ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Turboschaden Mercedes E-Klasse 350 CDI

Turboschaden Mercedes E-Klasse 350 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. September 2024 um 7:42

Hallo zusammen,

beim Wechsel des Luftfilters meiner E-Klasse ist uns aufgefallen, dass die Schaufeln des Turbos deutliche Abnutzungsspuren aufweisen. Eine Ecke einer Schaufel fehlt sogar komplett. Hat jemand eine Idee, wie es dazu kommen konnte?

Außerdem würde mich interessieren, ob sich eine Reparatur in diesem Fall lohnt und wo die fehlende Ecke des Schaufelblatts gelandet sein könnte.

Der Wagen lief bis zur Diagnose eines möglichen Turboschadens ohne Probleme. Es gab kein Pfeifen oder andere auffällige Geräusche vom Turbo.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Turbo
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja der ist Schrott.

 

Wie kommt es zu sowas.

-Dreck angesaugt

-Verstopfte Luftfilter zu lange gefahren dadurch zuviel Unterdruck auf der Ansaugseite was dazu führt das Die Turbine schräg in ihrer Lagerung läuft.

-Motor sofort aus nach schneller Autobahnfahrt bzw. Aus hoher Motordrehzahl

-Ölwechsel Intervalle nicht eingehalten

 

Nur ein paar mögliche Gründe.

 

Auf die Frage ob sich das lohnt kann man so nicht antworten.

Kommt auf den Zustand des Wagens an.

Km Stand, Wartungszustand und so weiter.

 

Das Stück Turbine kann durchaus Schaden Angerichtet haben oder es ist so durchgegangen das sollte per Endoskopie vorher geklärt werden.

Wenn du den noch fahren möchtest und der allgemein noch gut ist , neuen Turbo mit LDS einbauen und gut. Ist ja beim 642 er Motor keine große Hürde. Das Stückweise was fehlt ist vermutlich verbrannt …..

In der Regel bleibt alles an Fremdkörpern erstmal im Ladeluftkühler hängen, bevor es in den Block kommt. Daher würde ich, wenn der Lader getauscht wird, auch den LLK tauschen oder zumindest spülen und ausblasen.

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 9. September 2024 um 15:02:40 Uhr:

In der Regel bleibt alles an Fremdkörpern erstmal im Ladeluftkühler hängen, bevor es in den Block kommt. Daher würde ich, wenn der Lader getauscht wird, auch den LLK tauschen oder zumindest spülen und ausblasen.

Das sehe ich auch so!

Das Stückchen wird vermutlich im LLK hängen.

MfG Günter

Das ist ein Fremdkörperschaden.

Gruß Metalhead

Zitat:

Wie kommt es zu sowas.

-Dreck angesaugt

-Verstopfte Luftfilter zu lange gefahren dadurch zuviel Unterdruck auf der Ansaugseite was dazu führt das Die Turbine schräg in ihrer Lagerung läuft.

-Motor sofort aus nach schneller Autobahnfahrt bzw. Aus hoher Motordrehzahl

-Ölwechsel Intervalle nicht eingehalten

Das Turbinenrad sieht aus, als hätte man eine Tüte Schrauben geschreddert.

Die letzten 3 genannten Dinge beschädigen doch eher die Welle und deren Lagerung, aber nicht das Turbinenrad an sich, oder?

https://www.google.com/search?... (erste zwei Links angucken).

Mit Ölwechsel hat das definitiv nix zu tun.

Wurde der im Winter Kurzsstrecke gefahren? Da könnte auch ein Eisbrocken (gefrorenes Kondenswasser) durch sein.

Seite 10: https://www.turboexperte.de/.../...oladerschaeden_bei_transportern.pdf

Gruß Metalhead

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 9. September 2024 um 20:44:28 Uhr:

Zitat:

Wie kommt es zu sowas.

-Dreck angesaugt

-Verstopfte Luftfilter zu lange gefahren dadurch zuviel Unterdruck auf der Ansaugseite was dazu führt das Die Turbine schräg in ihrer Lagerung läuft.

-Motor sofort aus nach schneller Autobahnfahrt bzw. Aus hoher Motordrehzahl

-Ölwechsel Intervalle nicht eingehalten

Das Turbinenrad sieht aus, als hätte man eine Tüte Schrauben geschreddert.

Die letzten 3 genannten Dinge beschädigen doch eher die Welle und deren Lagerung, aber nicht das Turbinenrad an sich, oder?

Ja sie beschädigen die Lagerung das ist korrekt.

Der Folgeschaden ist aber die Beschädigung der Turbine wenn das Flügelrad das Gehäuse berührt und die Schaufeln Anfangen zu schwingen.

Wenn dadurch die Ecke aus der Turbine gebrochen ist könnte das Stück die weiteren Schäden verursacht haben.

 

Vom Bild her ist da schon was reingekommen deshalb war mein erster Punkt auch Dreck angesaugt.

 

Alle weiteren Punkte sind viel unwahrscheinlicher aber möglich denke ich. Immerhin ist der Lader sehr fein Gewuchtet und dreht mit weit über 150000U/min da würde jede Störung Schwingungen und Schäden verursachen.

Dreck (im Sinne von Staub) war das nicht, das hätte eher einen Sandstrahleffekt verursacht. Da ist was gröberes (eher weiches) reingeflogen.

Schleifspuren des Läufers am Gehäuse sehe ich hier nicht.

Einfach mal gucken was das Axial/Radialspiel macht.

Gruß Metalhead

Wie du meinst, Dreck war eher Allgemein gemeint also auch Steinchen usw. sorry das ich nicht Präzise genug war.

Zitat:

Der Folgeschaden ist aber die Beschädigung der Turbine wenn das Flügelrad das Gehäuse berührt und die Schaufeln Anfangen zu schwingen.

Wenn dadurch die Ecke aus der Turbine gebrochen ist könnte das Stück die weiteren Schäden verursacht haben.

Wobei ich da eher denken würde, dass sich das Gehäuse und Turbinenrad gegenseitig gleichmäßig abschleift ohne das eine Ecke direkt rausbricht. Das Spiel kommt ja nicht schlagartig.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 11. September 2024 um 09:29:22 Uhr:

Wie du meinst, Dreck war eher Allgemein gemeint also auch Steinchen usw. sorry das ich nicht Präzise genug war.

Wie sollte das durch den Luftfilter kommen?

Aber gut, irgendwann nicht sauber gearbeitet und schwups ist es passiert (aber das müsste mehr als nur eines gewesen sein).

Wie gesagt, verbogene Räder werden von eher weichen Fremdkörpern verursacht.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 9. September 2024 um 21:20:57 Uhr:

Wurde der im Winter Kurzsstrecke gefahren? Da könnte auch ein Eisbrocken (gefrorenes Kondenswasser) durch sein.

Die Antwort auf die Frage steht noch aus.

Gruß Metalhead

Zitat:

@schrauber81 schrieb am 9. September 2024 um 09:42:07 Uhr:

Hat jemand eine Idee, wie es dazu kommen konnte?

Wie sieht der Ansaugkanal ("Geweih") im Bereich der Dichtung zum Turbolader aus? Ist der Dichtring noch da und vollständig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Turboschaden Mercedes E-Klasse 350 CDI