1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Turboproblem 24 Stunden nach Kauf

Turboproblem 24 Stunden nach Kauf

BMW X6 E71
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 4:49

Hallo zusammen,

am letzten Freitag den 22.5 habe ich meinen neuen Gebrauchten abgeholt. Der Verkäufer ist eine große BMW Vertragswerkstatt. HU & AU neu, 1 Jahr gebrauchtwagengarantie usw. alles seriös.

Als ich am Samstag, den 23.5 um 11:30 Uhr auf die Autobahn fuhr, kam die Fehlermeldung auf, dass es ein Motoproblem gibt und die volle Systemleistung nicht zur Verfügung steht. Dazu kommt ein blechernes Rasseln aus dem Motorraum.

Gestern, den 26.5 war ich bei meinem Bruder der in einer BMW Vertragsverkstatt arbeitet um den Fehlerspeicher auszulesen. Ergebnis: Turbo hat zu wenig Ladedruck und das Wastegate verursacht das Rasseln. Mein Bruder sagte, dass der Turbo hinüber wäre.

Darauf hin habe ich den Verkäufer angerufen, dem das Ganze total unangenehm war und versprach alles so schnell wie möglich zu lösen. Der Verkäufer ist aber 230 Kilometer weit entfernt, was bedeutet das wenn ich das Auto dorthin bringe, fahre ich 1x hin- und zurück 460 km und bei der Abholung erneut 460 km. Insgesamt fast 10 Stunden Fahrt.

Das Rasseln war schon am ersten Tag vorhanden. Beim Abholen habe ich es nicht gehört weil es kalt war und ich bei der Rückfahrt die Fenster oben hatte. (90% Autobahn)

Ich will jetzt, dass das Auto hier repariert wird in einer BMW Werkstatt meiner Wahl.

Welche Chancen habe ich?

Den Fehler hätte die Werkstatt müssen vor der Übergabe bemerken und beheben aber garantiert war Ihnen der Turbotausch zu teuer und aufwändig. Das Rasseln ist absolut deutlich zu hören.

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
41 Antworten

Im Regelfall beantragt deine Werkstatt (wenn direkt BMW) beim Verkäufer eine Kostenübernahme. Die Abwicklung läuft ohnehin über die Gebrauchtwagenversicherung.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 7:50

Hey, ich glaube nicht das das ein Problem der Versicherung ist, denn der "Fehler" bestand schon bei Auslieferung. Eine Garantie deckt nur Schäden, die nach der Auslieferung auftreten.

hört sich nach dem 30sd oder 40d an? Habe ich Recht?

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 8:14

Ne, ist ein 35iA

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 9:23

Update: Der Verkäufer stellt einen Antrag auf Kulanz, da das Fahrzeug durchgehend Scheckheft gepflegt ist und erst 77 000 km auf dem Buckel hat. Wenn BMW den Schaden übernimmt, habe ich freie Werkstattwahl.

am 27. Mai 2015 um 12:36

Habe auch eine BMW Gebrauchtwagengarantie. Bei Schäden welche von der Garantie abgedeckt werden, kannst du dir die BMW Werkstatt aussuchen. Da alle BMW Händler alle in den gleichen Pool einzahlen und dadurch die Schäden abgedeckt werden ist auch die Wahl der Werkstatt dir frei überlassen. Es muss nur eine BMW Vertragswerkstatt sein .

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 15:18

Bei Garantie ist so, wie du es schreibst aber wenn es Gewährleistung ist, dann kann der Verkäufer verlangen, dass ich zu ihm fahre.

Am Dienstag hab ich den Termin, dann wird auch der Antrag auf Kulanz gestellt.

Gibt es Erfahrungswerte? Scheckheftgepflegt, 6 Jahre alt bei 77 000 km.

am 28. Mai 2015 um 3:11

6 Jahre alt, nur 77 Tkm und Turbo kaputt ?? Sehr sehr merkwürdig...

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 5:39

Warum? Google das mal, dann siehst du wie viele Andere das selbe Problem haben.

Zitat:

@DanielFR01 schrieb am 27. Mai 2015 um 17:18:43 Uhr:

Bei Garantie ist so, wie du es schreibst aber wenn es Gewährleistung ist, dann kann der Verkäufer verlangen, dass ich zu ihm fahre.

Am Dienstag hab ich den Termin, dann wird auch der Antrag auf Kulanz gestellt.

Gibt es Erfahrungswerte? Scheckheftgepflegt, 6 Jahre alt bei 77 000 km.

Hi,

ich kann Dir berichten, dass mein Kulanzantrag bei meinem 7-jährigen abgelehnt wurde.

Bei mir ist die Parkbremse defekt, fällt sporadisch aus.

Bei Dir ist es etwas verzwickter !

Kulanz hin oder her...bedeutet ja nur, dass BMW die Kosten übernimmt...und dann auch nur für die Teile !

Nachdem ein Lader aber ein Verschleißteil ist, sehe ich da eher finster.

Die Gebrauchtwagengarantie wird da wahrscheinlich auch nicht einspringen, weil der Fehler bereits im Vorbesitz anscheinend bestand.

( Falls das nicht nachweislich ist, hast aber eine Chance )

Also, Du musst darauf hoffen, dass der Verkäufer mittels Gewährleistung reguliert.

Eine Rechtschutzversicherung hast Du ?

Falls nicht, schließ eine ab !

Ich will´s nicht heraufbeschwören, dass Du nen Anwalt einschalten musst....kann aber notwendig werden.

Naja, mal sehen, wie das ausgeht. Ein neuer Lader ist jetzt nicht die Welt an Kosten- aber, es geht um´s Prinzip.

Ich glaube nicht, dass sich dein Verkäufer wegen ~ 2k quer stellt, Dir zu helfen ?

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 15:28

Sollte es BMW nicht auf Kulanz übernehmen, dann habe ich Gewährleistung und der Händler kommt dafür auf, so wurde es mir bereits versichert.

Da könnte er sich auch lange quer stellen.

RV habe ich natürlich.

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 28. Mai 2015 um 08:22:56 Uhr:

Eine Rechtschutzversicherung hast Du ?

Falls nicht, schließ eine ab !

Ich will´s nicht heraufbeschwören, dass Du nen Anwalt einschalten musst....kann aber notwendig werden.

Gruß,

Thomas

Die wird den laufenden Fall sicher nicht übernehmen. Aber der TE ist ja glücklicherweise versorgt.

Zitat:

@DanielFR01 schrieb am 29. Mai 2015 um 17:28:52 Uhr:

Sollte es BMW nicht auf Kulanz übernehmen, dann habe ich Gewährleistung und der Händler kommt dafür auf, so wurde es mir bereits versichert.

Na hoffentlich hast du das ganze auch schriftlich? ;)

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 5:27

Ich hab das Auto mit kaputtem Turbo gekauft. Das ist klar Sache des Händlers. Ich kaufe meine Autos nie bei Privat, genau wegen solcher Sachen.

Deine Antwort