Turboschaden 320d BJ2001
Bei der Rückfahrt gestern Abend hatte ich plötzlichen Leistungsverlust. Kam gerade noch zur Raststätte. Bei Gasgeben im Stand weiser Qualm aus dem Auspuff. Abschleppen zu BMW. Heute Diagnose Turbo defekt.
Fragen:
Ist das bei 100 tkm normal. Nur Langstrecke. Allerdings mit viel Vollgas. Aber erst wenn er warm ist.
Angeblich auch Kat defekt. Hat der E46 320d überhaupt einen Dieselkat?
BMW meint das noch irgendwelche Ventile verölt sein könnten. Was hat es damit auf sich.
Keiner Fehlermedlung bei Defekt vom Motormanagment. Sollte das nicht zumindest irgendwas Anzeigen wenn der Ladedruck wegfällt.
Rep. kosten ca. 3000,-- €. Ist das in diesem Fall normal?
Vielen Dank für euere zahlreichen Antworten.
Gruss Frank
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14 Antworten
Bei meinem vorherigen 320d war der Turbo bei 110.000km auch hinüber. Sollte komplett 1.100€ kosten, hab aber bei BMW eine Sonderkulanz bekommen und die haben 400€ übernommen. Obwohl der Wagen älter als drei Jahre war, über 100.000km gelaufen hatte und nicht durchgehend BMW-Scheckheftgepflegt war...
MfG, Henry
Zitat:
Original geschrieben von Henry155
Bei meinem vorherigen 320d war der Turbo bei 110.000km auch hinüber. Sollte komplett 1.100€ kosten, hab aber bei BMW eine Sonderkulanz bekommen und die haben 400€ übernommen. Obwohl der Wagen älter als drei Jahre war, über 100.000km gelaufen hatte und nicht durchgehend BMW-Scheckheftgepflegt war...
MfG, Henry
Der Abschlepper meinte auch das er viele BMW Diesel holt mit Turboschaden. Bei einem Freud ist an seinem 530d der Turbo bereits noch 60 tkm hinüber gewesen. Der hatte aber glücklicher weise noch Garantieerweiterung.
Mir scheint der Preis am Tel. bis jetzt von ca. 2,5 bis 3 t € ziemlich heftig. Rechne natürlich auch mit Kulanz von ca. 50%. Kannst Du mir noch sagen was alles bei den 1100 € gemacht worden ist?
Vielen Dank.
Gruss Frank
Also die 1.100€ waren als Preis genannt für den neuen Turbolader und die benötigte Arbeitszeit. Kulanz ist aber eigentlich nur möglich bis 3 Jahre oder 100.000km, je nachdem was zuerst eintritt. Bei EuroPlus kann das natürlich was anderes sein. Ich hab für meine Sonderkulanz damals lange mit BMW München telefoniert.
MfG, Henry
Die Preisangabe bei zugesetzen Vor.-und eventuell Hauptkat ist durchaus realistisch. Es kann sein, daß der defekte Lader Motoröl angesaugt hat und dieses in die Auspuffanlage gedrückt hat. Meistens können die Kat´s durch spülen nicht mehr gerettet werden und müssen ersetzt werden. Das alleine kostet ohne Lader nochmal mindestens 1000 Euro.
Auf jeden Fall Kulanz stellen - Laderschäden sind etwas normales beim Diesel (Leider!) und BMW hat da weitergehende Kulanzregelungen auch oberhalb 3 Jahre/100000Kilometer.
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von E46AT31
Die Preisangabe bei zugesetzen Vor.-und eventuell Hauptkat ist durchaus realistisch. Es kann sein, daß der defekte Lader Motoröl angesaugt hat und dieses in die Auspuffanlage gedrückt hat. Meistens können die Kat´s durch spülen nicht mehr gerettet werden und müssen ersetzt werden. Das alleine kostet ohne Lader nochmal mindestens 1000 Euro.
Auf jeden Fall Kulanz stellen - Laderschäden sind etwas normales beim Diesel (Leider!) und BMW hat da weitergehende Kulanzregelungen auch oberhalb 3 Jahre/100000Kilometer.
Gruß Alex
Das mit dem Kulanzantrag soll die Werkstatt für mich erledigen. Der Wagen ist erst 21/2 Jahre alt und hat genau 100 tkm auf dem Tacho.
