ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Turboschaden - Wirklich?

Turboschaden - Wirklich?

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 25. April 2014 um 15:37

Hallo liebe Community,

ich fahre einen Audi A6 4F (BJ 06) 3.0 TDI mit 225 PS. (Automatik) mit 156.000KM.

Das Fahrzeug hat mutmaßlich einen Turboschaden, aber ich möchte euch kurz erklären was passiert ist.

Ich bin mit den Fahrzeug auf die Autobahn nach ungefähr 160KM Landstrasse (langsam, keine Beanspruchung) aufgefahren. Nach den Auffahren und Einordnen habe ich auf 150km/h beschleunigt und wärend der Beschleunigung war auf einmal der Leistung weg und der Motor aus (Batterie-Lampe hat geleuchtet). Ich rollte auf der Standspur aus und versuchte zu starten, nichts. Es klang so als wäre keine Benzin im Tank.

Naja, natürlich habe ich den ADAC gerufen, der nette Herr hat ihn auch versucht zu starten, aber Fehlanzeige. Er hat den ÖL Deckel geöffnet und versucht den Motor anzulassen, dabei kam Unmengen an Weiß/Grauer Qualm aus den Motor.

Mein Audi wurde abgeschleppt und steht nun in der Werkstatt. Heute kam die Diagnose.. Turboschaden. Nun meine Frage. Ich hatte bereits das Vergnügen bei einen anderen Auto einen Turboschaden zu haben und dieser äußerte sich komplett anders. Der Motor ging Problemlos an und lief auch, nur die Leistung war weg. Ich habe noch nie gehört, dass ein Turboschaden dazu führt, dass der Motor ausgeht und sich nicht mehr startet. Kann das wirklich die Diagnose sein? Die Werkstatt meinte, dass der Motor wohl Öl verbrand hat, ich verstehe aber nicht, warum der Motor da ausgeht. Ich habe mal gelesen, dass es passieren kann, dass wenn der Turbo ausfällt und der Motor Öl zieht, der anfängt das Öl zu verbrennen und dann sich nicht mehr abschalten lässt, aber so herum habe ich es noch nicht gehört.

Es kam übrigens keine Störungsmeldung und im Fehlerspeicher ist laut Werkstatt auch nichts.

Nun kommen wir zu den Kosten, zu erst, ich wohne in der Schweiz. Die Werkstatt möchte für den Turbo Wechsel umgerechnet, 4100€ haben. Dabei ist nicht inbegriffen, dass es noch folgeschäden gäben könnte. In meiner Fantasy, könnte ich mir vorstellen, dass wenn der Motor ÖL Verbrennt auch etwas mehr kaputt geht. DPF oder was weiß ich.

Insgesamt kommt mir die Situation vom Bauchgefühl sehr merkwürdig vor und ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine Rückmeldung geben könntet.

Ich danke euch wirklich sehr für eure Hilfe!

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
11 Antworten

...es gibt verschiedene Arten von Turboladerschäden und sie äussern sich auch unterschiedlich...ein bißchen Skepsis ist dennoch angebracht...also laß dir doch den Schaden am Lader einfach vorher zeigen,bevor die mit der Arbeit loslegen...wenn der:) sagt,das ginge nicht,ist Mißtrauen angesagt,außer er kann dir den beschädigten Lader(DEINEN!) hinterher definitiv zeigen....

Und es gäbe auch noch so was:

http://www.turboservice24.de/turbolader/turbolader-instandsetzung/

...gibts zahlreiche Firmen und ist in der Regel günstiger als ein ganz neuer Lader...

Viel Glück!

am 25. April 2014 um 17:37

Das hört sich eher nach Motor Tot durch defekt Injektoren an. Wie ist der Ölstand??? Der Turbo kann natürlich auch noch kaputt sein durch das Verdünnte Öl. Also bevor ich da einen neuen Turbo reinstecken würde, würde ich erstmal einen Kompressionstest machen lassen.

Ist aber nur nen Tipp....

am 25. April 2014 um 19:11

Hi, also erst mahl kostet ein Turbo rund 1280 euro mwst innbegriffen.

Einbau sollte keine 400 übersteigen, von da her würde ich raten die werkstatt zu wächseln.

Dein Problem hatte ich auch.

Audi hatte Produktionsfehler bei den injektoren weshalb öl verdünnte und deswegen der Turbo schaden genommen hat.

Das heisst das du deinen Turboschaden als folgeschaden betrachten kannst.

Turbo wechseln musst du sowieso aber was ist mit injektoren? Lass die mal checken sonst nutzt dir ein neuer Turbo auch nicht.

Hier mal verschienene kosten die anfallen können.

Nur Matterialkosten: Turbo 1280 euro , Injektor 518 euro das stück, Dieselpartikelfilterersatz rund 1000 euro.

Ich geh mal davon aus das der DPF nicht gemacht muss werden da dein problem ja plötzlich gekommen ist.

Falls dein Problem wirklich von den injektoren kommt dann soll dir bewusst sein das du alle 6 tauschen musst denn sonst kann das problem wiederkommen.

6 injektoren 3000 euro + 1280 euro für turbo mach 4280 euro ohne einbau.

Preise sind meine erfahrungswerte denn habe es selbst bezahlt.

Ein kollege von mir war sogar bei 10000 euro da er zusätzlich kolbenkipper auftrat. das heisst komplet neuer motor von audi. Ging aber auf kulanz und bezahlte so nur 5000 euro.

An deiner stelle komplet duchchecken lassen und wenn es mehr als 5000 kostet besser wagen so verkaufen als riesen verlust zu machen.

Ich habe meiner meinung nach zu viel in den wagen gesteckt, wenn ich jetzt verkaufen würde bekäme ich knapp 6500. :(

Ich würde folgendermassen vorgehen!

Fehlerspeicher auslesen, explizit MWB 72-77 (Injektoren), Ausdruck kopieren lassen!

Ölstand überprüfen

Turbo überprüfen durch : Ansaugrohr vor Turbo- Eingang entfernen und versuchen die Welle zu drehen, auf Beschädigungen achten. Radialspiel testen (Achtung Welle muss etwas Spiel haben). Falls das unauffällig ist Abgasseite des Turbos öffnen (3 Muttern). Visulle Prüfung der Turbine auf Beschädigung

 

Falls keine Befunde am Turbo vorliegen, ->Kommpressionstest

Wo genau in der Schweiz wohnst du?

Zitat:

Original geschrieben von Audiblut

Hi, also erst mahl kostet ein Turbo rund 1280 euro mwst innbegriffen.

Einbau sollte keine 400 übersteigen, von da her würde ich raten die werkstatt zu wächseln.

Du weisst schon, das in der Schweiz einige Sachen etwas mehr kosten können....?!

 

Edit:Sry für Doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von beef82

Zitat:

Original geschrieben von Audiblut

Hi, also erst mahl kostet ein Turbo rund 1280 euro mwst innbegriffen.

Einbau sollte keine 400 übersteigen, von da her würde ich raten die werkstatt zu wächseln.

Du weisst schon, das in der Schweiz einige Sachen etwas mehr kosten können....?!

Edit:Sry für Doppelpost

Und dennoch finde ich über 4000 EUR (nicht CHF!!!) etwas happig! Mein Eindruck wäre da auch, dass da noch ein bisschen mehr gewechselt wird. Wir reden hier ja "nur" von einem relativ normalen Turbo, nicht von zwei Turbos, und auch nicht vom Turbo bei einem V8/V10 TDI (à la Phaeton oder A8).

am 7. Mai 2014 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von beef82

Zitat:

Original geschrieben von Audiblut

Hi, also erst mahl kostet ein Turbo rund 1280 euro mwst innbegriffen.

Einbau sollte keine 400 übersteigen, von da her würde ich raten die werkstatt zu wächseln.

Du weisst schon, das in der Schweiz einige Sachen etwas mehr kosten können....?!

Edit:Sry für Doppelpost

Also ich komme aus luxembourg und der schweizer standart liegt nicht viel höher als hier. Wenn überhaupt! Für 4000 € komm och mit dem flieger und wächsel den turbo selbst:)

am 7. Mai 2014 um 18:16

Zitat:

Ich hatte bereits das Vergnügen bei einen anderen Auto einen Turboschaden zu haben und dieser äußerte sich komplett anders. Der Motor ging Problemlos an und lief auch, nur die Leistung war weg. Ich habe noch nie gehört, dass ein Turboschaden dazu führt, dass der Motor ausgeht und sich nicht mehr startet.

Naja, der Turbo ist ja ein komplexes Teil...kommt drauf an, was da kaputt gegangen ist. Frisst ein Lager, bleibt er bestenfalls einfach stehen -> keine Leistung. Bricht jedoch eine Schaufel auf der falschen Seite, fliegen die (ultraharten) Bruchstücke in einen oder mehrere Zylinder und zerstören diese meistens. Da wären 4000 Euros wieder billig...

Weißrauch klingt für mich auch nach Injektoren und Zylinderschaden.

Zitat:

fliegen die (ultraharten) Bruchstücke in

...............woher hast Du denn dieses Märchen?

Der Verdichter auf der Einlassseite besteht aus Aluminium und die Schaufeln auf der Turbinenseite aus warmfesten austenitischem Stahl

(Bei Benziner Turbos bis fast 1000°C einsetzbar, bei Dieselmotoren entsprechend weniger)

Selbst wenn jemand so dämlich wäre die Turbinenschaufeln aus ferritischem Material zu fertigen und diese zu härten würde diese aufgrund der hohen Abgastemperaturen die Härte verlieren.

Da der TE sich nicht mehr meldet ist das Problem wohl gelöst. Allerdings wollte ich noch anmerken, das es hätte sein können , das man den LLK noch wechseln muss, weil sich dort Spähne gesammelt hat. Und dann kommst du in die Nähe von 4000fr. Sicher hat die Garage auch noch ein wenig höher kalkuliert um keine Überraschung zu erleben.

 

Edit: Turbolader und 2 LLK kosten allein 2700fr. Kommen noch diverse Kleinteile dazu und natürlich etwas Arbeit(laut Apos knapp 6h * ca. 180fr/h = 1080fr)

Sind wir bei knapp unter 4000fr. Ist nur grob zusammengstellt und kann im Zweifelsfall je nach Region höher oder niedriger ausfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Turboschaden - Wirklich?