- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Turboschläuche beim V70 2,4d und D5
Turboschläuche beim V70 2,4d und D5
Hallo zusammen ,
kann mir jemand sagen , was es mit den fehlerhaften Turboschläuchen bei den Diesel Motoren aufsicht hat.
Bei welchen Jahrgängen trat das Problem auf und wie
machte sich das bemerkbar ?
Beste Antwort im Thema
Hej gudi01!
Ja, die Turboschläuche waren mal ein Problempunkt, von dem einige unter uns betroffen waren. Die Schläuche, welche noch durchhielten, wurden bei der nächsten Inspektion getauscht. Den aktuellen Jahrgang betrifft es nicht mehr. Willst Du Dir einen gebrauchten Elch zulegen?
Gruss
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Gummimischung war fehlerhaft. Darum wurden die Schläuche brüchig und zogen Luft. Der Motor verlor plötzlich Leistung und mein Elch qualmte hinten wie ein sibirisches Heizwerk. Soviel ich weiß, betraf es den Modelljahrgang 2002 des D5.
Hej gudi01!
Ja, die Turboschläuche waren mal ein Problempunkt, von dem einige unter uns betroffen waren. Die Schläuche, welche noch durchhielten, wurden bei der nächsten Inspektion getauscht. Den aktuellen Jahrgang betrifft es nicht mehr. Willst Du Dir einen gebrauchten Elch zulegen?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ramon.dk
Hej gudi01!
Ja, die Turboschläuche waren mal ein Problempunkt, von dem einige unter uns betroffen waren. Die Schläuche, welche noch durchhielten, wurden bei der nächsten Inspektion getauscht. Den aktuellen Jahrgang betrifft es nicht mehr. Willst Du Dir einen gebrauchten Elch zulegen?
Gruss
Mein Fahrzeug Bj. 3/2003
Zitat:
Original geschrieben von gudi01
Mein Fahrzeug Bj. 3/2003
Dann sollte es ausgestanden sein. Wie Spreewald-VOLVO schon schrieb, betrifft es auch meines Wissens die Baujahre bis 2002 (ohne TDI). Hast Du aktuell ein Problem mit dem Schlauch, oder fragst Du nur aus Sorge?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ramon.dk
Dann sollte es ausgestanden sein. Wie Spreewald-VOLVO schon schrieb, betrifft es auch meines Wissens die Baujahre bis 2002 (ohne TDI). Hast Du aktuell ein Problem mit dem Schlauch, oder fragst Du nur aus Sorge?
Gruss
Habe hohen Dieselverbrauch und schlechte Fahrleistung . Angeblich sollen 2 Einspritzdüsen undicht sein , nächste Woche werden alle 5 gewechselt .
Zitat:
Original geschrieben von gudi01
Habe hohen Dieselverbrauch und schlechte Fahrleistung . Angeblich sollen 2 Einspritzdüsen undicht sein , nächste Woche werden alle 5 gewechselt .
Welcher Motor? 2.4D oder D5? Geht doch aber glücklicherweise auf Garantie...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ramon.dk
Welcher Motor? 2.4D oder D5? Geht doch aber glücklicherweise auf Garantie...
Gruss
2,4D , klar noch Garantie bzw. Gewährleistung ,
aber der Ärger und die Laufereien bleiben.
Hauptsache die Mängel werden gefunden und
behoben.
Da auch mein Turboschlauch dank eines hungirgen Marders defekt war, kann ich dir klar sagen:
- einen defekten Turboschlauch merkst Du an ganz anderen Dingen als Topspeed 200 bei einem 2.4D. Mein D5 lief mit Mühe 150.....
und du hörst es auch...
ein fauchen und zischen über 2000 u/min beim beschleunigen...... (wenn er die "falsche" luft anzieht)
.R
Zitat:
Original geschrieben von gudi01
2,4D , klar noch Garantie bzw. Gewährleistung ,
aber der Ärger und die Laufereien bleiben.
Hauptsache die Mängel werden gefunden und
behoben.
Ich habe mal kurz in Deinen anderen Fred geschaut. Hast Du Schalter oder Automatik? Mit Automatik und viel Stadtanteil ist ein Verbrauch um 9l nicht ungewöhnlich. Ich hatte mir mal den Spass gemacht, sofort nach dem Tanken den BC (Durchschnitt, nicht Momentanverbrauch!) zu beobachten und fuhr ausschliesslich in der Stadt. Es ging los mit 14l, an der ersten Kreuzung mit längerem Stop waren es 17l und nach einer Strecke von ca. 8km mit einigen Ampelstopps war der Durchschnitt bei 9,4l. Ganz akzeptabel mit GT. Man muss bedenken, dass der 2.4D mit 11l laut Werk für die Stadt angegeben ist.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ramon.dk
Ich habe mal kurz in Deinen anderen Fred geschaut. Hast Du Schalter oder Automatik? Mit Automatik und viel Stadtanteil ist ein Verbrauch um 9l nicht ungewöhnlich. Ich hatte mir mal den Spass gemacht, sofort nach dem Tanken den BC (Durchschnitt, nicht Momentanverbrauch!) zu beobachten und fuhr ausschliesslich in der Stadt. Es ging los mit 14l, an der ersten Kreuzung mit längerem Stop waren es 17l und nach einer Strecke von ca. 8km mit einigen Ampelstopps war der Durchschnitt bei 9,4l. Ganz akzeptabel mit GT. Man muss bedenken, dass der 2.4D mit 11l laut Werk für die Stadt angegeben ist.
Gruss
Diesel 2,4d Schaltwagen ,
Zitat:
Original geschrieben von gudi01
Diesel 2,4d Schaltwagen ,
Oha! Für einen Schalter ist der Verbrauch natürlich eindeutig zu hoch.
Gruss
Re: Turboschläuche beim V70 2,4d und D5
Zitat:
Original geschrieben von gudi01
Hallo zusammen ,
kann mir jemand sagen , was es mit den fehlerhaften Turboschläuchen bei den Diesel Motoren aufsicht hat.
Bei welchen Jahrgängen trat das Problem auf und wie
machte sich das bemerkbar ?
hi, ist auch beim BJ 2003 noch so. Ich stehe grade in Holland mit geplatztem turboschlauch und warte auf Montag bis die Werkstatt aufmacht. Sollte doch eigentlich nicht passieren ?
(XC90 D5, ez 03/2003, 78Tkm)
Grüße blufi
]
Zitat:
Original geschrieben von gudi01
Angeblich sollen 2 Einspritzdüsen undicht sein , nächste Woche werden alle 5 gewechselt .
Das macht sich wohl auch bemerkbar durch ungleichmässige Leerlaufdrehzahl. Hatte zwei Fälle in meinem Bekanntenkreis, einer davon ausserhalb der Garantiezeit bei 40.000 Km. War ein teurer Spass. Hoffe, dass ich davon verschont bleibe.
Alles Gute
Kurt