ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Turboschaden durch Ölverdünnung ( Rückrufaktion )

Turboschaden durch Ölverdünnung ( Rückrufaktion )

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 11:44

Hallo zusammen,

meine Volvo V70 II D5 185PS Mj: 2006 hat nun einen Turboschaden aufgrund von Ölverdünnung mit Diesel. Die Laufleistung beträgt gerade mal 125.000km.

Leider fällt mein Volvo laut Händler nicht unter die Rückrufaktion die es von für das selbige Problem gibt.

Meine Frage ist nun, ob jemad das gleiche Problem mit der Ölverdünnung hat, bei dem die Rückrufaktion auch nicht greift???

Bitte meldet euch?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

hast Du einen Link zum besagten Rückruf?

Gruß, Rollo

Zitat:

Original geschrieben von der_Rollo

Moin,

hast Du einen Link zum besagten Rückruf?

Gruß, Rollo

hier steht was dazu: http://forum.volvo-forum.de/showthread.php?...

und hier http://www.autobild.de/.../...rueckruf-fuer-dieselmodelle-1173352.html

am 14. Februar 2011 um 15:01

Hallo zusammen,

gibt's Indikatoren, bevor es zum Crash kommt?

Gruß

Thomas

Hallo,

wieß nicht, ob Dir das hilft:

Meiner ist MJ2006 (gebaut noch 2005), auch D5 mit 185PS. Von einer Rückrufaktion weiß ich nichts, die Werkstatt sieht er auch eher selten, weil ich Selbstschrauber bin.

Als ich aber letztes Jahr eine neue Windschutzscheibe bekommen habe, wurde ich ausdrücklich gefragt, ob ich ein Chiptuning habe, weil man mir ansonsten die neue Motorsoftware aufspielen wollte, die das Problem der Ölverdünnung bei der DPF-Regenerierung beheben soll. Offenbar lohnt es sich, ab und an, beim Freundlichen vorbeizuschauen ...

Warnzeichen gibt es natürlich: steigender Motorölstand

Ist aber gerade beim D5 schlecht abzulesen und ich weiß nicht, wie schnell das bei ungünstigen Einsatzbedingungen geht.

Grüße

Martin

Mein Diesel ist EZ 12/2005, 185 PS mit DPF. hatte irgendwann den :) auf auf den Rückruf angesprochen. Seine Aussage war, dass mein Modell nicht betroffen sei.

Hab´s ihm mal geglaubt, bislang fährt der Wagen noch :D

Zitat:

meine Volvo V70 II D5 185PS Mj: 2006 hat nun einen Turboschaden aufgrund von Ölverdünnung mit Diesel. Die Laufleistung beträgt gerade mal 125.000km.

Wer hat das denn festgestellt?

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Mein Diesel ist EZ 12/2005, 185 PS mit DPF. hatte irgendwann den :) auf auf den Rückruf angesprochen. Seine Aussage war, dass mein Modell nicht betroffen sei.

Hab´s ihm mal geglaubt, bislang fährt der Wagen noch :D

Mmh, eigenartig.

Entweder war mein freundlicher übervorsichtig, oder Deiner irrt, oder die unterscheiden sich stärker als erwartet.

Ich würde nochmal woanders nachfragen, ob Dein Elch die neue Software braucht oder nicht. Lohnt das Risiko ja irgendwie nicht.

Oder bekommst Du sowieso immer beim regelmäßigen Besuch beim Freundlichen neue Software? Dann wäre das natürlich schon erledigt.

Grüße

Martin

Danke für den Hinweis, das ist in der Tat sonderbar. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich glauben soll.

Es mag ja fahrlässig sein, aber da ich keinerlei Anzeichen für irgendein Problem sehe werde ich das Thema vollständig ignorieren. Der Wagen fährt, wunderbar sogar, ich werde den Teufel tun, da irgendwas zu ändern oder ähnliche Dinge.

Gruß

Hagelschaden

am 15. Februar 2011 um 8:56

Moin,

meine Recherche schliesst meinen D5, Mj06 (Ez. 12/05), 185 PS, von den betroffenen Modellen aus?! Ich habe auch keine sonderbare Ölstandveränderung ... Ich denke, ich schliesse mich vor ggf. falscher Aussage bzw. Panikmache des :) lieber der Aussage von Hagelschaden an ... regelmäßige Ölstandkontrolle wird sicher reichen.

Gruß, Rollo

Hallo,

okay, angeschrieben wurde ich vom KBA auch nicht, also ist das bei meinem Elch vielleicht auch nicht nötig und mein Freundlicher war übervorsichtig. Am Fahrverhalten habe ich absolut keine Änderung nach dem Softwareupdate bemerkt, ich glaube, es geht da auch nur um die Kraftstoffmenge bei der DPF-Regeneration. Prinzipiell gebe ich Euch Recht mit "never change a running system", aber es scheint auch keine Nachteile zu haben, die neue Software zu bekommen.

Mit dem regelmäßigen Ölstandmessen ist das so eine Sache. Meiner kommt wahrscheinlich so gut wie nie in einen expliziten DPF-Regenartionszyklus, weil ich genug Autobahn fahre. Wenn ich aber plötzlich nur noch Stadtverkehr-Kurzstrecken machte, wäre das wahrscheinlich anders und u.U. steigt der Ölstand dann sehr schnell.

Fazit: ich würde lieber das Update machen, als zu hoffen ...

Grüße

Martin

am 23. Februar 2015 um 12:23

Hallo zusammen.

Regelmäßige Kontrolle des Ölstandes scheint bei diesem Thema auch nicht unbedingt etwas zu bringen.

