ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. TURBOSCHADEN!! warum ?

TURBOSCHADEN!! warum ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 22:53

Hallo Leute ich habe bereits den 3 ten Turbo einbauen lassen und schon wieder ein Turbo Schaden :mad:

Der Mechaniker meinte die Injektoren könnten nachtropfen.... und ich hätte nämlich ein Motorschaden den angeblich sei es aus dem Motorraum teile des Kolben etc... raus geflogen und den turbo beschädigt nun was ich mich frage ? wie kann das sein, das auto läuft wie ne A1 man hört weder klackern sonst noch was aus dem Motorraum ich habe nämlich das turbo Günstig erhalten und denke vielleicht das es daran liegt das es ein nachbau ist und immer wieder kaputt geht.

siehe bilder*

so nun turbo beim Händler gebracht & der meinte das wäre eine Fremdkörper Schaden und dazu gibt es keine Garantie -.-

nun habe ich erneut ein überholtes turbo gekauft bei gleichen Händler um 300€ und einbauen lassen neues öl dazu eine 5w40 (mobil1)

Mein audi a6 c6 4f ist Bj.2005 somit ab werk kein DPF. ich habe bereits eine Software Optimierung drauf um 50 ps mehr statt 225 ps auf die 275 ps... derzeit leuchtet auch die Motorkontrollleuchte gelb beim auslesen kommt der Fehler das der Stellmotor defekt das ist was beim turbo drauf ist, dabei geprüft ob die Vtg Gestänge sich bewegt beim Prüfen ohne erfolg die Gestänge Hängt.

Das war beim vorherigen Turbo schaden genau auch so ... nun bin ich mit dem neuen Turbolader nur 5 km gefahren .. und die Vtg Gestänge hängt.

Morgen werde ich wieder den turbo ausbauen lassen und dann mal schauen ob der wieder hin ist.

hatte mal jemand mal so ein Problem ? kann da wirklich was aus dem motorraum raus kommen und nach 5 km den turbo kaputt machen ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Krümmer-Trümmer?

am 7. Juni 2018 um 8:54

wie du ja siehst kommt das teil wo den schaden verursacht hat NICHT aus dem motor sondern von der kartusche also vtg, leider wird bei der billigüberholerei immer nur die lagerung getauscht

wenn du mal einen wirklich überholten lader (und nicht nur neu gelagerten) suchst, der auch spaltmassoptimiert und nachgewuchtet ist schrein mir ne nachricht (und der ist sogar billiger wie dein jetziger :-) )

Wo sind denn die fehlenden Verstellhebel (?) in Bild 3? Sieht man nicht sogar einen Rußschatten eines Mitnehmers? Wie sieht es mit den Leitflügeln aus? Kann natürlich eine Henne - Ei Frage sein. Was hat's zuerst zerlegt? Hast du die Trümmer gefunden? Sollte alles vorm Kat zu finden sein

Zitat:

@apfel23 schrieb am 7. Juni 2018 um 11:42:44 Uhr:

Wo sind denn die fehlenden Verstellhebel (?) in Bild 3? Sieht man nicht sogar einen Rußschatten eines Mitnehmers? Wie sieht es mit den Leitflügeln aus? Kann natürlich eine Henne - Ei Frage sein. Was hat's zuerst zerlegt? Hast du die Trümmer gefunden? Sollte alles vorm Kat zu finden sein

:eek: Tatsächlich, der "Ruß-Schatten" passt verdächtig gut zu einem Mitnehmer. Der hat sich gelöst, bzw. bei der Montage wurde es schon fehlerhaft verbaut und dann ist es irgendwann in das Turbinenlaufrad geflogen.

Image

Wenn Teile aus dem Motor in den Turbo geflogen wären und diesen so derart zurichten, dann wäre der Motor kernschrott. Sieht man mit Endoskop oder mit einer Kompressionsprüfung.

Endoskop in die Zylinder und von der Turboseite aus in die Krümmer halten und suchen.

Wenn was aus dem Motorbereich an Trümmern kommt, werden die auch noch im Krümmer und der Y-Leitung unter dem Turbo liegen.

 

Hast Du den Nachweis, dass der Motor sauber ist, kann es nur an einem Materialfehler am Turbo liegen.

Beim nächsten Mal einen neuen Turbo kaufen, ich habe meinen Turbo (selber wie Deiner) für 750€ neu und original Borg Warner KKK gekauft. Läuft seit bald 30.000km Problemlos.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 12:41

also restliche teile wurden vor kat gefunden sogar von alten tTurboladern teile.. daher ich statt kat. ein downpipe einbauen lassen hab, wegen Abgasgegendruck ...

ich hatte eben angst ein turbo um 1.200€ ganz neu beim Audi zu kaufen und wieder ein schaden zu erhalten laut Mechaniker .: fliegen teile rein ins turbo angeblich von (Motorraum) ... was ich nicht so glaube. ein Motorschaden würde man es erkennen oder etwa nicht ?

ich hab auch den turbo zurückgebracht und der hat es diagnostiziert und meinte da wären Fremdkörper von Motorraum gelangt, und den turbo beschädigt kein Garantie drauf auf Fremdkörper.

Aber wie man es sieht, sind die teile abgebrochen und es hat den Rad kaputt gemacht.

nun was meint ihr dazu ? was erkennt man auf dem Bildern ich kenne mich nicht so gut aus ...

am 7. Juni 2018 um 12:54

in meinem beitrag oben habe ich schon geschrieben das es an der kartusche liegt, da kann dein verkäufer sagen was er will

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 13:24

schon den turbo händler angeschrieben ...

am 7. Juni 2018 um 13:47

bei der beschreibung auf der webseite wird mir schon klar wie fachkundig die sind, das ist ja wohl nur der lieferant

frag doch mal an welche firma deinen lader überholt hat, sag ihm du brauchst das messprotokoll vom lader und das vom e-steller teaching :D

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 13:55

siehe*

Zitat:

@fsbholger schrieb am 7. Juni 2018 um 15:47:32 Uhr:

bei der beschreibung auf der webseite wird mir schon klar wie fachkundig die sind, das ist ja wohl nur der lieferant

frag doch mal an welche firma deinen lader überholt hat, sag ihm du brauchst das messprotokoll vom lader und das vom e-steller teaching :D

Zitat:

@fsbholger schrieb am 7. Juni 2018 um 14:54:41 Uhr:

in meinem beitrag oben habe ich schon geschrieben das es an der kartusche liegt, da kann dein verkäufer sagen was er will

Kartusche = VTG-Verstelleinheit? :)

am 7. Juni 2018 um 16:28

Zitat:

Kartusche = VTG-Verstelleinheit? :)

ja das ist die kartusche

also @Austria2 wenn das auf dem bild wirklich g also gramm ist dann wären das im peak über 200 milligramm :D

zur info 15 milligramm wären eigentlich die schmerzgrenze, gute lader haben 5 :-)

das hier ist zwar ein garrett und der wird nie wieder laufen, aber damit du mal die zusammenhänge im inneren eines vtg laders verstehst schau dir das video an https://www.youtube.com/watch?v=-YzGGc7vFL0

dann wird dir auch klar das eine Firma das nie für 300,-€ richtig überholen, sondern immer nur neu lagern kann

Wurden im Abgastrakt Teile gefunden die NICHT zum Turbo gehören? Wenn Ja, muss gesucht werden (Endoskop und oder zerlegen). Wenn Nein, dann ist der Turbo minderwertig. Aber auch deine Leistungssteigerung auf 275PS sollte man mal hinterfragen. Und den Kat durch ne Downpipe ersetzen ist schlicht und ergreifend illegal in Verbindung mit Steuerhinterziehung. Viel Spass

Wurde bei der Erneuerung des Turbos die Ladeluftwege und Abgaswege gereinigt?

Wenn es nicht explizit auf der Rechnung steht- Ist der Turbolieferant aus der Garantie raus....

Steht auch in der Einbauanleitung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. TURBOSCHADEN!! warum ?