1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Turbopfeifen bis ca 2000-min

Turbopfeifen bis ca 2000-min

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. August 2010 um 15:54

Hallo Leutz,

habe seit neustem das problem das mein Turbo im vecci 1,9 Cdti wenn ich anfahre oder beschleunige bis ca 2000-min ein lautes pfeifgeräusch vom motor kommt. Das Pfeifen ist der Turbo. nur warum auf einmal.?? Vieleicht hat einer schon mal das problem gehabt?

Ausgerechnet dann wenn ich den vectra verkaufen will :-(

Danke schon mal..

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

 

ich habe gerade bei mir genau dieses Geräusch festgestellt allerdings bis ca 3000u/min, also ab in meine Halle und Auto auf die Bühne. Hitzeschutzblech abgeschraubt und siehe da ein wunderschöner rießen Riss im Krümmer von dem dieses Pfeiff-Greisch-Zisch-Geräusch kommt. Wunderbar, so langsam fange ich meine Auto an zu lieben, nur teuere Reparaturen. Da beim CDTI der Krümmer ja gleichzeitig das Abgasgehäuse ist heißt dies einen neuen Lader kaufen... Opel, nichts ist unmöglich...

 

Greets Chris

...ist ärgerlich, in dem Fall aber der Schlußsatz -sorry- Käse, denn es ist keine typische Opel, sondern eine durchaus gängige Konstruktion.

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

...ist ärgerlich in dem Fall aber der Schlußsatz -sorry- Käse, denn es ist keine typische Opel, sondern eine durchaus gängige Konstruktion.

Sorry für den Satz, ich bin momentan nur ziemlich verärgert dein mein Vectra so ziemlich alle Krankheiten hat die er haben kann. Zweimassenschwungrad kaptt, Klimakompressor kaputt, und jetzt ebend noch der Lader bzw Krümmer... Hatte wirklich noch nie so viel Probleme bei einem Auto obwohl ich auch schon viele verschiedene Autos hatte und ich meine Fahrzeuge wirklich sehr hege und pflege. Naja was will man dagegen tun, vielleicht habe ich ja einfach diesmal ein Montagsauto erwischt... :mad:

Greets Chris

Also quasi eine aus dem Bauch heraus, Spontanformulierung...bei dem Ärger ja menschlich nachvollziehbar.

Auffällig finde ich, bestimmte Baugruppen (gerade solche wie von Dir genannten wie Turbolader, Klimakompressor) fallen nicht unbedingt Modell-spezifisch, sondern vor allem Jahrgangs-spezifisch immer wieder mal auf. Als wäre da immer wieder mal die Seuche.

Ich erinnere mich, wie Anfang des Jahrtausends nahezu zeitgleich bei Audi+BMW verstärkt Turbos

in die Grütze gingen. Die Autohersteller (wenn auf dem Markt auch offiziell Konkurrenten) traten dann mit unter gemeinsam den entspr. Zulieferern gegenüber. Bei Kühlermodulen gab es da auch mal

so eine "schöne" Nummer um 2002 rum. 2008 ist übrigens bei BMW ein besonders guter Jahrgang hinsichtlich der Qualität, nun müsste man mal schauen wie es in dem Jahrgang bei anderen Autoherstellern vergleichsweise aussieht. Ich mutmaße ähnlich. 2009 griffen wieder in stärkerem Maße Sparmaßnahmen ein. Also, solltest Du auf BMW wechseln wollen, nimm einen 08er ;)

Themenstarteram 31. August 2010 um 15:26

och Krümmerriss.. hoffe net.. Ich schau mal heut abend drunter.. Habe ja noch garantie auf dem auto (gebrauchtwagengarantie) . aber ist auch wieder mit kosten verbunden. ( heul) Prozentuale selbstbeteiligung:-(

ich schau mal.. meld mich mal.. danke schon mal

am 1. September 2010 um 1:31

Zitat:

Original geschrieben von opelflorian

Hallo Leutz,

habe seit neustem das problem das mein Turbo im vecci 1,9 Cdti wenn ich anfahre oder beschleunige bis ca 2000-min ein lautes pfeifgeräusch vom motor kommt. Das Pfeifen ist der Turbo. nur warum auf einmal.?? Vieleicht hat einer schon mal das problem gehabt?

Ausgerechnet dann wenn ich den vectra verkaufen will :-(

Danke schon mal..

Nicht bange machen lassen. Vielleicht ist es weder ein Riss im Krümmer,

noch der Turbo selbst

(die Dinger halten Heutzutage-ohne EDS-normalerweise ''ewig'' ).

Ist bestimmt ''nur'' eine neue Abgaskrümmerdichtung fällig.

Entweder gehen die gern mal nach vielen, stramm gefahrenen AB-km kaputt, oder ein Steckbolzen oder ähnliches Verzurgedöhns ist kaputt

bzw. hat sich irgendwie gelöst.

Kleiner Wermutstropfen wäre dann aber, das das Teil fast ein Pfennigartikel ist,

aber um das Teil zu wechseln, der gesamte Motor/Vorderbau auseinander genommen werden muß.

Naja, vielleicht nicht grad der Gesamte, aber bei Lohnkosten von 600,-€ könnte man das schon mal annehmen...

:)

Übrigens:

Nicht so sehr auf die hier im Fred erwähnte gesetzliche Sachmängelhaftung spekulieren!

(im Volksmund auch gern mal flapsich als Gebrauchtwagengarantie umtituliert,

was aber ne ganz andere Baustelle wäre)

Die Sachmängelhaftung beim Händlerkauf bezieht sich fast ausschließlich auf Mängel,

die zum Zeitpunkt des Kaufabschlusses schon vorhanden waren.

(dann noch auf Vorsatz, zB. Tachomanipulation, und Arglist, zB. Verschweigen von Mängel)

Ausserdem sind 1 Jahr Sachmängelhaftung(wie es immer so schön heist) eigentlich auch nur besseres Valium fürs Käufervolk.

1. wird vor deutschen Gerichten(falls es denn so weit kommen solte) dem Kaufgut nur 6Monate uneingeschränkt Gewähr eingeräumt...

(danach dann Beweislastenumkehr)

und

2. können Händler fast alles unter Verschleiß und üblichen Gebrauchs- und Abnutzungsspuren, ablehnen

.......worunter dann auch ganz sicherlich eine verschlissene Dichtung fallen würde.

Deshalb am besten immer locker und gelassen bleibe, auch wenn es innen brodelt,

und lieb nett mit seim Handelspartner umgehen,

dann sollte doch immer einiges über Kulanz möglich sein.

;)

Themenstarteram 1. September 2010 um 2:27

Danke schon mal für die vielen antworten.

BIn gestern abend auf fehlersuche gegangen. Alles ausseinander Gebaut. Kein Riss,kein Stehbolzen gerissen o.ä.

Nach langer suche bin ich hingegangen und habe Die unterdruckleitung vom TurboRegelventil abgezogen . Und siehe DA war sofort ruhe. Was mich auch noch stutzig macht. Wenn der betreibstemperatur hat ist auch ruhe. Also kommt der Fehler vom regelventil. ISt da im Turbo wo die luft rausgelassen wird die zu viel ist ein so ne art schalldämpfer oder so? Das laute pfeifen macht der nämlich erst seit kurzem?

Themenstarteram 1. September 2010 um 18:16

was ich noch net verstehe . BIn heute morgen früh zur arbeit gefahren.. Und siehe da.. alles normal.

Versteh ich net. EIn Freund meinte das kommt von den variablen Flügelschrauben. die würden hängen???? könnte man gangbar machen? Hat das jemand schon mal gemacht?

Dein Kumpel meint sicher das VTG - Gestänge. Dieses kann verrußen und schwergängig werden. Gängig bekommt man es wohl indem man das Gestänge etwa 200mal manuell hin und her bewegt. Das Thema ist in der VAG-Welt bei den TDIs auch sattsam bekannt, die Händler haben meines Wissens auch Feldabhilfen für sowas parat, ich kann aber nicht sagen wie sowas gemacht wird:confused: (vielleicht mit einem speziellen Reiniger?). Such mal bei denen und berichte.

Gruss

Themenstarteram 3. September 2010 um 6:59

ich vermute es auch das das gestänge verrußt ist.. ich schau mal.. bis jetzt ist auch komischerweise ruhe.. Heut abend fahren wir nach spanien.. dann werd ich mal sehn ob ruhe ist..

hmmm, einfach mal die Suche benutzen und siehe da, ich glaube das doch mal das was gemeint ist, oder:D

VTG Gestänge gangbar machen

Gruß Tobi

Themenstarteram 16. September 2010 um 2:53

hey,

also bin wieder aus Spanien angekommen.. Das Pfeifen wurde nichtleiser. im gegen teil. War schon kacke an jeder MAutstelle anzufahren und jeder dreht sich um.. ;-)

Ich bin dann kurzerhand zum opelhändler hier bei mir vor ort. der schaute in die motorhaube..

WIe immer erste aussage turbo defekt. Erst wie ich gesagt habe das es net sein kann. da der die volle leistung hat. Wurde genauergeschaut. Auf einmal ist es entweder ein Krümmerriss, oder der Turbo ist undicht.. auf einmal riecht der die abgase im motorraum. ????

Hat mir aber gesagt.. !!!!! Wenn der Krümmer gerissen ist. Zahlt die Garantie nicht. wenn der Turbo gerissen ist zahlt sie.. ABER ES GIBT NUR DEN TURBO MIT DEM KRÜMMER.......... ich glaubte zu träumen wie der das mir gesagt hat.. ich dann heim. tag später auto auf die hebebühne Taschenlampe und auf die suche.. irgendwo muss ja schwarzer ruß kleben. und siehe da am 4. Zylinder alles schwarz. da ist so wie es aussieht die stehbolzen vom krümmer abgerissen. der pfeift zwischen krümmer und zylinderkopf raus..

klasse sache... Und natürlich wie solls auch sein. kostenübernahme der gebrauchtwagengarantie =nein..

ICh könnte kotzen.

 

 

Ich habe neuerdings auch so ein komisches kreischen/jaulen/pfeifen beim losfahren.

Soweit ich es beobachtet habe, tritt es nur bei der 1. Beschleunigung (bis ca. 2. Gang) nach Motorstart auf. Halte ich an und fahre wieder los ist es weg. Erst wenn ich den Motor abstelle, vielleicht ca. 10 min. warte und dann erneut starte ist das Geräusch wieder da. Aber auch wieder nur bis zum 2. Gang ungefähr.

Ich schließe jetzt mal blauäugig einen Krümmerriss oder Umlenkrolle aus.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen