ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Turboschaden? Diesel 1.8 DI - 90 Ps

Turboschaden? Diesel 1.8 DI - 90 Ps

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 18:32

Hallo Forum-Gemeinde,

Ich habe heute auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von ca. 130 km/h und ca. 4000 U/min im 4-Gang (wollte gerade in 5-ten schalten) vermutlich einen Turboschaden gehabt. Mein Focus ist 1.8 DI-TD (90PS), Erstzulassung 09/2001 mit 168.600 km, Ölwechsel vor 4000 km (Mobil 1 0W-40, benutzte seit 40.000km dieses Öl).

Vor dem Schaden habe ich, ca. 150 km ohne Probleme wie Leistungsverlust gefahren, auf einmal kommt ein etwas lauteres pfeif-Geräusch (für ca. 2 Sekunden) und gleichzeitig weiser Rauch aus dem Auspuff. Wie im angehängtem Bild zu sehen, das Öl tropft aus dem Auspuff. Da der Motor ganz normal funktioniert (abgesehen vom weisen Rauch), vermute ich, dass das Öl aus dem Turbo direkt im Auspuff geht.

Was meint ihr dazu, welche Erfahrungen habt ihr? Was konnte noch neben dem Turbo kaputt sein, oder ist der Turbo allein. Was zahlt man bei Ford für so eine Reparatur (in Österreich)? Ich wurde lieber beim Ford-Service gehen, um eine Garantie und hoffentlich richtig ausgeführte Reparatur zu bekommen (ihre Meinung?)

Der Rauch sieht ungefähr so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=aH9Kz9rSV4s&feature=related

Bin für jede Antwort/Meinung dankbar.

LG

Öl - Auspuff
Ähnliche Themen
5 Antworten

Den Turbo kann man einfach prüfen, den Ansaugschlauch am Turbo abmachen (Luftfilterkasten entfernen, dann den Schlauch abmachen) und schauen ob die Welle lose ist (viel Spiel hat).

Ist es wirklich Öl ?, oder nur schwarzes Ruß - Wasser !

Wenn da wirklich Öl aus dem Auspuff geblasen wird, und dazu diese Menge, dann müsste es in der Ölwanne ja fehlen.

Kann mir nicht vorstellen, wie das Öl aus der Turbo - Wellenlagerung in den Auspuff gelangen soll ?

Außerdem würde bei so einem "großem" Lagerspiel der Motoröldruck zusammenbrechen, da die Ölpumpe keinen Druck mehr aufbauen kann.

Und, wenn das Öl in den Ansaugtrakt geblasen würde, dann würde Er es unter schwarzer Rauchentwicklung mit verbrennen.

Ich vermute einen Defekt des Ladedrucksystems, also Schläuche oder Ladeluftkühler.

Also erst mal mit einem zweitem Mann / Frau feststellen, ob der Turbo überhaupt Druck aufbaut. (Ladedruckschläuche müssen sich sicht - und spürbar aufblasen.

Richtige Turboschäden sind bei dem Garett - Lader vom TDDI recht selten.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 9:19

@FocusGT; Leider habe keine Garage und auf dem Straßenrand ist es nicht so einfach, noch dazu habe nur 2 Schraubenzieher als Werkzeug zur Verfügung. Der Ansaugschlauch und der Luftfilter sehen ganz normal aus, d.h. trocken ohne Öl.

@Urgrufty; ja es ist tatsächlich Öl, ich habe es heute kontrolliert und am Messstab war nichts sichtbar, dann habe ich 0,5l nachgefüllt, aber es war wieder nichts sichtbar, deswegen habe ich den Motor überhaupt nicht gestartet um den Turbo zu testen. Alle Schläuche am LLK und dem Turbo sind in Ordnung. Im Ansaugschlauch am LLK (kommend vom AGR) ist es etwas Öl drinnen, und die Abdeckung des Zahnriemens ist auch leicht geölt, was man früher nie sehen konnte.

Ich habe letzte Woche den Ölstand kontrolliert und es war wie immer auf der Mitte des Messstabs. Der Ölverbrauch war bei meinem Auto nie größer als 0,3l auf 15.000 km.

Ich habe gestern gleich rechts angehalten und den Motor abgeschaltet, nach ca. 2 Minuten habe ich ihn wieder gestartet und ca. 30s laufen lassen, da der Rauch nicht weg war, habe ich dann ein paar Meter vorwärts gefahren um ihn ganz rechts am Rand der Autobahn zu abstellen. An der Stelle wo das Auto stand (Motor für 30s eingeschaltet) ist ein relativ größerer Ölfleck geblieben (siehe Anhang) und musste später vom Straßendienst entfernt werden.

Als der Abschleppdienst gekommen ist, wurde der Motor nochmals für ca. 15s gestartet. Meiner Meinung nach, der Motor hat nach dem ersten Zeichnen eines Defektes (weißer Rauch) insgesamt max. 2 Minuten gelaufen. In der Zeit wurde min. 1l Öl durch den Auspuff abgeblasen.

Da heute bei uns in Ö. ein Feiertag ist, kann ich erst morgen eine Werkstatt besuchen.

Weißt irgendjemand, wie der Ölkreis in dem 1.8 Diesel Motor ausschaut? Damit könnten wir vielleicht durch logisches Denken eventuell auf eine in Frage kommende Leck-stelle im Ölkreis kommen.

Ölfleck

Na gut, das ist kein Fleck, das ist eine Lache !

Hebebühne und nachschauen, da hat es irgendeine Dichtung durch gepfiffen. Kann aber vieles sein !

Viel Glück !

Themenstarteram 8. November 2010 um 20:10

Es war wirklich ein Turboschaden!

@Urgrufty: Dass man das lieber eine Lache als ein Fleck nennen soll, weiß ich jetzt ;) und danke für die Unterstützung.

Da ich aus Süden vor 6 und 1/2 Jahren nach Österreich ausgewandert bin (ohne Deutschkenntnisse) ist mein Wortschatz relativ klein, verzeihen sie mir bitte deswegen meine „begrenzte“ Ausdruckweise sowie eventuelle grammatische Fehler.

JA, mein Focus läuft seit Samstagmittag (06.11.2011) wieder und der Motor klingt wie vor dem Turboschaden. Es war ein Turboschaden wo die Welle gebrochen ist und dadurch das Öl aus der Lagerung des Turbos in den Auspuff hineingepumpt wurde. Ein bisschen Öl (50-100 ml) ist auch in die Ansaugschläuche und LLK gegangen.

Am Mittwoch (27.10) habe ich als erstes ein Ford-Service angerufen und mein Problem mit Vermutung auf Turboschaden geschildert. Für reinen Turbotausch verlangten sie 1400€, noch ca. 300 für die Reinigung des Auspuffs, und weitere 200 für den Ölwechsel, also 1900.Falls das Katalysator kaputt sein soll und der Motor das Öl angesaugt hat, dann geht es schnell auf 2500 oder auch 3000. Ich habe mich für die Info bedankt und gesagt dass so eine Reparatur 60 bis vielleicht 100% des Wertes meines Autos beträgt (BJ 2001, 168 tkm) und ich mich woanders umsehen werde.

Achtung, alle unten erwähnte Firmen- bzw. Shops-Namen dienen nicht als Reklame, sondern sollen einem Ottonormalverbraucher bei einem ähnlichen Turboschaden als eine Teileliste und eine Kostenorientierung dienen.

Als nächstes habe ich im Internet recherchiert, was kostet ein Turbolader sowie andere zu tauschende Teile. Den Turbo als teuersten Teil wollte ich in der Bucht nicht kaufen und habe mich für die Fa. STK Turbolader Technik entschieden. Kosten mit Lieferung waren ca. 720€, wobei ich ca. 120 zurückbekomme wenn ich meinen alten Lader ihnen zurück sende. Wenn ich die Lieferung zu der Firma rechne, kostet mich der neue Lader also ca.620€.

In der Bucht (ford-teileprofi) habe ich dann, Inspektionsset (4 Filter), zusätzlich noch ein Ölfilter, sowie 10l Ford-Öl 5W-40 gekauft, da ich einen Ölwechsel nach ca. 1000 km mit neuem Turbo plane. Bei Ford habe ich dann für ca. 120€ restliche Teile gekauft; Öl Zu- und Ablaufleitung, neue Schrauben für den Abgaskrümmer, Dichtungen für Abgas- und Ansaugkrümmer, Dichtung zwischen EGR-Kühler und Abgaskrümmer und eine neue Schelle für die Verbindung in dem Bereich.

Einen guten Mechaniker der nach seiner Arbeit (Autobranche) zu Hause in einer kleinen Werkstatt nebenbei arbeitet, habe ich auch gefunden. Als alle benötigten Teile bei mir waren, haben wir mein Auto zu ihm abgeschleppt und nach 2 Tagen habe ich es funktionierend abgeholt.

Die Vorgehensweise bei der Reparatur:

1. der Ansaugschlauch am Turbo abgemacht (Schaden bestätigt)

2. Schlauche der ganzen Ansaugstrecke, LLK und Ansaugkrümmer ausgebaut und

gründlich gereinigt

3. Turbo ausgebaut und gereinigt

4. Katalysator bzw. komplette Auspuffanlage abgebaut und komplett vom Öl gereinigt

5. Turbo ausgetauscht, Ansaugkrümmer und –Schläuche, LLK eingebaut

6. Motorölwechsel + neuer Luftfilter

7. eine Stunde auf der Landstraße wo restliches Öl aus dem Auspuff freigeblasen wurde (Motor gedreht bis max. 3000 U/min)

Im Anhang sind ein paar Fotos aus der ganzen Aktion als pdf-Datei zusammengestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Turboschaden? Diesel 1.8 DI - 90 Ps