1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Turboschaden GT TSI 170PS bei 33000 km

Turboschaden GT TSI 170PS bei 33000 km

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Juni 2008 um 19:49

Hallo Gemeinde,

gestern war es so weit - ich sah den Nebel des Grauens ;). Nein - von vorne:

Gestern auf dem Weg von der Arbeit heimwärts sah ich nach an einer Ampel auf einmal weiße Rauchschwaden in meinem Rückspiegel aufziehen. Zuerst hab ich mir nix dabei gedacht, bin weitergefahren, alles ok soweit. Auto vor der Garageneinfahrt abgestellt, auf einmal fing das Auto wieder an zu qualmen mit leichtem Leerlaufruckeln. Die Heckklappe war hübsch schwarz gesprenkelt.

Heute morgen hab ich in der Werkstatt angerufen wie ich mich verhalten soll, die meinten ich soll Mittag mal vorbeischauen und dann schauen sie mal. Bin auch hingefahren, keinerlei Probleme, kein Leistungsverlust, jedenfalls subjektiv. Kurz vor der Werkstatt bin ich dann doch noch abgeholt worden, da ich keine Lust mehr hatte auf die Qualmentwicklung an jedem Stop. ;)

Naja, in der Werkstatt wurde dann recht schnell der Turbolader als Übeltäter identifiziert, Ölflecken unterhalb des Laders, die Welle hatte im warmen Zustand Spiel ohne Ende, mich wunderts, dass der überhaupt noch so gedrückt hat.

Naja, nun wird ein neuer Lader eingebaut, mal sehen wie lange der hält.

Wollte ich nur mitgeteilt haben...

Gruß

Heiko

Beste Antwort im Thema

Hallo,

was hier wieder verbreitet wird: z.B. das Märchen vom sorgfältigen Warm-Fahren und vom Turbo-Kaltfahren. Hier werden ohne Fachwissen Meinungen vertreten, die vielleicht vor einigen Jahren noch Gültigkeit hatten, mit der heutigen Technik aber nichts mehr gemein haben. Hauptsache irgendwelchen Leuten, die hier über Ihre Turboschäden berichten, einreden wollen, dass Sie zu blöd zum Autofahren sind.

Zum Warmfahren des Turbos: Einmal im Schleichfahrt um einen Block gefahren und das Ding ist knalleheiß. Zum Verständnis: Der Turbo hängt direkt im heißen Abgas-Strahl mit Temperaturen von mehreren hundert Grad. Ich will damit nicht sagen daßss man einen Turbo kalt treten soll, aber nach 2 - 3 KM Fahrstrecke kann man den Motor durchaus belasten, ohne seinen Turbolader übermäßig zu stressen.

Und zum Kaltfahren: Tatsache ist, daß der TSI Turbolader vom 170 PS-Motor öl- und wassergekühlt ist. Er verfügt sogar über einen eigenen Wasserkreislauf, der bei hoher Temperatur bis zu 10 Minuten die Pumpe weiterlaufen lässt, nachdem der Motor abgestellt worden ist. Desweiteren neigen die modernen Öle nicht mehr zum Verkoken.

Die Turboschäden die immer wieder auftreten sind meist auf Materialschäden zurückzuführen und nicht auf das Fehlverhalten der Fahrer.

Grüße

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich kenn das blöde Gefühl.... :D

Kann man nix machen und kann jeden mal treffen.

Lass es auf Garantie reparieren und freu dich über nen neuen Lader.

am 4. Juni 2008 um 20:04

Ein Lader kann immer kaputt gehen, siehe Tdi Fraktion. Deshalb bin ich ja seit einiger Zeit auch Verfechter des Hubraumkonzeptes. :D

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 17:20

So, neuer Turbo ist drin, alles wieder fein...

Darf ich mal fragen, was der gekostet hat?

am 5. Juni 2008 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Littlehonk

So, neuer Turbo ist drin, alles wieder fein...

Wurde der alte dann immer warmgefahren?

MfG

wing

kann die Welle nicht auch Spiel bekommen, wenn nach und nach immer mehr ÖL darin verkokt?

Bei entsprechender Fahrweise auch leicht zu schaffen...

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Ein Lader kann immer kaputt gehen, siehe Tdi Fraktion. Deshalb bin ich ja seit einiger Zeit auch Verfechter des Hubraumkonzeptes. :D

Genau...deswegen fährst du alltags ja auch nen TFSI....LOL..^^....

am 6. Juni 2008 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von Nightman

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Genau...deswegen fährst du alltags ja auch nen TFSI....LOL..^^....

Aber nicht mehr so lange. Nachfolger ist in Plannung. Und bei meinem anderen Auto habe ich den Fehler ja schon korrigiert, nach meinen schlechten Tsi Erfahrungen. :D

am 1. Juli 2008 um 15:07

Also mein Turbo ist nach 10000km überhitzt und musste gewechselt werden!

Wenn es kein Materialfehler ist, überhitzen die nicht von alleine .

am 1. Juli 2008 um 15:38

tja...

ich war gerade auf der Autobahn unterwegs und plötzlich hatte ich keine Leistung mehr..... also ab in die Werkstatt und der hat mir nach der Reparatur gesagt der Turbolader sei überhitzt und müsste gewechselt werden. Das haben dir dann auch auf Garantie gemacht,logisch!

am 1. Juli 2008 um 15:47

Bestärkt mich wieder in meiner Meinung über die kleinen Knatterbüchsen, das ist einfach nicht robust und langlebig. Stell dir mal vor das wäre nach der Garantiezeit passiert (kann ja immer noch...), na dann Prost Mahlzeit... Da wird der geringe Verbrauchsvorteil aber ruckzuck ad Absurdum geführt, ne ne ne... Lieber nen anständigen Sauger, der geht ned kaputt und wenn sinds nur Kleinteile die ned viel Geld kosten.

am 1. Juli 2008 um 15:54

zum Glück geleast....

Es kann ja auch mal vorher gewesen sein.... einmal kochend heiß abgestellt kann die Lebensdauer schon erheblich herabsetzen. Nicht das es irgendjemand macht... Nur darüber bewusst sind sich auch nicht alle Fahrer. Bei Nachfragen wurde natürlich immer alles richtig gemacht.

Es muss nicht immer die Machine daran schuld sein.

Den alten Smartmotor mit Turbo. Ich würde da eher sagen, der Fehler saß hinter dem Steuer, so oft wie die hochgeflogen sind.

Ist bei dem Motor ja ein starkbelasteter Turbo mit mehr drehzahl als in gewöhnlichen Turbos gewesen.

Deine Antwort