Wie ist das mit dem Kat. Wenn Öl kommt erwarte ich schwarzen Ruß am Auspuff. Ich konnte aber nur weis/grauen Rauch sehenß
Gruss Frank
@Frank
Klar, für die Kulanz ist die Werkstatt zuständig. Das gehört ja zum Service.
Das mit dem Rauch ist richtig - normalerweise spricht Blau bzw. Schwarzrauch für dieses Phänomen, daß als Folge die Auspuffanlage zugesetzt ist. Was da genau passiert ist, muß dir dein Service-Berater erklären können. Ich wollte dir nur ein Beispiel nennen, warum eine Auspuffanlage beim Laderdefekt ersetzt werden kann/muss.
Wünsche dir dennoch, daß so viel wie möglich von den angefallenen Kosten über Kulanz bezahlt werden, denn beim Diesel kann es schnell richtig teuer werden.
Gruß Alex
Willkommen im Club der Turbokreppierer. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen. Motoren mit Turbo sind sch....!
ich habe die gleichen Probleme gehabt, aber zum Glück war der Kat nicht betroffen. Ich habe nur auf 100 Km ca 1 Liter Öl verbraucht.
Nun ja, die Kulanzregelung brachte mir eine Rechnung von 700 Euro statt veranschlagte 3000 Euro ein.
viel Glück.
also in einem guten autohaus kriegst du fast alles von bmw gezahlt weil nach 100tkm einfach kein turbo kreppieren darf bei dem 530d meiner mum waren 2 injektioren kaputt obwohl das atuo auch schon 4 jahre alt ist bekam sie trotzdem 75% obwohl es erst hieß bmw zahlt gar nichts aber der händler hat das doch hinbekommen war ne angenehme überraschung beim abholen vom auto *g*
Hallo
kann den Wagen nachher in Würzburg abholen. Turbo, Vorkat und Ladeluftkühler neu, ca. 2200 €. Kulanzetrag weis ich noch nicht. Habe aber den nettem Meister bereits mitgeteilt das unter 50% nix läuft. Laut inoffizieller Statistik sterben 8-9 Turbo vor 100 tkm. Das ist eine ziemlich Schande für BMW. Wohl auch ein Grund warum die mit der Kulanz realtiv zahm verfahren.
Mehr Input mit genauen Daten heute Abend.
Gruss Frank
Alles wird Gut
Fahrzeug heute abgeholt. Scheint soweit alles ok.
Turbo, Ladeluftkühler und Vorkat wurde ersetzt. Teile in Höhe von 1405 € werden von BMW vollständig auf Kulanz ersetzt. Auch Abschleepkosten und 2 Tage Mietwagen gehen über BMW. Für mich bleiben die Arbeitszeit und Kleinteile in Höhe von 339 €.
Das ist sehr fair wie ich finde.
Offensichlich besteht bei BMW doch ein schlechtes Gewissen. Nach inoffiziellen nicht bestätigen Quellen, soll jedes 8-9 Fahrzeug mit Diesel Turbo bei BMW vor 100 tkm einen Turboschaden habe.
Da gibt es wohl noch was zu tun.
Gruss Frank
Hallo Frank,
kann nur bestätigen, dass BMW hier großen Nachholbedarf hat. Mein 320d touring BJ 2002 hat bereits den 3 Turbolader drin und das bei 71 tkm.
Beim ersten Turboschaden nach 50 tkm ist die ganze Maschine mit in die ewigen Jagdgründe gegangen.
Zum Glück wurde alles auf Garantie abgewickelt.
Aber immer positiv denken.
Gruß
Tommy
Ihr fahrt aber alle den Facelift, oder?
(Bei den BJ. 2002 isses ja klar...)
@ begga
Ich fahr den Vorfacelift mit 136PS...
Soweit ich weiß, sind Turbos vor und nach dem Facelift betroffen.
MfG, Henry
Die Turbos vorm Facelift sollen um einiges anfälliger sein als die nach dem Facelift. Der Motor und die Einspritztechnik sind bei beiden völlig unterschiedlich. Gut das soll nicht heissen das bei den neuen nichts passiert. Habe schon genug negatives gehört. Allerdings hoffe ich das wenn es bei mir passiert ich noch GARANTIE habe
BMW 320D BJ 10/02
Gruß Thomas