ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Turboschlauch

Turboschlauch

Themenstarteram 19. November 2004 um 19:12

Hi alle,

isch hätt da mol 'ne Froge....

Vor ein paar Wochen hatte ich mal unter den Wagen geschaut und festgestellt, dass die Motorverblendung ziemlich ölig aussah. Nachdem aber nie irgendwelche Flecken in der Garage waren dachte ich mir: Kann so schlimm nicht sein, abwarten.

Gestern Auto zum FOH gebracht - meine erste Omi Inspektion, ein sogn. Service Check. Sollte günstig werden, hehe.

Zwei Stündchen später ruft ein FOH-Jogi an und faselt was von wegen "Turboschlauch undicht, Motorverblendung daher ölig---> Schlauch muss getauscht werden." O.K. sag ich ihm, wenn's denn sein muss....

O.K., der hat dann noch drei mal angerufen und immer gesagt, der Schlauch sei bei der letzten Lieferung nicht mitgekommen. Er ist immer noch nicht da. Kommt vielleicht Montag, grummel!

Der Jogi sagt aber auch, mein Auto sei mit dem alten Schlauch fahrbereit und ich könnte es holen und wiederkommen, wenn der Schlauch am Lager sei. Und der Schlauch komme aus Luftfilter/Ansaugtrakt und führe zum Turbo.

Jetzt mal ein paar ganz blööde Fragen:

1. Wie geht so ein Schlauch kaputt?? Marder waren's nicht, ich steh IMMER in der Garage.

2. Wieso leckt da Öl raus??

3. Öl, Luftansaugung....... Bahnhof!! Was macht der Schlauch eigentlich beruflich?

4. Darf dieser Wunderschlauch € 120,-- kosten?? Und warum lassen die mich jetzt mit dem kaputten Ding rumfahren, wo doch Reparatur wg. Ölverlust Not tut?

Ich versteh's einfach nicht so ganz und wäre für eine Erklärung ewig dankbar.

Huh, fast die Zusatzfrage vergessen: Was kostet maximal ein Service-Check, Jogi hat meine Rechnung mit € 281,-- zitiert. Ist das o.k.?

Beste Grüße

Dieselmöhre

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wer is eigentlich Jogi...?

Themenstarteram 19. November 2004 um 19:34

Ein Individuum, welches in diesem Fall für den FOH arbeitet ;-)

Hi,

dieser Schlauch ist meiner Meinung nach eine grössere Fehlerquelle. Dieser Schlauch rutscht gerne mal vom Turbo ab, weil, - und nun kommst Du ins Spiel - Öl aus dem Turbo zwischen Schlauch und Turbo gerät. Die Schelle an dieser Stelle soll lt. TIS nur mit 3,5 nm angezogen werden, ein Wert, den ein 4-jähriges Kind problemlos hinkriegt. Es kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, ob das dicht sein kann oder nicht. Ich würde da erstmal nur ne Schelle von Hansa-Flex reinschrauben, ne MRS, und die richtig anziehen. Kostet etwa 3,50 Euro, ist also deutlich billiger als der neue Schlauch. Beobachte die Sache, passieren kann nix, wenn die Ölerei danach aufhört, haste ne billige Reparatur gehabt, wenn nicht, hast DU nicht zuviel Geld in den Sand gesetzt.

Jackson5

HI

schau dir das mal an

MfG

Themenstarteram 19. November 2004 um 23:10

Hi Lossi und Jacko,

das klingt irgendwie bekannt, wenn man Lossi's Link gelesen hat. (den die Suche natürlich nicht ausgespuckt hat, harrr)

Werde ich morgen gleich mal in Augenschein nehmen, was die mit "Loch im Schlauch" meinen beim FOH.

Was mir aber nach wie vor nicht recht einleuchtet: Wieso leckt da Öl raus???Klingt ja fast wie bei Werner: "iss'n Auslaufmodel" ROFL!

Ernsthaft: Techniker an die Front. Bitte mal dem interessierten Laien erklären, was da eigentlich technisch vor sich geht.

Schönen Dank Euch beiden von "Er steht technisch auf der Leitung" :-)

Dieselmöhre

Gut dann versuch ich es mal,

das öl ist nur von der Luft die durch den Torbo geblasen mit geschlept worden und lagert sich natürlich irgend wo ab und tropft dann an einer un dichten stelle raus z.B. das AGR bzw der kurze schlauch zwichen der kunstoffluftbtücke( wo Turbo drauf steht) und dem AGR an diesem schlauch empfiehlt es sich auch die stabielen Schlauchschellen von HansaFlex zuverwenden hab ich auch gemacht und hab auch gleich den schlauch mit gewechselt den gibt es nur org. vom Foh.

Aber das ist normal das der Turbo einen Leichten ölfilm an die durch geführte Luft ab gibt nur wenn sich das deutlich vermehrt besteht handlungs bedarf.

ich hoffe das war so eingermaßen richtig.

Vieleicht melden sich Dotti oder Opa nochmal dazu.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Lossi90

Aber das ist normal das der Turbo einen Leichten ölfilm an die durch geführte Luft ab gibt nur wenn sich das deutlich vermehrt besteht handlungs bedarf.

Und was ist wenn es sich deutlich vermehrt, welcher Handlungsbedarf besteht dann, bzw. was ist dann defekt?

am 20. November 2004 um 12:20

Eine weitere Ölquelle ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Die ölhaltige Luft im Motor wird im Ventildeckel durch Leitbleche beruhigt und dann durch einen Schlauch vom Ventildeckel in den Luftschlauch Luftfilter zum Turbo eingeleitet. Seit Baujahr 96 ( also mit Luftmassenmesser ) wird ein verbesserter Ventildeckel verbaut; bei BMW gab es bei den ersten Baujahren für Beanstandung mit hohem Motorölverbrauch sogar einen modifizierten Ventildeckel im Austausch.

Damit wird Öl schon vor dem Turbo eingeleitet. Der Turbo selbst bringt als Lecköl aus seiner Lagerumlaufschmierung noch einmal Öl dazu. Dieses Gemisch sucht sich jetzt seinen Weg über Schlauch Turbo zum Ladeluftkühler; nach LLK über Schlauch zum Koppelstück ( Das TURBO- Kunststoffteil ) und dann über ein kurzes Schlauchstück in das AGR in die Einspritzbrücke.

Jede Undichtigkeit durch poröse Schläuche, lockere Schellen nach dem Turbo führt zu Leistungsverlust.

Nur starker Ölverlust durch den Turbo ist kritisch, da dies Lagerschaden am Turbolader bedeutet. Sichtbarer Ölfilm bedeutet eben Leistungsverlust und sollte ursächlich beseitigt werden.

Themenstarteram 20. November 2004 um 14:24

So, jetzt komme ich eben vom FOH und der sagte, man habe dort einen kurzen Schlauch bestellt und erhalten und sei dann perplex gewesen, als der Mechaniker den defekten Schlauch vorlegte.

Dieser war laut FOH ca. einen Meter lang - man hatte also den falschen Schlauch bestellt, daher wohl die lange Bestelldauer.

Wenn dieser kaputte Schlauch aber 'nen Meter lang ist, dann kann das ja nicht der gleiche Schlauch aus Lossi's Link sein, oder??

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=232689

Wären die Symtome auch bei diesem Schlauch - Gott allein weiss, wofür der nu wieder gut ist - gleich?

Egal wie, ich werde mir mal nen Satz dicke, fette Schlauchschellen besorgen und überall für Dichtigkeit sorgen. Habe übrigens den Eindruck, der Motor zieht jetzt von unter heraus deutlich besser, kann das??

Gruss "Er erhängte sich mit einem Schlauch"

Dieselmöhre

Hi,

mit der Länge kann das fast nur der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Ladeluftrohr sein, der ist etwa so lang. Ändert aber nix an den Symptomen, die Schellen könne ja auch hier zu schwach sein. Ausserdem wird die Ansaugluft da ja mit Druck reingepustet, und Öl ist da ja auch drin.

Jackson5

Das ist wohl war weil nur der Luftweg NACH dem Turbo mit der Öl Geschichte betroffen ist.

Und das mit den Schellen wird mit sicherheit nicht schaden.

Die schellen sehen bei mir so aus.

MfG

Kann man sehen das es sich hier um Top Schellen handelt.

Aber sag mal, geht das Stück Schlauch an dieses Kuststoffteil wo Turbo Diesel drauf steht?

Weil bei mir ist das nämlich nicht so.

Ich denke das sollte so sein!!!! Hab das bis jetzt noch nicht gesehn das es anders war. Stell doch mal eine Foto von dieser Stelle ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen