Turboschaden?
Hallo alle zusammen
Ich habe einen Audi A4 8K 2.0TDI 143PS 220000km BJ 2008
Da dies mein erster Turbo Diesel ist bin ich mit der Materie keineswegs vertraut.
Also mein Problem ist das mir einfach vorkommt das er in letzter Zeit irgendwie weniger Power hatte. Als ich die Winterreifen raufgetan habe habe ich gar nicht gewusst das so viel in ihm steckt aber mittlerweile kommt mir vor wie wenn er immer schwächer wird.
Da mein weg zur arbeit eine halbe Stunde über die Autobahn führt denke ich mal nicht das es der DPF ist denn der reinigt sich ja soweit ich weiß von selbst.
Da mir Arbeitskollegen schon schlecht vorgeredet haben mit dem hohen Kilometerstand mache ich mir nun tatsächlich sorgen ob sich da nicht schon ein Turboschaden ankündigt, also dass der einfach irgendwie undicht ist und den Ladedruck nicht mehr zusammen bekommt oder so.
Fakt ist ich hab keine Ahnung und darum würd ich es auch glauben wenn mir der freundliche Mechaniker sagt Turbo kaputt auch wenns vl gar net so ist.
Beste Antwort im Thema
Schätze auch nicht, dass es der Turbolader ist. Bei mir ging das damals schlagartig und ziemlich spektakulär. Tippe eher auf den DPF. Die haben nun mal eine begrenzte Lebensdauer und 220.000 Km sind ja auch ganz ordentlich.
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24 Antworten
Einen Turboschaden würde ich mal ausschließen. Was sein kann:
- Du hast dich an die Leistung gewöhnt und er kommt dir subjektiv langsamer vor. Leistungsmessung durchgeführt?
- wie alt ist der Luftfilter?
- Wie alt ist der Kraftstofffilter?
- Luftmassenmesser schon mal getauscht/gesäubert?
- Sind die Unterdruckschläuche dicht? Marderbiss, Porosität aufgrund der Alterung? Sichtprüfung!
Bevor man den Teufel an die Wand malt, sollte man sich erstmal ein paar andere Fragen stellen!
Ja die ewige Stammtischparole Turbo... Kannst du bitte näher erläutern wie sich dein Leistungsverlust bemerkbar macht?
Wenn du schon den Turbo verdächtigst, macht es auffällig pfeiffende Geräusche? oder raucht es gar weiß aus dem Auspuff ?
Wann hast du zuletzt dein Luftfilter gecheckt?
wegen dem Dpf würde ich mal die Aschewerte auslesen, such dir ein VCDS User.
Je voller dein Dpf desto weniger Leistung hast du, wenn die Werte die Grenzwerte (45g) erreicht haben würde ich :
A Dpf austauschen
B Reinigen lassen ( oder selber reinigen)
Ansonsten müsste man schauen ob noch folgende Kandidaten Probleme haben:
Luftmassenmesser
verschlissene Injektoren
Abgassensoren
temperatursensoren
Das ist alles ein Kreislauf wenn es durch Fehler gestört wird, kann es sich das auch durch Leistungsverlust bemerkbar machen.
Wegen den Injektoren musst du mal bei einem VCDS User höflich nachfragen und mal die IST Werte mit den SOLL Werten vergleichen.
@wobPower
du hast da geschrieben, dass man die Ist- und Sollwerte der Injektoren vergleichen soll. Ich habe bei meinem auch die Vermutung, dass die Injektoren langsam durch sind.
Ein Kumpel von mir arbeitet als Audimechaniker und der kann mir keine Gut oder Schlechtwerte für die Injektoren bei den CR ab 2008 nennen, da es von Audi keine Vergleichswerte oder definierte Werte wie bei den CR TDIs von 2007 gibt.
Kannst du mir bitte sagen wie ich die Injektoren mit VCDS prüfen kann?
Danke, LG
Wie du´s ja so schön gesagt hast, sind keine Werte bekannt. Daher kann man sie auch nicht prüfen.
Du hast die "Vermutung, dass deine durch sind" ? Und wie kommst du drauf? Schüttelt sich dein Motor, raucht er weiß & hast du eine Ölvermehrung?
Zitat:
Original geschrieben von FredFuchs
@wobPower
du hast da geschrieben, dass man die Ist- und Sollwerte der Injektoren vergleichen soll. Ich habe bei meinem auch die Vermutung, dass die Injektoren langsam durch sind.
Ein Kumpel von mir arbeitet als Audimechaniker und der kann mir keine Gut oder Schlechtwerte für die Injektoren bei den CR ab 2008 nennen, da es von Audi keine Vergleichswerte oder definierte Werte wie bei den CR TDIs von 2007 gibt.
Kannst du mir bitte sagen wie ich die Injektoren mit VCDS prüfen kann?
Danke, LG
Mir sind die Werte leider nicht bekannt, ich habe das so aufgegriffen weil ich die Methode bei dem A6 3.0 Tdi kenne baujahr 2005/2006.
Mfg
Also der "Leistungsverlust" den merke ich eigentlich am ehesten durch das das er einfach nicht mehr so richtig durchziehen will besonders auffällig auf der autobahn 6.Gang bis auch 140 das geht auf jeden fall zäher als noch vor ein paar tagen.
Luftfilter ist ein paar monate als Kraftstofffilter ist 2 jahre alt wird beim nächsten service gemacht.