Mein Motor ist seit Samstag Totalschaden, das war es dann mit meinem Dicken... :(

Kurzstrecke ist für ihn wohl tödlich.

Hatte ihn ursprünglich gekauft da ich pro Tag etwa 100 Kilometer zur Arbeit hatte.

Dann habe ich von meinem Arbeitgeber ein Jobticket bekommen und die Fahrten beschränkten sich zum Bahnhof und zurück (ca. 8km pro Tag ).

Ich bin dann trotzdem -damit er mal bewegt wird- etwa alle 3-4 Wochen mit ihm zur Arbeit gefahren....und längere Fahrten am Wochenende gab es unregelmäßig auch.

Das hat wohl nicht gereicht, und ich Depp habe mir immer nur um den DPF Sorgen gemacht.

Jedenfalls fuhr ich letzten Samstag mal wieder ein längeres Stück Autobahn (normal so 120-130km/h) und als ich wieder in die Stadt abfuhr, fing er gaaanz leise an zu klackern. Dieses wurde auf den nächsten Metern dann immer lauter bis ich es mit der Angst zu tun bekam und meinen Elch auf einen Parkplatz lenkte und ihn dort stehen lies.

Bei mir soll es sich auf Grund der vielen Kurzstrecke auch um eine Ölverdünnung handeln die dann den Schmierfilm verabschiedete......der Ölstand beim Elch war bei jedem messen etwa mittig der Markierung und auch nach dem abstellen zeigte er diesen Ölstand an.

Im Cockpit keine Warnung, kein nichts!

Nur das urplötzlich sich steigernde Motorklackern war ein Hinweis, ein Hinweis das es Zeit für das Elchherz ist "Lebewohl" zu sagen.

Über die Kosten die hier auf mich zurollen möchte ich jetzt nicht näher eingehen..... *heul*

 

PS: Übrigens, ich hätte da einen vollausgestatteten, Tip top scheckheftgepflegten XC90 MJ 2007 anzubieten. (Mit Motorschaden) *gequältlächel*

 

LG

Holger

Hallo Holger,

irgendwie passt das für mich aber nicht zusammen. Wo soll denn das Öl geblieben sein?

Wenn Kraftstoff das Öl verdünnt, dann muss der Ölstand steigen. Oder Du hast den m.E. extrem unwahrscheinlichen Fall, dass gleichzeitig, in gleichem Umfang Öl verloren geht.

Wie lange ist der letzte Ölwechsel her?

Grüße

Martin

am 23. Februar 2015 um 14:59

Hallo Martin,

jetzt wo Du es sagst..... ;)

Letzter Ölwechsel war bei der letzten Inspektion vor einem Jahr.

Also ich bin sicher nicht der penibelste mit dem Ölmessen, nach der letzten Inspektion habe ich mir mit dem messen einige Monate Zeit genommen. Ich denke das zwischen dem letzten Ölstand prüfen und dem aktuellen prüfen knapp 6 Monate liegen. Kann natürlich sein das der Ölstand abgesunken war und das jetzige Ergebnis durch diese Ölverdünnung entstanden ist.

Aber selbst wenn, ich brauche mir dlch keine Gedanken machen wenn beide male der Ölstand mehr oder minder gleich ist?!?

Ich bin auch von keinem nenneswerten Ölverbrauch ausgegangen........weil ich ja überwiegend nur (Ultra) Kurzstrecken gefahren bin....ach manno...... :(

LG Holger

ich würde mal die fakten auseinanderhalten

es wurde die software geändert, in dem sinne, dass die nacheinspritzung bei der dpf regeneration anders abläuft.

das wurde recht früh gemacht, daher kann es sein, dass die softwareversion schon irgend wann einmal eingespielt wurde, dann erkennt der volvospezi an der versionsnummer, ob schon die richtige software drauf ist.

turboschaden durch ölverdünnung? hab ich noch nie gehört ... halte ich für ein gerücht.

der schaden der durch ölvermehrung entsteht läuft so ab

das öl wird, weil ölstand zu hoch, vom motor angesaugt, dadurch läuft der motor hoch, selbst wenn man mit dem schlüssel abstellt. folge, der motor geht über den jordan oder läuft vollgas bis das öl wech ist.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 21:39

Zitat:

@longueval schrieb am 23. Februar 2015 um 16:16:16 Uhr:

ich würde mal die fakten auseinanderhalten

es wurde die software geändert, in dem sinne, dass die nacheinspritzung bei der dpf regeneration anders abläuft.

das wurde recht früh gemacht, daher kann es sein, dass die softwareversion schon irgend wann einmal eingespielt wurde, dann erkennt der volvospezi an der versionsnummer, ob schon die richtige software drauf ist.

turboschaden durch ölverdünnung? hab ich noch nie gehört ... halte ich für ein gerücht.

der schaden der durch ölvermehrung entsteht läuft so ab

das öl wird, weil ölstand zu hoch, vom motor angesaugt, dadurch läuft der motor hoch, selbst wenn man mit dem schlüssel abstellt. folge, der motor geht über den jordan oder läuft vollgas bis das öl wech ist.

Hallo,

der Volvo meiner Eltern ( V70 D5 185PS) hat seit mehreren Jahren das Problem mit der Ölverdünnung. Angefangen hat es mit einem Turboschaden und weiter ging es dann mit einem Lagerschaden an der Kurbelwelle obwohl wir die neueste SW auf dem Motorsteuergerät drauf haben.

Deshalb bekommt der Bock alle 5.000km neues Öl, leider.

MFG

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Turboschaden durch Ölverdünnung ( Rückrufaktion )