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Turboschaden bei 145.000 km
Liebe BMW Freunde,
heute ist auf der Autobahn mein Turbo defekt geworden - Leistung war auf einmal weg und die Warnmeldung ist ertönt.
Mein 525xd, 4 Zylinder, BJ 08/2012 ist dann nur mehr so 80km/h gefahren.
Ist das normal, dass der Turbo so schnell kaputt geht? Meine Frau hat am Audi A4 schon 390.000 km immer noch mit dem selben Turbo. Klar ist der 5er das viel bessere Auto und nicht mit dem A4 vergleichbar. Aber ein defekter Turbo nach 145.000 km ist schon eher ungewöhnlich - oder wie seht ihr das?
Freue mich auf eure Meinungen bzw. Erfahrungen!
BG
EFG2000
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@matze328 schrieb am 29. Oktober 2014 um 18:26:54 Uhr:
Die 6 Zylinder haben auch Turbos die kaputt gehen können da stimme ich voll zu. Jedoch treten Laderschäden bei den 6 Zylindern seltener auf als bei den 4 Zylindern oder?
Ich kenne keine aussagefähige Statistik darüber.
Ich kann nur von mir reden - ich hatte bisher 15 BMW, davon 5 Turbo-Diesel, davon wiederum 2 Sechszylinder-Diesel und einer davon hatte einen Turboladerschaden. Ich wüsste auch nicht, weshalb ein Turbolader bei einem Vierzylinder anfälliger sein sollte als bei einem Sechszylinder ...
Gruß
Der Chaosmanager
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30 Antworten
Hat der A4 denn auch einen 4 Zylinder Motor??
Ja, sorry habe ich vergessen zu erwähnen. 2.0 Tdi mit 140 Ps
Zitat:
@matze328 schrieb am 29. Oktober 2014 um 16:26:10 Uhr:
Hat der A4 denn auch einen 4 Zylinder Motor??
Auch 6-Zylinder haben Turbos, die kaputtgehen können
Ich hatte Pech mit meinem 530d E39 - bei 140 tkm hatte ich mit diesem Auto einen Turboladerschaden (mitten in der Nacht nördlich von Hamburg).
Der Schaden war rund 5.000 € - zum Glück hatte ich damals eine Garantieverlängerung für das dritte Jahr abgeschlossen und der Schaden ereignete sich einen Monat vor Ablauf dieser Garantie.
Meine beiden letzten 520d (1 x E61 und 1 x F11) fuhr ich bis 165 tkm bzw. 145 tkm ohne einen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Diese beiden 4-Zylinder waren ein Muster an Zuverlässigkeit.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@EFG2000 schrieb am 29. Oktober 2014 um 15:57:31 Uhr:
Liebe BMW Freunde,
heute ist auf der Autobahn mein Turbo defekt geworden - Leistung war auf einmal weg und die Warnmeldung ist ertönt.
Mein 525xd, 4 Zylinder, BJ 08/2012 ist dann nur mehr so 80km/h gefahren.
Ist das normal, dass der Turbo so schnell kaputt geht? Meine Frau hat am Audi A4 schon 390.000 km immer noch mit dem selben Turbo. Klar ist der 5er das viel bessere Auto und nicht mit dem A4 vergleichbar. Aber ein defekter Turbo nach 145.000 km ist schon eher ungewöhnlich - oder wie seht ihr das?
Freue mich auf eure Meinungen bzw. Erfahrungen!
BG
EFG2000
Ich gehe mal davon aus, dass du die 145 000 km nicht selbst erfahren hast ? Also ist es immer schwer zu sagen wie der Vorbesitzer das Fahrzeug behandelt hat. Insbesondere Warm und Kalt fahren des Turbos
Zitat:
@--Sharki-- schrieb am 29. Oktober 2014 um 17:37:11 Uhr:
Ich gehe mal davon aus, dass du die 145 000 km nicht selbst erfahren hast ?
Ich weiß nicht, woraus Du diesen Schluss ziehst - aber wenn ich mir die Postings des TE überfliege, dann hat er den BMW neu gekauft.
Gruß
Der Chaosmanager
Diese Überprüfung habe ich gerne dir überlassen.
Hallo,
bei meinem F11-Vorgänger (E60 525xd) nach 125.000km ersten Turboschaden gehabt.
Nur aus eigenem Interesse - welcher Turbolader war defekt (der kleine oder der große)?
LG
Zitat:
@--Sharki-- schrieb am 29. Oktober 2014 um 17:56:58 Uhr:
Diese Überprüfung habe ich gerne dir überlassen.
Mir ist nur aufgefallen, dass es offenbar Leute gibt, die noch mehr als ich fahren ...
Gruß
Der Chaosmanager
Die 6 Zylinder haben auch Turbos die kaputt gehen können da stimme ich voll zu. Jedoch treten Laderschäden bei den 6 Zylindern seltener auf als bei den 4 Zylindern oder?
Hoffentlich bleibt uns wenigstens der 530d mit 6 Zylindern und einem Lader erhalten.
Zitat:
@matze328 schrieb am 29. Oktober 2014 um 18:26:54 Uhr:
Die 6 Zylinder haben auch Turbos die kaputt gehen können da stimme ich voll zu. Jedoch treten Laderschäden bei den 6 Zylindern seltener auf als bei den 4 Zylindern oder?
Ich kenne keine aussagefähige Statistik darüber.
Ich kann nur von mir reden - ich hatte bisher 15 BMW, davon 5 Turbo-Diesel, davon wiederum 2 Sechszylinder-Diesel und einer davon hatte einen Turboladerschaden. Ich wüsste auch nicht, weshalb ein Turbolader bei einem Vierzylinder anfälliger sein sollte als bei einem Sechszylinder ...
Gruß
Der Chaosmanager
Also ich habe ihn nicht gekauft, sondern meine Firma!
Fahre 4mal in der Woche Salzburg - München und retour. Von daher regelmäßig Autobahn und das Auto wird immer gut warmgefahren und nicht übertrieben gefahren, denn auf dieser Autobahn ist rasen (mehr als 200km/h) selten möglich.
Was genau defekt ist, muss ich erfragen. Die Werkstatt hat nur gesagt, der Turbo muss getauscht werden.
Aufgrund der normalen Fahrweise bin ich ja mehr als verwundert über diesen Vorfall.
Naja, in 5 Monaten darf ich mir wieder neue Gedanken machen, was es für ein Auto werden wird. War ja mit dem 525xd bis heut esehr zufrieden.
Mal sehen ob ich bei BMW bleibe oder doch mal einen Toureg oder wieder zurück zum A6 Quattro gehe oder vielleicht doch mal einen X5 nehme. Das sind echte Sorgen! :-)
BG
EFG2000
Klar gehen mehr R4 Turbos kaputt als R6.
Ganz einfacher Grund: Es gibt mehr davon
Manche Turbos gehen eben früher kaputt. In meinem e46 20d war es schon mach 50tkm so weit. That's life! Nach regelmässiger Lektüre von drei BMW Foren habe ich keinesfalls den Eindruck dass es ein generelles Turboladerproblem bzgl. Totalausfällen gibt.
Gibt es technisch einen Unterschied bei den Turboladern die in einem 4 Zylinder Motor oder in einem 6 Zylinder Motor verbaut sind? Die Aufgabe ist doch immer die Gleiche!
BG
EFG2000
Zitat:
@Pepe1809 schrieb am 30. Oktober 2014 um 06:23:06 Uhr:
Klar gehen mehr R4 Turbos kaputt als R6.
Ganz einfacher Grund: Es gibt mehr davon
Manche Turbos gehen eben früher kaputt. In meinem e46 20d war es schon mach 50tkm so weit. That's life! Nach regelmässiger Lektüre von drei BMW Foren habe ich keinesfalls den Eindruck dass es ein generelles Turboladerproblem bzgl. Totalausfällen gibt.
Das stimmt allerdings, eher ein Steuerketten und RFT Sägezahn Problem