine persönliche Meinung:

Ein Turbo-Benziner ist ein hochgezüchtetes Gerät welches sehr anfällig gegenüber kleinen Nachlässigkeiten in Pflege und Bedienung ist. Er setzt tiefen Sachverstand im Umgang voraus und verreckt trotzdem wesentlich leichter, als ein großer Sauger.

Nix für den Alltag oder ein teures Vergnügen, wenn man ein 08/15-Fahrer ist.

Wer einen großen Sauger findet, der nehme den ...

 

Meine ungefrage, persönliche Meinung,

ac

am 18. Juli 2003 um 5:42

Ist halt wie mit allem je mehr (relativ empfindliche) Technik ich in das Auto reinpacke, um so größer ist die Chance das halt was kaputt geht. Das bei Turbo-Motoren die Achillisferse der Turbo ist ist klar. Natürlich kann man durch gute Wartung und hochwertige Betriebsstoffe die Laufleistung verlängern aber trotzdem ich würde mal behaupten das wenn ich nen Cali-Turbo hätte den nicht im Alltagsbetrieb einsetzen würde eben weil die Technik wackeliger ist als ein normaler Sauger.

Das selbe Spiel mit der "modernen" Dieseltechnik. Da bekomme ich das Grauen wenn ich an Pumpe-Düse und damit verbundene Abgasturboladung denke. Ich warte nur darauf ob so ein "hochgezüchteter" Diesel ne Laufleistung von 200t Kilometer erreicht (für frühere Saugdiesel lächerlich) Verschärfend kommt noch hinzu das viele Diesel-Bomber-Besitzer :-D das Auto noch Chippen und den Ladedruck erhöhen.

Fazit um so mehr Technik und Energie in ein Auto reingepackt wird um eine bessere Umweltverträglichkeit ( ist ein Auto überhaupt umweltfreundlich ? :-) ) und mehr Bequemlichkeit zu erreichen und den Preis den man dafür von den Kunden verlangen kann zu erhöhen :-) um so mehr wird da dran kaputt gehen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen