ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Turboschub erst bei 4500?! AAN Original

Turboschub erst bei 4500?! AAN Original

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 23:32

Hallo Leute unzwar habe ich mich gestern getraut meinen S aus der garage zu holen und nach Fluplatzblasen elchingen zu fahren!...

Nun ist mir bereits vorher klar gewesen, das der AAN Original länger braucht, bis was los ist... aber nachm ersten Lauf fiel mir auf das Ein K03 GTI mich platt machte, daraufhin interesse halber ein 2 Lauf und dabei auf drehzahl und tacho geachtet, der Turboschub merkste erst bei 4500 U/min...das ist doch einwenig zu lange/zu spät?...da stimmt doch was nicht oder?...

Als Anhieb ich hatte ne zeit auf der Viertelmeile von 15,23sec.

Gruß

Ähnliche Themen
48 Antworten

Chippen.....

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Chippen.....

langsam....:o erstmal prüfen ob mit dem Wagen alles ok ist.

 

Der Serien-AAN stemmt bei Beschleunigen aus niedriger Drehzahl mit Vollgas 350nm bei 1950 u/min (Overboost). Ab hier sollte auch ohne Chip spürbarer Schub vorhanden sein. Du kannst ja mal schauen was dei Ladedruck Anzeige bei diese Aktion anzeigt: Sollwert max 2,1 bar im KInstrument. Wenn dann der Fehlerspeicher leer ist und keine Laufstörungen (ruckeln) feststellbar ist, sollte eigentlich alles ok sein und einem vernünftigen Sofwareupdate steht nichts mehr im Wege. Dein Wert für die quartermile (15,3 sec) ist mehr als gut, laut Wikipedia braucht V10 S6 dafür 13,5 sec. Scheint also alles i.O. zu sein, wenn die Messung stimmt.

 

Ich empfehle Dir die Technik deines tollen Wagens (hab ich selbst auch  :cool: ) näher kennenzulernen und Deine Zeit erst danach auf Flugplätzen zu vergeuden ;). Auch die Technik des anderen Wagens (2003 GTI) wäre interessant... so ein gechippter 1.8T lässt den Serien AAN natürlich wenig Chancen. Also: Freund des Flugplatzblasens... es kommt auf die Details an :)

 

nicht böse sein,

Stef

Ich kenne Ihn Persönlich und weiss das alles io ist!

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 10:04

Okay, gestern habe ich ab 60 km/h im 4 gang bei vollast merken können, das er zwar stetig beschleunigt, aber erst oben rum den richtigen schub hat!

verloren hatte ich immer:

-Golf 5 GTI EDition 30 (295PS:450NM)--->14,5

- S3 (1.8T:> K04 330PS)--->14,1

- A3 (2.0T 200 PS Quattro) SOGAR :eek:--->14,9...und ich hatte 15,1

hatte bei dem A3 verloren da der S den quattro vom stand abriegelt?!...die drehzahl geht runter und wird von neu *geladen*, dabei das er lange braucht bis der schub kommt hatte ich verloren!...

Das waren alles bekannte autos mit denen ich täglich zu tuhn habe bzw. freunde sind!

Ein S4 C4 V8 6 Gang schalter hatte eine zeit von 14,8 an diesem tag!

Gruß alex

 

PS: Meine sorge ist das was mit dem Auto nicht stimmt, da ich wirklich sehr sorgfältig fahre und selten auf vollast bin ist es mir nun aufgefallen...aufjedenfall wars eine peinliche aktion am wochenende :rolleyes:

Könnte es vllt. das N75 sein?.,..habe mich jetzt hier schon im internet reingelesen, Dieser ist ja der (Turbo Control Ventil?)...

Der Turboschub iss viel zu spät für den AAN.

Wastegate Checken, Schubumluftventil und Ladeluftstrecke prüfen !

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 10:54

er bringt mir zwar 2.0 bar aufm BC ...allerdingst geht diese 4500 dann auf 2,1!...und ab da hört er sich gleich anderst an bzw, mnan merkt den turboschub auch eher...genauso im 1,2,3,4,5 :confused:

Schubumluftventil hab ich auch im verdacht...

Wie check ich denn das Wastegate?...oder den schubumluftventil?...oder das N75?

Ladeluftstrecke ist soweit okay...bzw. keine risse gesehen, oder gibts speziele orte wo dieser anfängt zu reisen?

Gruß

Wenn Ladedruck scheint anzuliegen.

Frage ist, weiss das Steugerät das. -> Leitung zum MAP Sensor mal checken.

Luftmassenmesser unbedingt mal mit Bremsenreiniger durch spülen. Kann auch sein das der zu wenig Luftmasse misst.

Wastegate kriegste glaub ich nur im ausgebauten Zustand gescheit geprüft (Luftspalt etc)

Die Ladedruckreglung würde ich mal aussen vor lassen.

Er hat ja keine Überschwinger oder ungleichmäßigen Druck.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 11:15

MAP sensor?...wo sitzt der?...und was mist der? :confused:...

Luftmasenmesser mit bremsenreiniger?...viele raten davon ab!...ist es wirklich so ungefährlich beim AAN?

Gruß

Ausbauen, Auspülen, Einbauen, Testen !

Tut dem LMM nicht weh und wirkt manchmal wahre wunder.

Map Sensor = Das der Ladedrucksensor für´s MSTG.

Die gehen eher weniger kapputt, aber die Unterdruck/überdruckleitung dort hin schon mal.

Besonders bei Maderbefall :D

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 11:26

Danke, Wo genau sitzt dieser Map sensor und wie schaut der aus?

Gruß

Der ist im MSTG zuhause ..... Da kommste so nich ran.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 13:59

Okay, verstehe...wo verlaufen die schläuche/bzw verbindungen genau?...kurz vorm Wasserkasten?...in dem schwarzen Gehäuse, stimmst?

Wie Sind diese denn bestens zu prüfen, also ich mein da muss ja Druck aufs System? Um eine undichtigkeit festzustellen?

Grus

Wenn ich mir die Werte der Anderen so anschaue, dann muss mit deinem alles i.O. sein. Du kannst da keine halbe Sekunde mehr rausholen.

Schonmal nen 20v T gefahren ?

Der Schub kommt eigentlich früher als bei 4500.

Das ist doch kein V8 FSI der untenrum tot ist wie sonst was !

Gut, bin bishernur 3B und ABY gefahren....

Aber kann mich nicht entsinnen das die so Drehzahllastig sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Turboschub erst bei 4500?! AAN Original