DPF tauschen is das nicht sehr kostenintensiv?? und reinigen sollte er sich ja selber da wurde vor einiger zeit der sensor getauscht da der defekt war und dann das Reinigungsprogramm nicht mehr gestartet wurde.
Pfeifen tut er hin und wieder im 3ten wenn ich vollgas gebe aber ansonst nix.
Ja sonst is nix auffällig ruhiger lauf kein ruckeln beim beschleunigen oder im leerlauf das man da was merken würde nur heute hat er komischer weise nicht ordentloch vorgeglüht und gleich versucht zu starten was ewig gedauert hat und dann hat noch ein paar sekunden die Glühwendel geleuchtet.
Du musst unterscheiden zwischen Rußmasse und Aschebeladung. Das was du meinst ist der Ruß, der sich bis zu einem gewissen Wert ansammelt im Dpf und dann wird vom Motorsteuergerät ein Befehl abgegeben und der Ruß wird verbrannt. Es bleibt aber Asche übrig, dieses wird nicht automatisch entfernt, es bleibt im Dpf zurück und häuft sich an. Irgendwann ist der Dpf so viel mit Asche beladen, dass ein optimaler durchfluß der Abgase nicht möglich ist. Der Abgasgegendruck wird höher wenn es sehr schlimm ist, kommst du ins notlauf.
Deswegen kann man die Aschemasse nur manuell entfernen. Man kann es auch selber säubern...
Mfg
LMM reinigen, ggf. tauschen - Vor dem Tauschen kann man aber eine Log-Fahrt machen um sich zu vergewissern, ob er denn wirklich defekt ist.
Kraftstofffilter ersetzten.
DPF-Werte auslesen lassen.
Sichtprüfung der Schläuche.
Schätze auch nicht, dass es der Turbolader ist. Bei mir ging das damals schlagartig und ziemlich spektakulär. Tippe eher auf den DPF. Die haben nun mal eine begrenzte Lebensdauer und 220.000 Km sind ja auch ganz ordentlich.
Zitat:
Original geschrieben von Hulk741
Also der "Leistungsverlust" den merke ich eigentlich am ehesten durch das das er einfach nicht mehr so richtig durchziehen will besonders auffällig auf der autobahn 6.Gang bis auch 140 das geht auf jeden fall zäher als noch vor ein paar tagen.
Luftfilter ist ein paar monate als Kraftstofffilter ist 2 jahre alt wird beim nächsten service gemacht.
DPF tauschen is das nicht sehr kostenintensiv?? und reinigen sollte er sich ja selber da wurde vor einiger zeit der sensor getauscht da der defekt war und dann das Reinigungsprogramm nicht mehr gestartet wurde.
Pfeifen tut er hin und wieder im 3ten wenn ich vollgas gebe aber ansonst nix.
Ja sonst is nix auffällig ruhiger lauf kein ruckeln beim beschleunigen oder im leerlauf das man da was merken würde nur heute hat er komischer weise nicht ordentloch vorgeglüht und gleich versucht zu starten was ewig gedauert hat und dann hat noch ein paar sekunden die Glühwendel geleuchtet.
Zitat: besonders auffällig auf der Autobahn 6.Gang bis auch 140 das geht auf jeden fall zäher als noch vor ein paar tagen.
Also bei 140 bin ich noch im 5 Gange.
Die 2.0 TDI Motoren dürfen nicht so untertourig gefahren werden, weil sie sonst von innen Versiffen.
Fahr ein bisschen mehr Drehzahl und das Problem wird sich lösen.
MFG
Diese theorie scheint mir auf dünnem Eis.
Die VTG kann verkoken, allerdings hilft es da auch nicht konstant mit Nenndrehzahl zu fahren, wechselnde Last ist da eher was.
6. Gang 140 ist außerdem nicht Untertourig, geschätzt würd ich sagen 2500 liegen da mindestens an.
Ich denke entweder Dpf voll, oder das subjektive Empfinden lässt einem im Stich
Da hast du recht 140 sind ca 2500 also genau richtig finde ich denn bei 100 sinds 2000 und dann benutz ich genau den turbo bereich
komischer weise finde ich das nicht viel unterschied zwischen 5. und 6. Gang ist :P
Aber ich werd mal das mit dem DPF versuchen und dann weiß ich hoffentlich mehr
Hallo
Also nach einem Besuch bei der werkstatt wars ein Wackelkontakt bei dem Sensor der die Menge im DPF misst und dann sagt es ist zeit für ne Reinigung und da er das nicht mehr getan hat war wieder voll und jetzt bin ich ne lange Strecke gefahren und siehe da es passt wieder alles.
Jedoch wegen dem Aschestand im DPF hat er mir nichts sagen können weil er nix gefunden hat darüber nur den Punkt mit Ölaschemenge oder so ähnlich sonst konnte man nur die Rußmenge auslesen.
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Diese theorie scheint mir auf dünnem Eis.
Die VTG kann verkoken, allerdings hilft es da auch nicht konstant mit Nenndrehzahl zu fahren, wechselnde Last ist da eher was.
6. Gang 140 ist außerdem nicht Untertourig, geschätzt würd ich sagen 2500 liegen da mindestens an.
Ich denke entweder Dpf voll, oder das subjektive Empfinden lässt einem im Stich
bei 2500 liegt das größte Drehmoment an und bei 4200 die max Leistung.
Wenn du deinen wagen zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen fährst ist alles im grünen Bereich.
Also ich beweg meinen so und er läuft super.
MFG